Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Die autowaesche uebernimmt der regen, im winter gelegentlich die waschbox. Rostpickel habe ich mit rostumwandler betupft und den innenraum mach ich mit einem leicht rueckfettenden allzweckreiniger, bzw, weil zur zeit massenhaft vorhanden, babypopowischtuecher. Die von pampers bekommen sogar harz von den haenden.
Fuer die fenster nehm ich glasreiniger.
 
Nen guter Freund in nem Motorradforum hat ne coole Signatur, etwas abgewandelt:

"Wenn der liebe Gott wollte das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regenwasser"
 
Seit gestern Dauerregen und ich bin überascht wie gut mein letzter Wachsauftrag (M1) noch hält!
Normalerweise wachse ich zweimal im Jahr,März und Nov.,aber heuer hab die Herbstaktion verpasst,jetzt is es mir zu kalt und trotzdem nach 4 Autowäschen (W-Anlage)perlt das Wasser noch fast perfekt ab!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 120
  • 002.jpg
    002.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 116
Bei dem Duster Wirds wahrscheinlich nur ein paar Mal pro Jahr Waschanlage mit Lackpflege geben.

Bevor mein Sohn geboren wurde habe ich meinem Smart zwei mal Jährlich ne Handwäsche Nicht in der Waschbox mit anschließendem Polieren und Versiegeln gegönnt. (Meguiars Produkte)

Mittlerweile geht auch der Smart durch die Anlage mit Lackpflege.

Da meine Fahrleistung im Jahr insgesamt bei unter 5000 Km liegt und das mit 2 Autos ist mehr auch selten nötig.

Sollte ich mal wieder mehr Zeit haben (und weniger Rückenschmerzen) gibts für die Autos sicher auch mal Politur.
 
Ich poliere unsere Autos gar nicht.
Wo zu auch?

LG
Thomas
dito.

Meinen fahr ich bis zum bitteren Ende, da spielt dann der Lack auch keine Rolle mehr...-_- Und ob das Ding bis dahin glänzt oder nicht, is mir wurscht. Meiner ist ein "Nutzfahrzeug" mit PKW-Zulassung...:D
 
Ich wasche in jeden Frühling,zuerst mit hochdruckreiniger oben und unten das Salz runter und dann mit einem Autowaschmittel.
Zum schluss gebe ich noch Flüssigwachs in einen Wassereimer und Wasche in nochmal,
Der Lack ist nach über 7 Jahren noch immer gut.:)
 
Wenn man bedenkt, dass es Leute Gibt, die ihr Auto bis zu drei mal pro Woche mit der Hand waschen und polieren, denke ich dass es nicht zu viel ist, wenn man ab und zu mal Hand anlegt.

Natürlich gibt es Leute, die mit völlig verwittertem Lack durch die Gegend fahren und das nichts ausmacht.

Da ist auch nichts Falsches dran, schliesslich ist ein Auto ja ein Gebrauchsgegenstand. Allerdings ist meiner Meinung nach ein ungepflegter Lack mit eine Ursache für Rost.
 
Das Auto rostet doch nicht, weil es dreckig ist. Das hat wohl andere Ursachen.

Ich fahr ca. 6mal pro Jahr durch die Waschanlage, mehr nicht. Ich hab ein Auto noch nie gewachst oder poliert und es ist nicht weggerostet. Auch sahen sie nie schlimm aus.
 
Ich verstehe die Aussagen mit "mein Auto ist doch ein Gebrauchsgegenstand, warum also groß waschen und polieren" nicht.

Schuhe sind auch ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem läuft man doch normalerweise nicht tage- oder wochenlang in dreckigen, ungepflegten Schuhen herum (Gummistiefel und Baustellen-Arbeitsschuhe mal ausgenommen), oder?

Und genauso wie z. B. Schuhe in regelmäßigen Abständen geputzt und anschließend eingefettet werden, verdient ein Auto doch genauso seine regelmäßige Pflege.

Oder etwa nicht?

Ich fahre so ca. alle 2 Wochen durch eine (gute) Waschanlage, mitsamt anschließendem Auswischen der Einstiege und Aussaugen. Zeitaufwand ca. 30 bis 45 Minuten je nach Länger der Schlange vor der Waschanlage.
Etwa jedes 2. bis 3. Mal putze ich zusätzlich den Innenraum mit einem Lappen und reinem warmen Wasser aus und putze die Fenster von innen mit Fensterreiniger (zusätzlich ca. 30 Minuten).
Und zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) wird der Lack gewachst (ich nehme Hartwachs von Sonax). Zeitaufwand zusätzlich ca. 1 1/2 Stunden.
Ebenfalls zweimal im Jahr, beim jahreszeitbedingten Reifenwechsel, wird der Unterboden samt Radkästen überprüft und mit Unterbodenschutz ausgebessert.

Ich finde den Zeitaufwand nicht groß, wenn ich den Gegenwert (sauberes, schön anzuschauendes Auto) bedenke. Außerdem macht mir die Arbeit auch Spaß. Nebenbei kann man die Bundesliga im Autoradio anhören, ist doch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto rostet doch nicht, weil es dreckig ist. Das hat wohl andere Ursachen.

Ich fahr ca. 6mal pro Jahr durch die Waschanlage, mehr nicht. Ich hab ein Auto noch nie gewachst oder poliert und es ist nicht weggerostet. Auch sahen sie nie schlimm aus.

Ein Auto bekommt Kratzer und Steinschläge, die durch Wachsen wieder aufgefüllt bzw versiegelt werden. Meistens verhindert das Verzinken das schlimmste aber auch Zink oxydiert irgendwann.
Durch die Waschanlage Fahren reicht ja auch aus, wenn man zwischendurch mal ein paar Euro mehr ausgibt und Wachs hinzufügen lässt.

Ich habe auch oft schon Autos gesehen, deren Lack Matt und stumpf war. Auch da schützt etwas Wachs vor.
 
Ich verstehe die Aussagen mit "mein Auto ist doch ein Gebrauchsgegenstand, warum also groß waschen und polieren" nicht.

Schuhe sind auch ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem läuft man doch normalerweise nicht tage- oder wochenlang in dreckigen, ungepflegten Schuhen herum (Gummistiefel und Baustellen-Arbeitsschuhe mal ausgenommen), oder?

Und genauso wie z. B. Schuhe in regelmäßigen Abständen geputzt und anschließend eingefettet werden, verdient ein Auto doch genauso seine regelmäßige Pflege.

Oder etwa nicht?

Ich fahre so ca. alle 2 Wochen durch eine (gute) Waschanlage, mitsamt anschließendem Auswischen der Einstiege und Aussaugen. Zeitaufwand ca. 30 bis 45 Minuten je nach Länger der Schlange vor der Waschanlage.
Etwa jedes 2. bis 3. Mal putze ich zusätzlich den Innenraum mit einem Lappen und reinem warmen Wasser aus und putze die Fenster von innen mit Fensterreiniger (zusätzlich ca. 30 Minuten).
Und zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) wird der Lack gewachst (ich nehme Hartwachs von Sonax). Zeitaufwand zusätzlich ca. 1 1/2 Stunden.
Ebenfalls zweimal im Jahr, beim jahreszeitbedingten Reifenwechsel, wird der Unterboden samt Radkästen überprüft und mit Unterbodenschutz ausgebessert.

Ich finde den Zeitaufwand nicht groß, wenn ich den Gegenwert (sauberes, schön anzuschauendes Auto) bedenke. Außerdem macht mir die Arbeit auch Spaß. Nebenbei kann man die Bundesliga im Autoradio anhören, ist doch toll.

So unterschiedlich sind halt die Ansichten...-_- Die Schuhe putzt ich auch nicht so oft (bin Büromensch, auf der Arbeit werden die nicht drecklich, um zum Gassi-gehen nehm ich Extra-Schuhe).

Spaß macht mir das Ganze nicht, erstrecht wenn ich mir den Pobbes bei abfrier. Und ob die Kiste außen sauber ist, macht mich nicht glücklich/unglücklich. Da nervt mich ein versiffter Innenraum mehr....
 
naja, ich nehm ein feinkörniges Gemenge von Korund, mit Magnetit, Hämatit und Quarz, Seife und CDs. Mehr is nicht. *koppschüttel*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück