Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Das mit dem Glanzschampoo ist Perlen vor die Saeue....

Wenn Du da mit Lackreiniger drangehst holst Du alles was Du vorher drauf gemacht hast eh wieder runter.
Glanzmittel kommen immer NACH dem Reinigen.

Und Knete ist nur was fuer starke Verunreinigungen. Das scheuert nur am Lack.
Wie lange brauchst du fuer die Kneteaktion?

Glanzshampoo ist nur was fuer Zwischenwaeschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post war nur schnell runter getippt. Man kann natürlich ein anderes Shampoo für die Vorwäsche verwenden, aber das wär mir dann wieder zu viel Aufwand.
Knete scheuert nicht, deswegen ja auch das Shampoo aus der Sprühflasche.
Kneten vollkommen richtig nur für grobe Verschmutzungen, am Land - zumindest bei uns - kanns schon mal alle Karosserieteile betreffen.
Ad Glanzmittel: Is in den Finishern auch drin.
Ad Zeit: Je nach Lust und Laune geht dabei der Vormittag drauf für alles, dann is aber wirklich gründlich.
 
Mit der Knete hast Du recht, zumindest teilweise.
Gibt auch Sorten mit Schleifmittel.

Der Glanz wird eigentlich durch die Politur erzeugt. Aber natürlich glänzt auch die Versiegelung.

Ging mir nur darum, dass es wenig Sinn macht ein Glanzmittel (hier Shampoo) aufzutragen, wenn man das mit dem Lackreiniger dann wieder runterholt.
 
Einmal im Jahr Waschen,Kneten ,Masch.Polieren und Wachsen.

Die normale Pflege unter dem Jahr beschränkt sich ausschliesslich auf Hand-Wäsche und eine glanzsteigernde Trockenwäsche.

So sieht der Lack besser aus als bei der Auslieferung :D:D
 
Optimum car wax. Nach gründlicher Reinigung oder der waschstrasse aufsprühen abwischen fertig. Geht auch auf feuchtem lack,plastik und scheiben (bitte kein wachs auf die Frontscheibe). Super glanz. Standzeit unbekannt, laut Hersteller 6 monate. Ich habs an Ostern erneuert und jetzt am Wochenende wieder. Nach 8000 km und einer waschstrasse war so ziemlich alles runter. Trotzdem empfehlenswert wegen der einfachen Handhabung. Handwäschen hat es letztes Jahr gut überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst und Frühjahr A1 Canubawachs nach Handwäsche,reicht!
Für Politur ist der Lack nach fast 3 Jahren noch zu "neu"!:lol:
Hab's probiert,bringt nix!
 
Ob mit oder ohne Politur ist natuerlich auch eine Zusrandsfrage.
Professionelle Aufbereiter werden immer zu einer Politur greifen um den Lack zu "nähren".

Solange man aber zuvor nicht mit Lackreiniger oder aehnlich heftigen Sachen rangeht und der Lack in gutem Zustand ist.....
 
mich interessiert mal, wie ihr den Lack und die Armaturen eurer Autos pflegt.

>mich interessiert mal, wie ihr den Lack und die Armaturen eurer Autos pflegt.

Garnicht. Oder fast. 4 mal im Jahr mit der Sprühlanze drüber muss reichen. Und ab und zu ein Pinselstrich über die Steinschläge.
Hab das gute Stück mit ganz leichtem Hagelschaden gekauft. Je besser geputzt desto mehr sieht man es.

Vielleicht sollte ich das als Aufruf zur Besserung nehmen:
Im Keller liegt schon fast ein Jahr der Zahnriemensatz. Währe vor 21000km fällig gewesen.

dafür rennt die Kiste wie nochmal was.
hauspapa
 
Dem Vorposter kann ich mich anschließen. Der Roomster hat in den letzten 7 Jahren außer 3 x p.a. Waschanlage, im Frühjahr inkl. Unterbodenwäsche, keinerlei Lackpflege erfahren.

Meiner Meinung nach war es auch nicht notwendig. Zumindest optisch erscheint der Lack praktisch neuwertig, sieht man einmal von kleineren Kratzern und ein paar Steinschlägen ab. Hier und da habe ich mal mit dem Lackstift ein Pünktchen gesetzt und das war es dann auch schon.

Mit dem Sandero wird es aller Wahrscheinlichkeit genauso gehandhabt.

Gruß
René
 
Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)

Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...

Ich pflege alles was ich habe (wie der Herr, so sei G´scherr) :D

Wie gesagt, auch der Dacia macht mir Spaß und Freude.

Den alten Twingo meines Sohnes hatte ich einen Tag lang "aufbereitet" , denn ich liebe es aus alt, neu zu machen, bin kein Wegwerf-Mensch.

Natürlich wird das Material benutzt, aber auch wieder gewartet, so wie es sich gehört.
 
Bei der BW hieß das TD vor, während und nach der Benutzung.




PS: Für die nicht gedienten: BW = Bundeswehr, TD = Technischer Dienst

Exakt!

Und so schlecht war es beim Bund auch nicht. Abgesehen von der Grundausbildung in Hofgeismar, war ich in meiner Zeit als Z-Sau, Heimschläfer

und habe bezüglich KFZ Schrauberei, genug "Probanten" in den Fingern und habe meinen ATN auf MAN 10t gemacht.

Damals konnte ich recht gut schrauben und es gab nicht so viel Elektrik am Fahrzeug.

Vielleicht rührt mein Ordnungsgefühl noch aus dieser Zeit und ich bedaure es sehr, dass man die Wehrpflicht eingefroren hat, wäre für einige Jungs sehr hilfreich. :D
 
Und so schlecht war es beim Bund auch nicht.
Vielleicht rührt mein Ordnungsgefühl noch aus dieser Zeit und ich bedaure es sehr, dass man die Wehrpflicht eingefroren hat, wäre für einige Jungs sehr hilfreich. :D

Richtig Sam,

als alter Gebirgsjäger kann ich Dir da nur beipflichten.
Manchem würde es nicht schaden.

Schöne Grüße Peter aus Oberbayern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück