Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Bitte eine Frage zur Karosseriepflege:

ich gehöre zu der konservativen Gruppe der Fahrzeughalter, die unabhängig vom Anschaffungspreis eine regelmäßige Innen- und Außenpflege meines DACIA Logan MCV durchführen.

Nun hätte ich gerne einen Tipp, wie man die Kunststoffleisten auf den vier Türen abnehmen kann, um darunter nach 4 Jahren eine Reinigung durchführen zu können.
Das DACIA-Reparaturhandbuch Band 1294 gibt dazu keine Auskunft.

Wenn jemand dazu einen technisch fundierten Beitrag hat, bitte veröffentlichen, wofür ich mich jetzt schon bedanke.

Eine schöne Adventszeit von: Volker M.
 
attachment.php


So sieht es hinter der Schutzleiste der Fahrertür aus. Innen gibt es noch eine Schraube, die sieht man hier auf Bild 5 - Position 1.
 
Die Schuhe putzt ich auch nicht so oft (bin Büromensch, auf der Arbeit werden die nicht drecklich, um zum Gassi-gehen nehm ich Extra-Schuhe).

Mach ich genauso (bin auch Büromensch). Klar, die Schuhe für "innen" stauben nur ein wenig ein, die putz ich auch eher selten.
Aber die, mit denen ich zur Arbeit komme und die Mittagspause verbringe, sind deswegen doch trotzdem fast jeden Tag dreckig! Die putze ich mind. jeden 2. Tag. Manchmal auch jeden Tag, je nach Wetter.

Ein Sprichwort sagt "An den Schuhen erkennt man den Charakter" - klar, ist ein wenig streng ausgedrückt, aber ich finde schon, das das stimmt.
Wenn ich zu jemanden zu Besuch komme und hab ungeputzte Schuhe oder ein (sehr) dreckiges Auto, dann fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut.
 
mal auskramen.

Für die Wenigpfleger kann ich 1z Hartglanz

4nKm1fX.jpg


empfehlen. Ist zwar ein bischen schwierig zu bekommen, vor allem weil es in diesem Jahr in der Produktion gebrannt hat, und es ist auch ein wenig teuerer, aber es ist jeden Cent wert

einszett | Intelligente Premium-Autopflege seit 1936. Pflege- und Reinigungsprodukte für Waschanlage, Aufbereitung, Werktstatt, GWA, Portalanlage: Kunststoffpflege, Lackpflege, Polituren, Metallpflege, Motorschutz, Winterartikel

Die Anwendung ist kinderleicht, und die Standzeit beträgt bei mir ca 6 Monate.

Was habe ich nicht vorher alles ausprobiert; die ganze Sonaxpalette, billigen Baumarktkram, die teueren Meguiarsprodukte, dieses Gloss-Zeug was die fliegenden Händler anbieten (Ihr wisst schon, diese Vorführung mit Teer auf der Motorhaube sowie brennendem Waschbenzin auf der Motorhaube).
Alles Mumpitz!

Probiert es mal aus.
 
A1 Speedwachs. Leicht zu verarbeiten, nur abwischen, hält sehr lange. Auch für Plastikteile geeignet, hinterlässt keine Rückstände!!

Kostet zwar etwas mehr (hält aber ewig, das sehr sparsam im Auftragen), aber die Rezensionen sind allesamt nur topp!

Suchergebnis auf Amazon.de für: A1 autowachs

Hatte schon Vieles: Perlaplast, divere gute Marken, an A1 kommt bezüglich der leichten und universellen Verarbeitung nichts ran.

Alle 3-4 Jahre gibts dannn auch mal eine Maschinenpolitur mit Menzerna:

Suchergebnis auf Amazon.de für: menzerna
 
Waschanlage mit Lackpflege.
Ganz selten mal Etwas mit der Hand aufgetragen.
Ist ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Sportwagen. Der macht mir genug Arbeit.

Drei Autos und Rueckenprobs.
Da wird man genuegsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auskramen.

Für die Wenigpfleger kann ich 1z Hartglanz

4nKm1fX.jpg


empfehlen. Ist zwar ein bischen schwierig zu bekommen, vor allem weil es in diesem Jahr in der Produktion gebrannt hat, und es ist auch ein wenig teuerer, aber es ist jeden Cent wert

einszett | Intelligente Premium-Autopflege seit 1936. Pflege- und Reinigungsprodukte für Waschanlage, Aufbereitung, Werktstatt, GWA, Portalanlage: Kunststoffpflege, Lackpflege, Polituren, Metallpflege, Motorschutz, Winterartikel

Die Anwendung ist kinderleicht, und die Standzeit beträgt bei mir ca 6 Monate.

Was habe ich nicht vorher alles ausprobiert; die ganze Sonaxpalette, billigen Baumarktkram, die teueren Meguiarsprodukte, dieses Gloss-Zeug was die fliegenden Händler anbieten (Ihr wisst schon, diese Vorführung mit Teer auf der Motorhaube sowie brennendem Waschbenzin auf der Motorhaube).
Alles Mumpitz!

Probiert es mal aus.

Einszeit-Produkte jeglicher Art gibts hier:

AUßEN & LACK
 
Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)

Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...
 
Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)

Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...

Dafür kannst du nach jedem Tanztee mit einem gut gepflegten Dacia die Omi zum Kreuzworträtseln abschleppen! :lol:
 
Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)

Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...
Warum polierst Du denn dann?
 
Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)

Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...

ziemlich kurzsichtig.

Wenn man seinen Wagen doch mal irgendwann verkaufen will, dann wird ein Wagen mit schönem Lack allemal besser weggehen, für mehr Geld, als ein gleicher Wagen bei dem der Vogelkot schon die Lackflächen angefressen hat und der so matt und stumpf ist das man sich die Fingernägel daran schleifen kann.
 
On topic:

Derweil genießt der Seat noch das volle Programm, aber nächste Woche
kommt wohl der Lodgy und ihm blüht dann selbiges :)

*) Einschäumen mit Pumpe und Chemical Guys Citrus Wash'n Gloss Shampoo
*) 2x Waschen mit Mikrofaserhandschuh und CG Citrus mit 2-Eimer-Methode
*) Trocknen mit Mikrofasertuch Orange Babies
*) Kneten aller Lackoberflächen mit etwas CG Citrus aus der Sprühflasche
und Magic-Clean Reinigungsknete blau
*) Lackreinigung CG Lackreiniger (bei Interesse such ich den Namen raus)
*) 2x Versiegelung mit CG EZ Creme Glaze oder CG Jetseal,
dazwischen jeweils mit Mikrofaser auf"polieren"
*) Behandlung aller Scheiben und Spiegel mit RainX

Danach is für ca. 6 Monate Ruhe und Waschen reduziert sich auf Wasser
über's Auto kippen und dem Dreck zusehn, wie er davon läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück