Wieviel Pech kann man haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe jetzt einmal davon aus dass diese interessante Diskussion "generell" das Thema "Wandlung - Garantie - Gewährleistung" betrifft.

Im gegenständlichen Fall den uns "Handygoelzi" geschildert hat geht es wenn ich das richtig verstehe um folgende Mängel die beim Neuwagen aufgetreten sind:
Pixelfehler beim Navi + 1 USB defekt + 1 USB fehlt + vermutlich ein defektes Klima Steuergerät
Verständlich dass sich der Fahrzeugbesitzer ärgert weil ein Werkstättentermin zur Behebung der Mängel erforderlich sein wird. Navi und ggf. das Klima Steuergerät wird ausgetauscht, und für die USBs wird es auch eine einfache Lösung geben.
Deswegen ein neues Auto zurückzugeben...?
OK, wenn eine Wandlung rechtlich möglich ist...und der Fahrzeugbesitzer das unbedingt erreichen will...warum nicht, soll halt so sein.
Allerdings...wir reden ja nicht von lebensgefährlichen Mängeln an der Bremsanlage... von Getriebeschäden...ungeklärter Brandgeruch aus dem Motorraum...oder von einen rundherum undichten Auto welches bei jedem Regenguss "ersäuft". Es gibt auch Mängel die vorhanden sind aber deren Ursache nicht einfach festzustellen ist, wenn da eine Werkstätte an mehreren Terminen erfolglos herumsucht...das wäre dann echter Ärger!
Kann natürlich jeder User sehen wie er will...bei den beanstandeten Mängeln lt. Eingangsposting meine ich dass alles relativ einfach und schnell zur Zufriedenheit des Besitzers in Garantie erledigt werden kann...weil die Mängel erkannt und klar definiert sind.
Nochmals...das ist meine persönliche Meinung...kann jeder User natürlich konträr sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo hat der Händler 3 Versuche frei.
ne!
Er hat 2 Versuche.
Wenn nach dem 2. Versuch wieder Def. (das ist dann das 3. mal Def.)
Dann, Neu oder Preisminderung oder Geld zurück (Was, bestimmt der Kunde!)

1. Def.
1. Nachbesserung
2. Def.
2. Nachbesserung
3. Def.
ENDE - IM - GELÄNDE :blink:


Zitat:
Sollte der zweite Nachbesserungsversuch fehlschlagen oder weigert sich der Verkäufer ganz, das Fahrzeug zu reparieren, so haben Käufer Anspruch auf zusätzliche Entschädigungsleistungen hinsichtlich der Gewährleistung für Pkw. Diese sind in § 437 BGB festgelegt und umfassen die folgenden Leistungen:
  • Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten.
  • Sie können den Kaufpreis mindern.
  • Sie können Schadensersatz fordern.
 
Wäre mir neu, aber das wird sicherlich fallbezogen unterschiedlich gehandhabt.

Nicht umsonst gibt es da so viele (juristische) Fälle.
 
Bei der Rechnung für eine mögliche Wandlung sollte man wissen das Renault die Gesamtlebensdauer eines Dacia mit lediglich 150.000km zu Grunde legt... :huh:
 
Waren das nicht alles bisher nur Komfort Probleme? Navi lässt sich tauschen auf Garantie,eine USB Buchse kann nachgerüstet werden . Mir wär's wichtig das der Wagen gut fährt und da keine Probleme macht. Das andere scheinen mir Kinderkrankheiten bei einem Produktionswechsel auf das neue Modell zu sein. Da hat man immer solche Risiken,aber das wird doch noch im Rahmen der Garantie behoben. In einem Jahr ist das vergessen. Ich hab damals meine Bestellung etwas rausgezögert weil ich wusste das ein Facelift Modell raus kommt. Ich hatte bisher wenig Probleme mit dem Wagen,bekaum aber auf Garantie neue Scheinwerfer. Grade das was neu war am Facelift hatte dann auch wieder Kinderkrankheiten :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Na ja Leute seid 3 Wochen sind die Ersatzteile für usb und navi bestellt. Vergesst nicht der defekte usb ist der system usb. Keine Updates, keine neuen Karten das ist ein ergeblicher Mangel. Der fehlende usb klar den kann man nachrüsten. Pixelfehler kann ich auch noch als geringem Mangel mit leben. Keine Klima wo ich schon auf klimaaitomatik verzichten musste wegen fehlendem fahrzeug vor ort( mein reservierter wurde ja anderweitig verkauft) geht für mich einfach garnicht. Wenn meine Kinder schwitzen wie die Schweine sobald draußen über 20 grad sind nehme ich das nicht hin. Klar werden die Mängel beseitigt aber seid 3 Wochen warte ich auf die Teile, jetzt Klima schon ab Werk defekt. Seid 3 Tagen in der Werkstatt und die finden den fehler nicht. Mag sein das einige von euch ganz entspannte Frohnaturen sind aber für MICH als neuwagenkäufer geht das einfach gar nicht. Wie gut das im Moment lockdown und Kita zu sind. Da brauche ich den Wagen nicht aber unter nicht Corona bedingunten wäre der wandlungsantrag längst unterschrieben
 
Ich verstehe den Ärger absolut und hoffe, dass das Autohaus die Mängel alle beseitigt und du dann mit dem Wagen glücklich wirst.
 
Na ja Leute seid 3 Wochen sind die Ersatzteile für usb und navi bestellt. Vergesst nicht der defekte usb ist der system usb. Keine Updates, keine neuen Karten das ist ein ergeblicher Mangel. Der fehlende usb klar den kann man nachrüsten. Pixelfehler kann ich auch noch als geringem Mangel mit leben. Keine Klima wo ich schon auf klimaaitomatik verzichten musste wegen fehlendem fahrzeug vor ort( mein reservierter wurde ja anderweitig verkauft) geht für mich einfach garnicht. Wenn meine Kinder schwitzen wie die Schweine sobald draußen über 20 grad sind nehme ich das nicht hin. Klar werden die Mängel beseitigt aber seid 3 Wochen warte ich auf die Teile, jetzt Klima schon ab Werk defekt. Seid 3 Tagen in der Werkstatt und die finden den fehler nicht. Mag sein das einige von euch ganz entspannte Frohnaturen sind aber für MICH als neuwagenkäufer geht das einfach gar nicht. Wie gut das im Moment lockdown und Kita zu sind. Da brauche ich den Wagen nicht aber unter nicht Corona bedingunten wäre der wandlungsantrag längst unterschrieben

Schaue dich bei anderen Fahrzeugherstellern um und gebe dort, wenn einer das für dich passende fehlerfreie Fahrzeug sofort liefern kann, deinen Dacia dort in Zahlung.
 
Na ja Leute seid 3 Wochen sind die Ersatzteile für usb und navi bestellt. Vergesst nicht der defekte usb ist der system usb. Keine Updates, keine neuen Karten das ist ein ergeblicher Mangel.

Was wird eigentlich immer von den Karten Updates erwartet ?

bei dem Bautempo reicht ein Karten Update alle 5 Jahre................wenn überhaupt..........
 
Moin,

ich war vorhin beim :) Renault/Dacia-Händler, wegen Navi-Problemen u.v.m.

@Silvercork
Er meinte, vor einer Wandlung darf/muss der Händler 3 x nachbessern.

@Handygoelzi

Sag doch einfach zum Händler, dass Du auf das Navi etc. angewiesen bist, vielleicht bekommst Du dann zwischenzeitlich Ersatz. Das war zumindest heute bei mir so.
 
Beiträge mit "persönlicher Anmache" und Beiträge mit Bezug darauf gelöscht.
Da ich wenig Hoffnung habe, dass es im Thema noch wesentliche Beiträge mit sinnvollen Inhalten geben könnte, die Beleidigungen sich wiederholen werden, mache ich den Faden zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück