Wieder wird ein Schwein durchs Dorf getrieben....

Dann kannst du hier sicherlich beantworten, wozu die schönen Erfindungen in irgendwelchen Schuladen verschwunden sind....
Ich versuche es mal mit einer Gegenfrage.

Feststellung:
Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu erlauben oder zu untersagen. Das Schutzrecht wird auf Zeit gewährt; in Deutschland gemäß § 16 Patentgesetz (PatG) für maximal 20 Jahre.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Rechtliche_Schutzwirkung

Frage:
Selbst wenn Erfindungen in "Irgendwelchen Schubladen" verschwunden sind.
Warum gibt es niemand, der nach Ablauf des Patentschutzes darauf zurückgreift?
 
auf die Gefahr hin -off topic - zu posten , mach ich mir momentan gedanken zu den Kosten /100 km eines E Autos , und ´nem 90 Ps dci - nehmen wir doch den Lodgy. 5 Liter Diesel zur Zeit pauschal 5 Euro

Durchschnittlich 20 Kw Leistungsbedarf eines Standard - elektrisch KWh 25 cent auch 5 Euro

oder ?

kostet die Batterie beim Stromer nicht 50 Euro Pfand im Monat ?
da sind aktuell pauschal 1000 Km schon zu Fahren... ja- die Kfz Steuer...
aber die Anschaffung ?? die Förderung von 5000 Piepen ? ist meines Erachtens nur ein Mehrwertsteuer-Trick.... Gedankenspiele
 
"...das und der Rest ist, gelinde gesagt, Schwachsinn hoch drei."

Genau! Das ist Unsinn, gewürzt mit einer Prise Verschwörungstheorie!
 
Also verlierst du eine Menge Energie bei der Elektrolyse, verlierst nochmehr Energie bei der Verbrennung und verlierst dann noch Energie bei der Umwandlung in Bewegung.
Kurzum, dieser Unsinn kann nicht funktionieren.

Komisch, das die Energiekonzerne, die mit Hochdruck daran arbeiten künftig Windstrom in Wasserstoff umzuwandeln, das nicht für Unsinn halten.
 
kostet die Batterie beim Stromer nicht 50 Euro Pfand im Monat ?

Moin,

die kostet keine Pfand sondern eine Miete.
Pfand bekäme man ja zurück, Miete ist weg.
Und wie hoch der Betrag ist hängt von der Jahresfahrleistung ab.

Weiter oben waren ja einige Fragezeichen zu den Akkus geäußert worden.
Bei Fahrrädern hält man sich über die Lebensdauer und die Ersatzkosten recht bedeckt (zu bedeckt für meinen Geschmack ebenso wie zur Nutzbarkeit bei Kälte).
Zu Akkus in Autos hatte ich heute morgen mal diagonal im Prius Forum gelesen. Und selbst beim Prius 1 scheinen defekte Akkus wohl immer noch die Ausnahme zu sein (der wurde bis 2003 gebaut). Und höhere 6-stellige Laufleistungen sind wohl auch nicht die Ausnahme. Und es gibt sehr lange Garantien. Wenn so manche profane Dinge in einem normalen Auto so lange halten würden wäre man ja auch schon einen Schritt weiter.
 
Komisch, das die Energiekonzerne, die mit Hochdruck daran arbeiten künftig Windstrom in Wasserstoff umzuwandeln, das nicht für Unsinn halten.

Du verstehst da was falsch. Die wollen doch genau diese von außen benötigte Energie einsetzen. Die kommt vom Wind!!!!!!!!!!!!!!!
Eben nur OHNE diese Energie von außen geht es nicht.
Mit Windenergie ist es eben kein perpetuum mobile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst da was falsch. Die wollen doch genau diese von außen benötigte Energie einsetzen. Die kommt vom Wind!!!!!!!!!!!!!!!
Eben nur OHNE diese Energie von außen geht es nicht.
Mit Windenergie ist es eben kein perpetuum mobile.

Also, bei uns gibts bis jetzt Wind "gratis":D
(bis jetzt traute sich noch niemend dafür eine Rechnung auszustellen)
 
Also, bei uns gibts bis jetzt Wind "gratis":D
(bis jetzt traute sich noch niemend dafür eine Rechnung auszustellen)

Über den Preis hat ja keiner gesprochen. Gratis ist es jedoch nicht! Es erfordert erhebliche Investitionen, den Wind zu nutzen. Und noch mehr, die Energie dann zu speichern. Dabei hilft die Umwandlung in Wasserstoff.

Es ging nur darum, dass die Nutzung von Wasserstoff ohne Zufuhr anderer Energie von außen (Wind oder sonstwas) nicht möglich ist.
Es verhält sich so wie beim E-Mobil: da kommt die Energie aus Kohle, Wind, Sonne oder aus Kernspaltung!!!
 
...Bei Fahrrädern hält man sich über die Lebensdauer und die Ersatzkosten recht bedeckt (zu bedeckt für meinen Geschmack ebenso wie zur Nutzbarkeit bei Kälte)...
Zu lebensdauer und nutzbarkeit bei kälte sowie ganz allgemein sei pedelecforum.de empfohlen.

Die ersatzkosten sind idR bekannt (und hoch ;)). Wobei's da inzwischen auch fähige "refresher" gibt, was deutlich billiger als der kauf eines neuen akkus ist.

----------

Also, bei uns gibts bis jetzt Wind "gratis":D
(bis jetzt traute sich noch niemend dafür eine Rechnung auszustellen)
Monsanto und andere ttip-genossen, an die uns das berliner und eu-gesockse verrät und verkauft, werden auch das noch hinkriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück