Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Wenn Du deine Frau nicht überzeugen kannst, den Wagen mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen stehen zu lassen , dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Du besorgst dir eine neue Frau
  2. Du besorgst dir neue Reifen/Winterreifen
Da gibt es zwei Dinge zu berücksichtigen:

Was ist attraktiver und was ist im Endeffekt billiger
 
Das funktioniert da sehr gut und hat zu einem verantwortlichen Umdenken der Autofahrer geführt.

Warum nicht vom Ausland lernen, danke für die Info.

OK, das würde viele Anwälte in Deutschland arm machen... ...das wollen wir dann aber nicht :lol:.

Seufz, alles was ich geschrieben habe ist.
Bei uns wird mit dem Auto gefahren was gerade verfügbar ist. Das steht nichts von verkehrsuntauglich.

Ich glaube, du unterliegst einen Missverständnis, wahrscheinlich betrifft dich das Gesetzt doch fast gar nicht, weil du wahrscheinlich fast immer die richtigen Reifen drauf hast. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu zu werden, wenn mal die Reifen etwas zu spät gewechselt hat ist doch minimal.

Es trifft wahrscheinlich nur die Menschen, die alles notorisch Schleifen lassen und nur solche "Dinge" halt nur dann zeitig erledigen, wenn Sie dafür teuer zahlen müssen.
 
Wie hoch schätzt Du in Deinem konstruierten Fall die Gefahr, Strafe zahlen zu müssen? Wer überwacht auf dem Weg zum Bäcker, ob bei winterlichen Verhältnissen die passenden Reifen montiert sind?

Solange nix passiert, vermutlich keiner. Und damit fängt das Problem der tollen neuen "Regelung" an. Es ist wie mit so vielen anderen Vorschriften im Verkehr auch, von Tempolimit über Parkverbot, Überholverbot und was-weiß-ich-was: Die Chance, erwischt zu werden, ist marginal, solange es keinen Unfall gibt. Anders gesagt: Wer bisher im Winter mit Sommerreifen unterwegs war, ("Ich fahr ja eh nur zum Bäcker!") wird sich von der Regelung kaum abhalten lassen (gewerbliche Fahrzeugverleiher vielleicht mal ausgenommen, vielleicht schreiben die aber auch einfach ihr Kleingedrucktes entsprechend um).

Ich beobachte auf Parkplätzen und in Haltebuchten immer mehr Fahrzeuge die auch im Sommer mit Winterreifen herumfahren.

Ich auch, ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. Ist eine Alternative zu Ganzjahresreifen. Winterreifen sind ja meistens ein paar Euro billiger und wer im Winter "echte" Winterreifen aber keinen zweiten Satz Reifen haben will, fährt die eben das ganze Jahr. Aber bei brütender Sommerhitze mit Wintergummis rumeiern macht auch nicht soo viel Sinn. Zumindest, wenn man mehr als nur ein paar tkm pro Jahr fährt. Wann kommt eigentlich die Sommerreifenpflicht im Sommer? :hammer:
 
Servus,
Es würde für mehr Klarheit Sorgen, wenn der Gesetzgeber für die "Winterreifenpflicht" feste Termine vorgeben würde (Siehe A und I ), zB Dez - Feb und darüber hinaus die bestehende Regelung.:teacher:
Für die richtige Bereifung steht ganz Klar der Halter in der Verantwortung und für die unzulässige Benutzung der Fahrer. ->Ergibt, bei " erwischt", Strafe für Halter und Fahrer!:readit:
Winterliche Straßenverhältnisse bestehen bereits punktuell bei Reifglätte auf Brücken und an Waldrändern. Wenn`s da kracht werden als erstes die Reifen angeschaut. Die Ausrede, " beim Losfahren war`s nicht glatt" sorgt eher für einen Lacher.:D
 
Winterreifen Pflicht find ich sch.... In Rhein-Main Gebiet kann man die Tage mit Schnee an zwei Händen abzählen. Dann läßt man halt das Auto stehen und nimmt den Bus (oder den zweiten Wagen :D)

Das es Regeln gibt, ok. Das in Deutschland noch nach weiteren Regeln “gerufen“ wird, zeigt, dass wir von allen Völkern den größten Sprung in der Schüssel haben...<_<
 
Ja. Und das ist gut so. Mein Auto -Meine Verantwortung. Eigentlich logisch, oder?
Nein, es ist unser gemeinsames Auto und unser gemeinsames Konto von dem dann zwei Strafen für einen Verstoß abgebucht werden.

Und wenn ich selbst fahre, wird nur ein mal abgebucht.
 
Winterreifen Pflicht find ich sch.... In Rhein-Main Gebiet kann man die Tage mit Schnee an zwei Händen abzählen. Dann läßt man halt das Auto stehen und nimmt den Bus (oder den zweiten Wagen :D)

Das es Regeln gibt, ok. Das in Deutschland noch nach weiteren Regeln “gerufen“ wird, zeigt, dass wir von allen Völkern den größten Sprung in der Schüssel haben...<_<

Sorry, aber Winterliche Straßenverhältnisse am Schnee festzumachen ist ein gewaltiger Trugschluß. Reifglätte und Glatteis erlebst Du im Spessart und im Odenwald auch zur Genüge. wenn Du nicht in die Arbeit mußt, gut für Dich, da kannst Du dein Auto stehen lassen. Wenn du fährst, gefährdest du nicht nur Dich sondern auch Andere.
Entschuldige noch mal, aber ich durfte auch schon bei der Bergung helfen; ist nicht immer schön.
 
Nein, es ist unser gemeinsames Auto und unser gemeinsames Konto von dem dann zwei Strafen für einen Verstoß abgebucht werden.

Und wenn ich selbst fahre, wird nur ein mal abgebucht.
dann sei froh, wenn es dich erwischt und nicht deine Frau.
und was interessiert es die Gesetzeslage, wenn du und deine Frau nicht an einem Strang zieht? Wenn ihr EIN Konto habt, dann regelt gefälligst das ihr auch EINE Meinung vertretet in Sachen Winterreifen. Oder tragt die Konsequenzen. Die Halterhaftung würde ich mir auch bei Geschwindigkeitsverstössen wünschen, dann wäre es vorbei mit "ich war das nicht und weiß auch nicht, wer das war..."
 
Nein, es ist unser gemeinsames Auto und unser gemeinsames Konto von dem dann zwei Strafen für einen Verstoß abgebucht werden.

Und wenn ich selbst fahre, wird nur ein mal abgebucht.
Ein gemeinsames Auto nach der StVO gibt es nicht, da ein Fahrzeug nur auf einen Halter zugelassen werden kann.
Es gibt also immer einen Halter und einen Benutzer, wobei letzterer der Gleiche sein kann.
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass der Halter des Autos in der Verantwortung für sein Fahrzeug steht?
 
Nein, es ist unser gemeinsames Auto und unser gemeinsames Konto von dem dann zwei Strafen für einen Verstoß abgebucht werden.

Und wenn ich selbst fahre, wird nur ein mal abgebucht.

Für die richtige Bereifung steht ganz Klar der Halter in der Verantwortung und für die unzulässige Benutzung der Fahrer. ->Ergibt, bei " erwischt", Strafe für Halter und Fahrer!:readit:
Zwei Verstöße, Zwei Strafen
 
Dann sollten Sie die Strafe verdoppeln und zur Hälfte auf Halter und Fahrer aufteilen.
Und wenn jemand beides ist, zahlt er alles.
Das wäre logisch.
 
Dann sollten Sie die Strafe verdoppeln und zur Hälfte auf Halter und Fahrer aufteilen.
Und wenn jemand beides ist, zahlt er alles.
Das wäre logisch.
nein, dass wäre nicht logisch sondern ungesetzlich, weil eine Ungleichbehandlung. Für ein und dasselbe Vergehen zahlt man idR die gleiche Strafe. Etwas anderes ist mit Geldstrafen über Tagessätze, aber das hat wieder andere Gründe.
 
Es sind ja anscheinend zwei Vergehen

1. Fahren mit unzureichender Bereifung
2. Bereitstellung eines von ihnen gehaltenen Kfz mit unzureichender Bereifung
 
Die Verleiher werden da sicher Klauseln haben, die den Ausleihenden allein in der Verantwortung lassen, was auch ganz logisch ist.
Nur mal so zum mitschreiben, vor wenigen Tagen wurden uns im TV Bilder verschneiter Landschaften in den Alpen in Deutschland gezeigt. Bei uns waren am gleichen Tag 25 - 30 Grad. Wie will man da einen Verleiher aus unserer Gegend verantwortlich machen, wenn er mir ein Fahrzeug mit Sommerreifen vermietet und ich damit in die verschneiten Alpen fahre?
Das liegt doch ganz allein in meiner Verantwortung
 
Die Folge der Halterstrafen wird wohl sein, das in Zukunft die Leihfahrzeuge Ganzjahresreifen haben werden.
Ich fände es im übrigen gut, wenn man bei Neukauf auswählen könnte welche Reifenart man haben möchte.
Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück