Wieder wird ein Schwein durchs Dorf getrieben....

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Zitat Imaka
"Der Titel des Fadens ist "Wieder wird ein Schwein durchs Dorf getrieben" und sieht man sich die Forderungen in dem Artikel an, dann gehöre ich zu den "Schweinen" die durchs Dorf getrieben werden, aber auch jeder andere, der kein Auto mit Minimalstverbrauch fährt."

"Ein Schwein durch´s Dorf treiben" ist ein in meiner Gegend gebräuchlicher Spruch.
1. ist damit niemand gemeint, der sich von dem Inhalt des Artikels/der Idee direkt als Person angesprochen fühlen könnte. Vielmehr soll es bedeuten , dass mal wieder etwas Neues / Anderes lautstark zum Thema gemacht wird; viel Aufregung mit einer Nachricht erzeugt wird; Aufmerksamkeit mit einer Idee erregt wird.
2. sollte es jemand anders verstanden haben, bedaure ich das Missverständnis.
3. finde ich, jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, solange keine Verletzung der Menschenrechte, Aufruf zu kriminellen Handlungen, Beleidigungen, ... darin enthalten sind.
 
"Ein Schwein durch´s Dorf treiben" ist ein in meiner Gegend gebräuchlicher Spruch.
1. ist damit niemand gemeint, der sich von dem Inhalt des Artikels/der Idee direkt als Person angesprochen fühlen könnte. Vielmehr soll es bedeuten , dass mal wieder etwas Neues / Anderes lautstark zum Thema gemacht wird; viel Aufregung mit einer Nachricht erzeugt wird; Aufmerksamkeit mit einer Idee erregt wird.
2. sollte es jemand anders verstanden haben, bedaure ich das Missverständnis.
3. finde ich, jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, solange keine Verletzung der Menschenrechte, Aufruf zu kriminellen Handlungen, Beleidigungen, ... darin enthalten sind.

Das bedeutet es bei uns auch, ich habe das nur mal bewusst wörtlich genommen um deutlich zu machen, dass hier durch den Vorschlag im Artikel an sich, als Endergebnis tatsächlich Personen als Schweine durchs Dorf getrieben werden. Es ist ein Wortspiel, weil man das so schön doppeldeutig verwenden kann mit dem Begriff.
Diese "Umdeutung" war nicht auf irgend jemanden, der hier etwas geschrieben hat bezogen. Es ist manchmal schwierig nicht aneinander vorbei zu reden, wenn man sich nicht persönlich gegenüber sitzt.

Nichts für ungut. :wub:
 
Ich finde es schon sehr bemerkenswert mit welcher Sebstverständlichkeit zurzeit in Deutschland (und das in stetig zunehmendem Maße) eigene Meinungen anderen aufoktroiert werden indem man anderen vor zu schreiben versucht was für sie sinnvoll oder akzeptable ist und was nicht. Ich spreche hier nicht von der Politik, die ja das gleiche Spiel spielt, sondern von den lieben Mitmenschen…..
…..
….wenn sie stattdessen auch zu Hause sitzen und ökologisch dynamisch Häkeln können.
Stelle dir einfach vor, du sitzt in einer Dorfkneipe am Stammtisch und hörst zu, wie biedere Familienväter über die "schlechtigkeit der Welt" schimpfen. So geht es mir hier oft beim mitlesen.
Man sollte es wohl alles nicht so ernst nehmen. ;)

@an alle anderen
nichts für ungut
Michael
 
Wenn ich unter Punkt 8. des Zitats lese, dass zwischen Finanzierungs- und Operating-Leasing unterschieden wird, dann gelten für Dienstfahrzeuge, die nach Ende der Leasingzeit zurück an den Leasinggeber gehen, keine Einschränkungen.
Die 40.000€ Grenze gilt demnach nur für Privatleasing.

Ich interpeteiere das so, dass die steuerlichen Absaetzmöglichkeiten beim Leasen genauso wie beim Kauf sind.

Wer ein 80.000 EUR Auto nimmt, kann nur die Hälfte aller Kosten absetzen, egal ob geleast oder gekauft.
 
Ich interpeteiere das so, dass die steuerlichen Absaetzmöglichkeiten beim Leasen genauso wie beim Kauf sind.

Wer ein 80.000 EUR Auto nimmt, kann nur die Hälfte aller Kosten absetzen, egal ob geleast oder gekauft.

8. Was ist beim Kfz-Leasing zu beachten?
Es ist zwischen Finanzierungs- und Operating-Leasing zu unterscheiden. Meistens handelt es sich beim Leasing um ein Finanzierungsleasing, also einen verdeckten Ratenkauf. In diesem Fall gelten für PKW und Kombi die gleichen Vorschriften wie beim Kauf (Nutzungsdauer, Angemessenheitsgrenze). Daher ist die Leasingrate nicht in voller Höhe absetzbar sondern muss der Aufwand etwa durch Bildung eines Aktivpostens korrigiert bzw. die Angemessenheitsgrenze berücksichtigt werden.

Da steht doch eindeutig, dass es einen Unterschied zwischen Finanzierungs- und Operating-Leasing gibt, oder weißt Du etwas anderes?
 
Ich frage mich, woher die Rohstoffe für die ganzen Akkus kommen sollen, wenn die halbe Welt mal elektrisch fahren will ? Das ganze ist ´ne Luftnummer und alles andere als ökologisch oder gar nachhaltig. Wenigstens kommt der kostenlose Strom ja immer und überall flächendeckend aus der Steckdose. :rolleyes:

Mit Verlaub, das Argument ist Schwachsinn. Nur weils nicht für alle geeignet ist, solls keiner machen?

Mein eigentlicher Punkt: Wäre es nicht so, wie es ist (steuerliche Absetzung), dann würden so wenig von diesen Kisten herumfahren, dass wir gar nicht darüber reden würden.

Dass es dafür keine Grenze in Deutschland gibt ist die eine Sache. Die andere ist, dass Betriebsausgaben nunmal den Gewinn reduzieren und Steuern auf den Gewinn gezahlt werden, nicht auf den Umsatz.

In Österreich ist bei 40.000 EUR Schluß beim blöd protzen. Teurerer Autos kaufen gilt steuerlich als Privatvergnügen.

https://www.wko.at/Content.Node/Ser...ssteuer/Abschreibung_von_Kfz-Aufwand_FAQ.html
Naja, so einfach ist es auch nicht. Man kaufe sich zB eine VW Caravelle, die habe ich im Konfigurator auf fast 90000 Euro gebracht. Die geht da auch durch. Ist ja schliesslich ein Bus.
 
Dass es dafür keine Grenze in Deutschland gibt ist die eine Sache. Die andere ist, dass Betriebsausgaben nunmal den Gewinn reduzieren und Steuern auf den Gewinn gezahlt werden, nicht auf den Umsatz.

Im Prinzip gäbe es ja eine Grenze:
"Betriebsausgaben dürfen den Gewinn gemäß § 4 Abs. 5 Nr. 7 EStG nicht mindern, soweit sie nach allgemeiner Verkehrsauffassung als unangemessen anzusehen sind. Insoweit liegt auch eine umsatzsteuerliche unentgeltliche Wertabgabe vor."

Nur eben gerade so schwammig genug formuliert, dass man halt ganze Flotten von A8 usw. noch als angemessen vertreten kann, da ja ein gewisses Repräsentieren der Firma dient (geht eben auch bei vielen Freiberuflern, jedenfalls hat mein Schwager keinerlei Probleme seinen Landcruiser V8 voll abzusetzen ohne Ärger mit seinem Finanzamt).
 
Moin, moin, wo wollt Ihr denn hin?

Moin, moin Leute,
Ihr versucht hier auf einen Nenner zu kommen, den es nicht geben kann.
Dafür sind wir viel zu individuell in Ansichten und Möglichkeiten.
mal so paar Bemerkungen:
-Steuerecht an sich in Deutschland und noch international zu bewerten, da grübeln Fachleute und ich als Laie frage zB. Warum ist Babynahrung hier mit 19% Märchensteuer belegt, Tiernahrung für Hunde/Katzen etc. mit 7%??
Brauchen wir mehr subventionierte Tretminen auf der Straße oder mehr Kinder?
- ich könnte, insofern ich das bezahlen kann, durchaus mit einem Elektroauto meinen Arbeitsweg bewältigen (pro Tag 2x 25Km), aber wir wohnen in Familie in so einer Art Reihenhaus, 5 Etagen, Baujahr 1908, Autos stehen auf der Straße.
Woher Strom nehmen? wo kommt der her? Aus einer Kohledreckschleuder?
Was mache ich für paar Kilometer mehr in der Freizeit? Noch ein Auto kaufen?
- um nicht noch länger zu machen: Was ist in der Klimakatastrophe profezeit?:

Dendrologen und Eisforscher sagen, gabs immer mal wieder diese Klimaschwankungen über tausende von Jahren.
In den 70igern wurde auf der Grundschule gelehrt: Erdöl ist 2000 spätestens alle und der Wald ist 1980 verschwunden............
LG der Freizeitkapitän
 
Mit Verlaub, das Argument ist Schwachsinn. Nur weils nicht für alle geeignet ist, solls keiner machen?

Wo hab´ ich gesagt, dass keiner ein Elektroauto fahren soll. Ich kann aber nicht erkennen, dass die Elektromobilität mit allen Konsequenzen von maßgeblichen Stellen zu Ende gedacht wird. Selbst wenn ich so ein sündteures Spielzeugauto kaufen möchte, hätte ich in unserer modernen Wohnanlage weit und breit keine Steckdose zur Verfügung (Tiefgarage). Von meiner Wohnung bis zur Straße sind´s auch nur gut 100 m. Also stundenlang bei einer öffentlichen Tankstelle aufladen? Ich lebe in einer High-Tech-Region, das Elektroauto gibt es im Prinzip seit über 100 Jahren, es hätte sich längst durchgesetzt, wenn nicht : " Wäre, hätte, Fahrradkette..."

Ich glaube nicht, dass sich daran so bald etwas entscheidendes ändern wird.
Wenn ich sehe, was die Akkus kosten und wie empfindlich, bzw. begrenzt in der Lebensdauer sie sind, wird es wohl so bald keinen spürbaren Anteil an privaten E-Autos geben.
 
Ich glaube nicht an Elektroautos. Wir sehen nur den Antrieb, aber nicht die horrend teuren "Anstatt-Verbrennungsmotor-nötigen-Ersatz-Antriebe". Das Problem wird nur verschoben und beschert den Regierungen erhöhte Märchensteuer-Einnahmen.
Bisher sind nur Autos umweltfreundlich, die zu 100% rieseikelbar sind und bei denen aus den Auspüffen keine Gifte mehr austreten.
 
Ich glaube nicht an Elektroautos.....
Du weißt schon mit welcher Motorentechnologie
- Waschmachinen
- Küchenmixer
- Bohrmaschine/Akkuschrauber
- Fahrstühle
angegrieben werden?

Elektromotoren sind eine bewährte Technik. Sie auch in Autos einzusetzen ist kein Hexenwerk. Natürlich ist es Unsinn zu glauben sie würden die herkömmlichen Verbrennungsmotoren komplett verdrängen. Aber in ein paar Jahren wird es einen Marktanteil von xx% E-Autos geben. Die Frage ist nur, wie hoch dieser sein wird.
 
Willst du mich hochnehmen?

Das wäre ein Perpetuum Mobile.
  • Der Motor treibt das Auto/Moped und die Lichtmaschinen an.
  • Die Lichtmaschinen erzeugen den Strom für die Elektrolyse.
  • Die Elektrolyse zerlegt das Wasser zu Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff)
  • Mit dem Knallgas dient dem Motor als Treibstoff.

Bitte glaube mir, das kann nicht funktionieren.
Es muss von außen Energie zugeführt werden.
 
Willst du mich hochnehmen?

Das wäre ein Perpetuum Mobile.
  • Der Motor treibt das Auto/Moped und die Lichtmaschinen an.
  • Die Lichtmaschinen erzeugen den Strom für die Elektrolyse.
  • Die Elektrolyse zerlegt das Wasser zu Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff)
  • Mit dem Knallgas dient dem Motor als Treibstoff.

Bitte glaube mir, das kann nicht funktionieren.
Es muss von außen Energie zugeführt werden.
Vermutlich dienen dazu Akkumulatoren um den Umwandlungsprozess zu beginnen. Auch beim Verbrennungsmotor beginnt der Verbrennungsprozess nicht ohne Batterie.....
 
Vermutlich dienen dazu Akkumulatoren um den Umwandlungsprozess zu beginnen. .....
Natürlich, eine Kabeltrommel zum abwickeln wäre auch etwas unpraktisch. :D

... Auch beim Verbrennungsmotor beginnt der Verbrennungsprozess nicht ohne Batterie.....
Ich hatte mal etwas dazu gesurft. Das Wasserauto ist nur esoterischer Quatsch, der seit mindestens 16 Jahren durch das Internet geistert:

Siehe hier: Dingels Wasserauto

Anscheinend hatte der "Erfinder" auch Geldgeber gefunden, die ihn dann als er nicht liefern konnte verklagten: Wasserauto-Erfinder verurteilt
 
Willst du mich hochnehmen?

Das wäre ein Perpetuum Mobile.
  • Der Motor treibt das Auto/Moped und die Lichtmaschinen an.
  • Die Lichtmaschinen erzeugen den Strom für die Elektrolyse.
  • Die Elektrolyse zerlegt das Wasser zu Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff)
  • Mit dem Knallgas dient dem Motor als Treibstoff.

Bitte glaube mir, das kann nicht funktionieren.
Es muss von außen Energie zugeführt werden.

Dann kannst du hier sicherlich beantworten, wozu die schönen Erfindungen in irgendwelchen Schuladen verschwunden sind. Schauberger z.B. wurde gelockt und betrogen und starb. Tesla erging es nicht anders. Auch andere Erfinder wurden beiseite geschafft. Wozu der Aufwand, wenn die Erfindungen nicht funktionierten außer der gebetsmühlenartigen Wiederholung, dass die Erde eine Scheibe sei und dafür sogar Genies sterben mussten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.235
Mitglieder
71.192
Neuestes Mitglied
Alex1170
Zurück