Windabweiser für Seitenfenster Sandero/Stepway II

wassermanntheo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Prestige TCe90 eco
Hallo,

Da ich gerne mit geöffnetem Fenster fahre, mir dabei jedoch ziemlich regelmäßig eine Erkältung einfange, plane ich für meinen Stepway (der befindet sich derzeit irgendwo auf der Zulieferstrecke) seitliche Windabweiser anzubauen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen und kann mir dazu raten oder Schwachstelllen benennen?

Ich finde für den Sandero II nur Teile bei Renaultteile24. Hat z.B. Climair keine für den Sandero oder sind die Türen vielleicht baugleich zum Sandero I ?
Bei Renaultteile24 gibt es andererseits keine Windabweiser zu Lodgy und Dokker, die finde ich wiederum bei Cllimair.

Theo
 
...Ich hab meine - fahr allerdings einen mcv - von der Renault-Niederlassung. Also mal einfach den Händler fragen, ob die sowas schon anbieten können. Kostet ja (noch) nix....
^_^
 
Wir haben unsere am Lodgy und ich hab meine auch am Stepway und bin echt froh darüber.
Erstens kannst das Fenster auch am geparkten Auto problemlos offen lassen, und zum Zweiten ists unter der Fahrt viel angenehmer mit den Abweisern, und nicht so laut wie ohne.
Kann dir nur dazu raten, und es gibt sie eben bereits als Originalteile für den neuen Stepway, machen das Kraut auch nicht fett, wenn du bestellst und sie dir gleich dran machen laßt bevor du ihn abholst, dauert 10 Min. zum Montieren.
 
Szatuna in Ungarn hat ja die Original Abweiser für die Logan/Sandero I produziert, in der Auswahl gibt es für den Lodgy welche für vorn (30€) und hinten (18€).

Sieht man an deinen Abweisern irgendwelche Nummern oder Bezeichnungen, worüber man den Hersteller heraus finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windabweiser vom 1 er passen nicht auf den neuen 2er.

Und wir haben bei Renault auch nicht mehr für die Lodgy Windabweiser bezahlt, als sie in Ungarn gekostet hätten.
War aber auch der Vorteil, das beim ersten Einbau einer der Windabweiser durch Spannung gerissen ist, und der dann kostenlos ersetzt wurde.

Darum ists wirklich "sparsamer" gleich beim Händler mit zu bestellen und rein machen zu lassen.
 
Am Yaris, in meinem Fall ein Verso, hatte ich auch Windabweiser dran.
Dann kam der Notkaufcorolla - jetzt fahren wir Lodgy.

An den Lodgy sollen auch welche dran, allerdings nur vorn.
Hinten sollen wieder WindowSox dran, wenn es denn dann welche gibt...
Oder beides. Geht das?

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit welchen Windabweisern (Händler/Hersteller) für den Dacia Lodgy?
Danke!!!
 
Verschiedene Ausführungen Windabweiser

Es gibt verschiedenen Ausführungen von Windabweisern.

Meine Erfahrungen bei meinem MCV:
z.B. auf dem Polenmarkt gekaufte Modell sehr bauchig und schaut über den Scheibenrand hinaus.Vorteil größere Öffnung aber Nachteil mehr Geräusche bei schneller Fahrt.
Ein weitere Nachteil war das dabei keine Abstandshalter waren.Das sind kleine Klammern die zwischen Scheibengummi Innenseite und Windabweiser gesteckt werden.(Auch erst später bei der Firma Heko gefunden) Die werden einfach auf den Scheibenkante gelegt nach dem der Windabweiser platziert ist und die Scheibe zum ersten mal nach oben fährt.
Das verhindert später das der Scheibenrand (ca.1-2 cm) zerkratzt durch Sand und Staub zwischen Scheibe und Windabweiser. (Ich kann davon ein Lied singen) Früher haben die Autoscheiben darauf nicht reagiert aber heutzutage sind die Oberflächen so weich das sofort Kratzer entstehen.
Andere Modelle (Heko) sind dunkler vom Material her und sind so gebaut das sie mit der gesamten Tür eine Fläche bilden und somit die Geräuschbildung als zu vernachlässig anzusehen ist.
@ Texas
Es gibt unterschiedliche Modelle die billigen aus dem Polenmarkt haben gar keine Kennzeichnung.
Die Hailo´s da steht der Name drauf.
Und wenn es noch welche von Climair geben sollte besitzen die glaube ich sogar eine ABE und dementsprechend bestimmt auch eine Zulassungsnr auf den Teilen.(Ohne Gewähr ;) )
 

Anhänge

  • Polenabweiser.jpg
    Polenabweiser.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 80
  • Polenabweiser 001.jpg
    Polenabweiser 001.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 81
  • Heko.jpg
    Heko.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 87
  • Heko Komplett.jpg
    Heko Komplett.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 80
  • Heko Komplett 001.jpg
    Heko Komplett 001.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zunächst mal allen bisher vielen Dank.

Die aus dem Renault-Shop hatte ich bisher auch gefunden. Ich denke, ich werde Hundehütte folgen, schließlich fährt sie nen Stepi und den soweit ich gelesen habe auch nicht blos ums Dorf.
Werde die dann auch gleich montieren lassen.

Den Teile von Renault/Dacia unterstelle ich einfach mal, daß sie eine ABE mitbringen.
 
Ich hatte am Toyota mangels Klima Windabweiser von Climair angebaut. Letztendlich war die Scheibenhebermechanik auf beiden Seiten defekt, da man stets mehr Kraft beim Schliessen kurz vor Ende aufwenden musste und das hatte die Mechanik irgendwann nicht mehr verkraftet. Denke das Prinzip ist immer noch das gleiche wie heute. Seitdem meide ich die Teile, mein C1 hat keine und der Dokker hat Klima.
 
VORSICHT

Bitte IMMER die ABE für diese Windabweiser mitführen. Das sind zusätzlich angebaute Teile, die NICHT zur Normalausstattung gehören
Bei erbsenzählenden Ordnungshütern kann es ansonsten Probleme geben!

Außerdem: vor Anschaffung die Bewertungen der Produkte lesen. Nach meinen Informationen gibt es bei den Zulieferern NUR bei ClimAir eine ABE. Und ich bin der Meinung, dass es auch für Originalteile vom Fahrzeughersteller eine ABE gibt. (Möglich, dass ich mich hier irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Steppi 2 (Prestige, TCe 90, BJ 2/2013) beim Renaulthändler, wo wir unser Auto gekauft hatten, 2 Windabweiser für die vorderen Seitenfenster zuzüglich Anbau bestellt.
Auf meine Nachfrage meinte der Herr von der Bestellannahme , das man dafür keine ABE brauche und dass die Teile keine Beeinträchtigung für die elektrischen Fensterheber wären.
Nach 8 Tagen waren die Abweiser da und ich konnte zum Anbau erscheinen.

Dort sagte mir der Meister in der Annahme, dass durch die Abweiser nach längerem Gebrauch der oberere Teil der Seitenfenster zerkratzt werden würde.
Er empfahl die Seitenfenster nicht komplett hochzufahren sondern nur bis "Anschlag" wo die Abweiser im Führungsrahmen stecken.

Der Händlerpreis für 2 Abweiser (Original-Dacia): 46,64 €
zuzügl. Arbeitslohn für den Anbau: 44,70 €

Dazu gab's noch eine englischsprachige, schlecht lesbare weil xmal kopiert, Anbauanleitung mit einer englischsprachigen Bescheinigung, dass die Abweiser weder Leben / Gesundheit / Umwelt gefährden und in Übereinstimmung mit der europäischen Richtlinie: NGO 00-10-050 stehen.
Das ist aber nur eine Norm für Verbot und Deklaration von Inhaltsstoffen (Siehe PDF-Dokument Seite 3 unter Renault)

Die Abweiser funktionieren wie gewünscht (weniger Zugluft) und passen optisch wunderbar zum Steppi.
Wenn jemand dafür tatsächlich eine ABE vorgezeigt haben möchte... verweise ich auf das englischsprachige Dokument und hoffe.
 
Warte erst mal bis das Auto da ist und probiere es ohne Windabweiser.

Ich war erstaunt wie wenig es ohne zieht...

:)
 
Moin,

die Teile haben an sich eine ABE -> climair.de

Handelt es sich um ein Dacia/Renault O-Teil? Also Renault Zeichen drauf? E-Teilenummer?

Das mit dem verkratzen ist ... relativ. Ich hab die Teile am Defender und am schwedengleiter. Da verkratzt nix, die Teile sind geklemmt. Einbau ist etwas fuzzelig, da das Plastik recht spröde ist, also anwärmen. Ich würde mir mal keine zu großenm Gedanken machen. Schau drauf dass die Kanten von dem Abweiser nicht scharfkantig sind, halte die Scheibe im Kontaktbereich sandfrei und gut.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück