Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Unser Dokker wird vermutlich ähnlich gepflegt, wie der Kangoo. Nämlich ab und zu durch die Waschanlage (Vielleicht einmal im Jahr). Der Lack sah nach einer Wäsche immer noch sehr gut aus. Bis auf die Kratzer, die aber meistens andere zu verantworten hatten.
 
Rosten tun die Dinger von innen heraus da hilft kein Polieren von Außen.
Stimmt, aber...
Ich fahr halbwegs regelmäßig durch die Waschstrasse auf einer Tanke die ich schon seit vielen Jahren kenne und mir ziemlich sicher bin das die Bürsten bzw. die Lederlappen auch mal gewechselt werden. Vor und nach dem Winter kriegt er dann noch eine händisch aufgetragene Wachspolitur verpasst. Naj a , und dabei finde ich dann so manchen Steinschlag auf der Haube oder ein Kratzerlein von Leuten die sogar zum fahren eines Einkaufswagen zu bl.. sind...:wall: und die rosten von aussen! Radkästen und Unterboden kriegen bei der Gelegenheit eine Dusche mit dem HD Reiniger, aber immer schön vorsichtig und nicht zu nahe dran gehen... sonst kann es schon mal passieren das irgendwo vielleicht ein Kabel (ABS oder so) davonfliegt.Dazu nehm ich mir dann immer meinen kleinen Rangierheber mit auf die TS um mein Schätzchen seitlich anzuheben um nicht blind irgendwo hinzuspritzen.Beim Heckklappenrahmen (Logan2) sind links + rechts zwei Plasikverkleidungen oberhalb der Rückleuchten, dort rinnt vom der Oberseite des Rahmens jede Menge Wasser vermischt mit allem möglichen Dreck dahinter, die werden dann gelockert( 2x Torx 20) oder ganz abgebaut und mit Pressluft ausgepustet, zumindest einmal im Jahr! Dann Puste ich noch den Dreck der sich im Motrraum bei der Ansaugung fürs Gebläse ansammelt ordentlich aus. Nach der Tankstelle wisch ich dann zuhause die Einstiege und den Rahmen der Heckklappe sauber und putz dann noch die Fenster. Dabei kann man auch evtl. Steinschläge entdecken und sich ärgern...Nach dieser Waschaktion bin ich dann auch meistens ebenfalls reif für eine Dusche...:D Beim meinem ex MCV1 kamm dann noch dazu 1x im Jahr die vorderen Kunststoff Radhäuser unten (bei der A-Säule) zu lösen und dort den meist Zentimeterhohen Dreck am unteren Kotflügelende auszuräumen (Eine Renault Krankheit, gabs schon beim Twingo1) und dann mit einem Sprühwachs nachzuarbeiten, beim Logan2 befindet sich dort ein Riesen Schaumstoff(?) Teil (zum sehen bei geöffneter Türe) wie sich der Dreck dort verhält schau ich mir heuer im Frühling das erste mal an.:dance:
 
Heute erstes Frühlingswetter ....meinem 4,5 Jahren alten Lodgy mit M1 Politur und Canubawachs aufgehübscht....
Das Zeug ist klasse,es lässt sich Rückstandslos von Kunststoffen entfernen,direkte Sonneneinstrahlung ist kein Problem zumindest im Frühjahr, und das Wachs zeigt nach fast einem Jahr immer noch guten Apperlefekt!IMAG0865.jpg IMAG0866-2.jpg IMAG0867.jpg
 
Haben den Logan am Donnerstag gewaschen.

Wen es interessiert, so mach ichs... ;)

1. Habe von Gloria den FM10. 1 Liter warmes Wasser und ca. 50-100ml Shampoo. Das rundum schön aufspritzen und dann mit Hochdruckreiniger rüber.

2. 20 Liter warmes Wasser in zwei 10 Liter Eimern. In den einen Eimer zwei Kappen Shampoo und Handwäsche.

3. Dann mit Hochdruckreiniger und destiliertem Wasser, sofern es der Cleanpark anbietet säubern und mit dem zweiten sauberen Wassereimer und Leder abledern.

Was Zuhause noch kam u.a. Wachsen aber macht man ja nicht bei jeder Wäsche...

4. Wachsen. Benutze das Meguiars Ultimate Paste Wax ( Hartwachs ). Zum Wachsen gibts nicht viel zu sagen. Zum ausreiben sind Microfasertücher nicht Ideal, benutze dafür DooDoo Juice Micro nochwas Flauschige Lappen.

5. Innenraum, Schweller und alle anderen lackierten Stellen putzen. Chemische Keule auf die Reifenflanke.

6. Mit RainX Front und Seitenscheiben bearbeiten. Bei Regen kann man wirklich zu 99% auf den Scheibenwischer verzichten.

Anbei ein paar Bilder....

Nach der nächsten Putzaktion gibts mehr Bilder vom Lack bzw. Auto...

Mir ist Aufgefallen das die Plasteteile wie Front und Heckschürze hier und da kleinere Staubeinschlüsse haben. Lack auf den Metallteilen top.
 

Anhänge

  • tmp_13683-20170310_182630-1668596026.jpg
    tmp_13683-20170310_182630-1668596026.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 42
  • tmp_13683-20170311_185210-143670384.jpg
    tmp_13683-20170311_185210-143670384.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 42
  • tmp_13683-20170311_185239-12014839384.jpg
    tmp_13683-20170311_185239-12014839384.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 40
2x / Jahr eine Wäsche das genügt.

Und weshalb muss das Wasser auf dem Lack perlen, komme ich dann schneller und/oder besser von A nach B ?
 
... das Wachs zeigt nach fast einem Jahr immer noch guten Apperlefekt!Anhang anzeigen 35449 Anhang anzeigen 35450 Anhang anzeigen 35451

Auf dem letzten Bild sind auf dem Kopf aber noch einige Fussel zu erkennen...
smilie_happy_043.gif
 
Moin,

irgendwie umschleicht mich das Gefühl das für viele hier die Autopflege relativ unwichtig ist bzw. nicht interessiert. Was ja auch okay ist. Jeder solls so halten wie er/sie möchte.

2x Waschstraße im Jahr ( nur als alg. Bsp. !!! ), na ja. Okay. Für mich ist das Thema schon wichtiger.

Um 8h gehts heut morgen in die Box etc. mache dann mal paar Bilder mehr ggf. auch nen Video. Mir machts Autowaschen einfach spaß. Ich liebe es wenns Auto wieder glänzt.

In anderen Foren wo ich war / bin wurde das Thema Autopflege nicht so belächelt wie hier, woran mag das liegen ? Bin ja neugierig :)
 
In anderen Foren wo ich war / bin wurde das Thema Autopflege nicht so belächelt wie hier, woran mag das liegen ? Bin ja neugierig

Die Dosis macht das Gift :)
Man kann es wie alles im Leben übertreiben oder halt auch zu wenig tun. Letztlich haben die schon recht wenn sie sagen: Ab in die (gute) Waschanlage und gut. Reicht auch tatsächlich vollkommen. Es ist nur ein Auto und dazu noch eins der günstigsten Preisklasse. Die meisten Dacia Besitzer sind in Sachen Auto halt nüchtern denkende Menschen :)

Andererseits kann natürlich jeder machen was er möchte und wenn jemand Freude dran hat alles schön mit Mittelchen einzureiben und zu polieren steht ihm das doch frei. Jeder wie er möchte. Ich habe da auch manchmal Lust drauf, vor allem wenn das Wägelchen noch relativ neu ist. Später lässt das "Pflegebedürfnis" bei mir meistens auch wieder nach.

Alle halbe Jahre waschen aber wäre selbst mir zu wenig. Da ich meinen Dokki als Firmenfahrzeug einsetze wäre es nicht schlau mit einem völlig verdreckten Fahrzeug beim Kunden vorzufahren. Das macht man einfach nicht und überträgt sofort unbewusst ein Image beim Kunden auf den der da gleich aussteigt. Man hat also schon den ersten Positivpunkt verspielt und der Kunde hat einen noch gar nicht gesehen.
Andererseits erwartet aber auch niemand ein hochglanz-spiegelnd poliertes Fahrzeug. Sauber reicht.
 
Moin,

Ja ich gehöre zur " geistig " Gestörten Sorte. Macht ja nichts, aber mich interessiert das halt mal.

Dacia Fahrer nüchtern denkende Menschen...

Ja okay, sonst hätten wir uns den Karpartenporsche nicht gekauft. Aber Preis hin oder her, selbst nen Seat Marbella aka Fiat Panda würde ich pflegen, es ist halt nen teures Stück Blech :)

Polieren tu ich soweit wie möglich garnicht. Allein der Zeitaufwand dafür ohje :huh:

Egal jetzt gehts los zum Waschen :D
 
Gehöre auch zu der Waschstraßen-Fraktion. Bin da aus Jugendjahren gestört. In unserer Straße gab es jemanden, der besaß dieses Auto in genau dieser (ähm) sonderbaren Farbe:

VW K 70 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K_70#/media/File:VW_K70_yellow_1970_hl_TCE.jpg)

Und wenn ich samtags morgens um halb acht meinen Schulkumpel abholte, fing er gegenüber von dessen Haustür an, sein Auto zu waschen und zu wienern. Wenn wir nach vier Unterrichtsstunden so gegen halb Eins zurückkamen, war er immer noch mit der Pflege beschäftigt. Und wenn wir uns nachmittags wieder trafen, um bei noch einem Kumpel gemeinsam Sportschau zu gucken (ich glaube, die fing um 18 Uhr an), dann war er immer noch zugange. Und das tatsächlich jeden (!) Samstag. Ein Wunder, dass da überhaupt noch Lack drauf war.

Vermutlich waren wir beide davon derart traumatisiert, dass wir, als wir selbst Auto fuhren (Führerschein 1972) uns sträubten, allzugroßen Eifer für die Wagenpflege auzubringen.

LG Reinhard

PS: Natürlich jeder nach seiner Vorliebe - aber das war eindeutig zuviel und abschreckend
 
Nachdem ich gesehen habe, wie 1 Winter bei meinem Dacia zuschlagen kann, werde ich für den Lack vielmehr tun und ausgeben müssen als früher. Wo im letzten Jahr nichts zu sehen war ist jetzt Rost mit min. 5 cm Durchmesser an mehreren Stellen.
Der Tankstutzen fällt bald nach innen, die Türen rosten von außen.
Der Lack scheint dünn und spröde zu sein, der kleinste Kratzer reicht zum schnellen rosten.
Hatte ich noch nie in diesem Ausmaß in so kurzer Zeit.
Mein Wagen wird keine 15 oder 20.
 
Hi!
Bei allen unseren vorherigen Autos auch, sprühe ich am Anfang alle unsichtbaren Karosserieteile einmal mit Schutzwachs aus der Spraydose ein und wasche die Wagen mit einfachen Wasch-Wachs und einer weichen Bürste. Das dauert pro Auto keine 25min. und wird dafür alle paar Wochen gemacht.
Das hat bislang immer gut gereicht, allerdings stehen die Autos im Carport und werden selten mal draussen irgendwo abgestellt.
Ich hatte mir früher auch mal die nicht unerhebliche Mühe gemacht und nach dem Waschen und trockenledern Hartwachse wie Carnauba oder andere Polituren mit dem versprochenen langzeitanhaltenden Abperleffekt ausprobiert, aber diese Wirkung hielt kaum länger an als die vom Waschwachs.
Viele Grüsse
Mathi
 
Lackpflege? Das macht meine Textilwaschanlage für 10,00 Euro ganz automatisch. Und man sieht keine Putzkringel gegen die Sonne und das Wasser perlt herrlich ab. Für Handarbeit bin ich zu alt und zu faul! Warum auch ! Geht auch so. Schönes Wochenende.....
fahrend_smilie_0054.gif
 

Anhänge

  • Mein TCe90.jpg
    Mein TCe90.jpg
    652,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück