Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Herbst und Frühjahr A1 Canubawachs nach Handwäsche,reicht!
Für Politur ist der Lack nach fast 3 Jahren noch zu "neu"!:lol:
Hab's probiert,bringt nix!

Kommt wohl auch auf die Farbe an .
Bei Schwarz zb sieht man in der Sonne jeden noch so kleinen Haarlinienkratzer und unzählige Swirls, die sich schlicht und ergreifend nicht vermeiden lassen.
Nach einer Politur ( es gibt auch " milde" ) ist der ganze krampf dann wieder weg .
 
Korrekt,Schwarz ist ziemlich zickig.......<_<
Aber unser Finanzminister(in) bestand drauf!
 
Meine Antwort zur Thread Frage:
Zweimal im Jahr in die Waschstraße, nach dem Winter und im Herbst, dann volles Programm was Wachs- Versiegelung betrifft. Das wars.
Und Vogelkacke natürlich immer gleich wegwischen. ;)
 
Wieso pflegen? Alle 10 Jahre kann man doch mal neu lackieren...:D

In Echt: Wenn Pflege, dann aber mit Liebe.:wub:
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Pflege vielen der zweitteuerste Gegenstand ihres Besitzes (sofern Haus oder Wohnung vorhanden, ansonsten sogar der teuerste) wert ist.

Selbst in meinen Motorroller und meine Fahrräder, die nur einen Bruchteil kosten, stecke ich da noch mehr Pflegeaufwand rein. Die Sachen halten bei mir aber auch weit überdurchschnittlich lange. Mein Fahrrad ist von 1983 uns sieht aus, wie wenn es 1-2 Jahre alt wäre. Heißt: ein paar kleine Gebrauchsspuren, aber keinerlei Rost und glänzender Lack und Chrom.

Und Kleidung, Schuhe, Hausrat usw. wird bei mir auch nicht alle 2 Jahre ausgetauscht. Ist wohl eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch immer sehen, für welchen Zweck das Fahrzeug dient. Als privater Einzelwagen oder Zweitwagen wird natürlich viel mehr Zeit an Pflege investiert wie bei einem Nutzfahrzeug. Ich habe einen Sandero in unserem Fuhrpark als "ständig nutzbares Backup" ...sollte mal ein Mitarbeiter sein Auto in der Werkstatt stehen haben oder einfach mal ne Besorgungsfahrt machen. Der Wagen kostet ja fast nix in der Anschaffung bzw. dem Unterhalt. Trotzdem bekommt er alle zwei Monate ne Waschstrasse und wenn ich ihn mal mit Heim nehme, wird er auch richtig gewaschen und geputzt....fast so gründlich wie meine privaten Autos. Ein anderer Spruch besagt auch "wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht Wert" .....und das zieht sich durch alle Lebenslagen;)
 
Fahrzeugpflege ist aber auch abhängig von der Belastung.

Ein Garagenfahrzeug benötigt wesentlich weniger Pflege als ein Fahrzeug ohne Unterstand.
DAS ist dann natürlich auch wieder von der Laufleistung und dem Einsatzzweck (Sommer / Winter /Ganzjahresfahrzeug) abhängig.

Und natürlich spielt die Fahrstrecke eine große Rolle.
Wo z.B. viele Baustellen sind oder viel Dreck von Feldern auf die Straße getragen wird......

Und schließlich die "Intensität" der Verschmutzung.
Vogelkot, Asphalt, Streusalz usw.....
 
die "nur ein dacia" menthalität spiegelt sich auch im tüv-report.

Die schlechten Tüv Werte liegen mit sicherheit nicht nur an der mangelhaften Pflege. Und bezogen auf mich: Unser Dacia wird trotzdem gewartet. Ich gucke nach Öl etc. aber ich lecke ihn nicht ab. Denn es ist nur ein Gegenstand der mich von A nach B bringt - und das macht er auch wenn er dreckig ist ;-)
 
Ich habe meinen Dokker bei einem Autoaufbereiter professionell mit Nanoversiegelung behandeln lassen, sieht jetzt besser aus als beim Kauf, Lack glänzt und ist glatt wie ein Babypopo.
Und es kostete weniger als 45€. Das war es mir absolut wert, ich hätte es auch in mehreren Stunden niemals so gut hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 45€ ???

Das ist günstig. Viele verlangen 90€ und aufwärts.
 
Lackpflege einfach mit ein wenig Extra wie auch das Fahrzeug

Unsere Redpearl bekommt ab und zu je nach aussehen eine Dusche in der Waschbox oder wenn es schnell gehen muß eine Vollbad in der Waschstraße.
Kurze abtrocknung an den schwerer zugänglichen Stellen mit einem Microfasertuch.Die Plastikteile aussen erhalten eine Auffrischung mittel schwarzer Schuhcreme (Schwamm).
Und so steht Sie eigentlich noch gut da für ein 8 jähriges Streitross im Berliner Städtekampf :lol:


Bitte eine Frage zur Karosseriepflege:

ich gehöre zu der konservativen Gruppe der Fahrzeughalter, die unabhängig vom Anschaffungspreis eine regelmäßige Innen- und Außenpflege meines DACIA Logan MCV durchführen.

Nun hätte ich gerne einen Tipp, wie man die Kunststoffleisten auf den vier Türen abnehmen kann, um darunter nach 4 Jahren eine Reinigung durchführen zu können.
Das DACIA-Reparaturhandbuch Band 1294 gibt dazu keine Auskunft.

Wenn jemand dazu einen technisch fundierten Beitrag hat, bitte veröffentlichen, wofür ich mich jetzt schon bedanke.

Eine schöne Adventszeit von: Volker M.

Ich glaube auch nicht das Du Dir damit einen Gefallen erweist. Da solche Bauteile nicht für die einfach wieder Entfernung konzipiert sind könnte es zu kleineren Lackverletzungen kommen die Dir später mehr Schaden anrichten als irgendein Krümelchen zwischen Plastik und Lack es je schaffen würde.
Folgendes bitte nicht persönlich nehmen=
"Und mit Verlaub Du kommst mir mit der Idee dazu wie ein kleinkarierter Beamter vom Finanzamt rüber."
Jemand wie Du putzt sicher auch die Alufelgen mit Zahnbürste und den Innenraum mit einem Feinstaubpinsel.Und warum steht nichts darüber im Reparaturbuch ? Weil es 1. keinen Reparatur ist und 2.nicht nötig sein sollte.
Aber das ist meine ganz persönlich Meinung zu der Aktion die Du da vor hast.Du darfst natürlich machen was Du möchtest,aber ich würde das nicht tun.

Pflege?, was ist das. flor61

Kann man machen muss aber nicht,doch jedes Fahrzeug benötigt ein Mindestmaß an Pflege.Ohne geht es nicht länge gut.Du persönlich musst ja neben essen und trinken auch mal unter die Dusche,Fingernägel schneiden,Haare schneiden und kämmen usw.
Oder wenn es Dir nicht gut geht mal zum Arzt. ;) :D

Wo ist so etwas denn noch erlaubt?
Diese Waschboxen, wo man noch dafür zahlen muss, dass man irgendwelche uralten Bürsten verwenden kann und auch keine eigenen Pflegemittel mitbringen darf, meinst du ja sicher nicht.
Viele Grüße aus München,
Axel

Ein unsere Washstraßen (Car Royal-Segelfelderstr-Spandau) hat einen extra Hahn an dem man sich (gegen Entgeld) einen Eimer warmes Wasser holen kann und dann sien Fahrzeug in der Box von Hand waschen kann.Dazu gibt es auch ein Programm mit welches man mit einer Turbo Schaumdüse das Fahrzeug einschäumen kann und mittels selbst mit gebrachten Schwamm säubern kann.
Anschliessend mit der Lanze abspülen und Dein Lack hat nie Kontakt mit den uralten Bürsten.Man könnte aber auch ein Lappen/Tuch oder so um die Bürste binden ;)

Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest: Viele von euch haben echt zu viel Zeit! ;-)
Das ist nur ein Auto, nein - nur ein Dacia. Zwischendurch mal Waschanlage, durchsaugen und alle paar Jahre vllt. mal polieren. Alles andere ist doch völlig überzogen und auch teuer...

Auch ein Dacia besteht nur aus Blech und Lack ;) :D
 
Bei mir gibts einmal im Jahr die Waschstrasse Anfang November.
Danach wird er eingewintert bis mitte März bis ich aus meinem Urlaub wieder heimkomme. dann muss er wieder warten bis Anfang November und Wäsche gibts nur wenns regnet!
 
Das sollte bei jeder Farbe so sein.

Die Farbe ist eigentlich egal .....Hauptsache Schwarz :D
Mit einer richtigen Politur ,wird es schon schwierig die eigentliche Farbe zu erkennen .

104hzdu.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück