Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Wie helmut2 schon schrieb ist Glanz nur ein Nebeneffekt. Die Beschichtung mit Wachs sorgt dafür, daß Wasser schnell abperlt und somit das Fahrzeug schneller trocken wird. Schmutz wird mit abgespült und saugt weniger Feuchtigkeit die wiederum zu schnellerem Rosten führt.
Allerdings wer übertreibt kann damit dem Lack auch schaden. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn das Wasser anfängt flächig zu verlaufen.
 
Also das mit dem schneller trocknen kann ich nicht bestätigen.
Während die ungepflegten Auto neben meinem bereits lange trocken sind, stehen beim meinem Wagen noch lange Perlen auf dem Lack , wohl einfach weil die Wasserschicht wesentlich dicker, aber die Oberfläche deutlich kleiner ist.
 
Also das mit dem schneller trocknen kann ich nicht bestätigen.
Während die ungepflegten Auto neben meinem bereits lange trocken sind, stehen beim meinem Wagen noch lange Perlen auf dem Lack , wohl einfach weil die Wasserschicht wesentlich dicker, aber die Oberfläche deutlich kleiner ist.
Ja, und der größte Teil der Fläche ist trocken.
Und unter dem Tropfen gibt es durch das Wachs keinen Kontakt zum Lack.
Während der Fahrt werden die Tropfen weggeblasen.
 
Ja, und der größte Teil der Fläche ist trocken.
Und unter dem Tropfen gibt es durch das Wachs keinen Kontakt zum Lack.
Während der Fahrt werden die Tropfen weggeblasen.

RainX für die Scheibe kann ich auch nur empfehlen. Da brauchste ab ca. 50 km/h echt keinen Scheibenwischer mehr.
 
Wenn ich auch kein Autoputzfetischist bin, ich mag es wenn die Fahrzeuge sauber und auch im Alter noch gut im Lack sind.

Und ja, ich putze selbst im Motorraum.

Ich finde es gut, wenn mir mein Cabrio auch nach vielen Jahren entgegenblinkt und Spaß macht.
Ich sehe die Pflege, die ich aber auch nicht übertreibe, eher als Hobby, denn als Arbeit an.

Das Auto ist eine Geldanlage. Zugegebener Weise, eine verdammt schlechte. Aber man kann den Verlust durch Pflege kleiner halten, sage ich mir.
Das betrifft aber nicht nur den Lack.

Durch Pflege kann man immer ein paar Euronen mehr beim Verkauf bekommen. Ob es sich bezahlt macht, ist mir dabei egal. Ich habe eben Spaß am sauberen Gefährt.

Das Cabrio bekam LiquidGlass für den Lack.

Der Dacia nur ArmorAll Shield Lackversiegelung, dass ist bei weitem billiger und tut auch seinen Dienst.
Darüber hinaus ist es einfacher zu verarbeiten und sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch morgen früh. Frühs hat man da noch seine Ruhe. Normal bin ich mit meinem Ford nur durch die Waschstraße gefahren,aber seit einiger Zeit übe ich Handwäsche,weil mein Dacia keine Waschstraße sehen soll. Ich habe mir das Zeug hier besorgt um damit nach dem Waschen den Lack zu behandeln. Ich hoffe das bringt was: Soft99 Fusso Coat F7 Dark 300ml, 19,90 € - Autopflege online kau (https://www.waschhelden.de/Soft99-Fusso-Coat-F7-Dark-300ml)
PS:ich glaube die Bilder solltest Du bearbeiten. Die Mods mögen es nicht wenn man das Nummernschild sieht.

Habe das Fusso Coat 12M ( dunkel ) und meguairs ultimate paste wax. Das fusso stinkt, daß ist aber nebensächlich. Ergebnis sehr gut. Das Meguiars finde ich lässt sich bei kälteren Temperaturen besser verarbeiten. Ergebnis auch sehr gut. Beides Hartwachse. Wie ist denn das F7 so ?
 
Das F7 wartet darauf das ich meinen Dacia bekomme. auf meinen alten Ford wo der Lack eh im eimer ist mache ich das nicht mehr drauf. Aber es stinkt auch der chemisch und es ist sehr dünn. Es soll sich sehr gut verarbeiten lassen wie ich auf Videos gesehen habe.
 
Hallo Zuff ! Ich bin ein neutraler Autofahrer. Bei den von dir aufgeführten Schäden an deinem Pkw würde ich mir auch ein anderes Fahrzeug leisten. Der kann ja nicht mehr lange halten. Grüße
 
Hallo Zuff ! Ich bin ein neutraler Autofahrer. Bei den von dir aufgeführten Schäden an deinem Pkw würde ich mir auch ein anderes Fahrzeug leisten. Der kann ja nicht mehr lange halten. Grüße
Als alter Oldtimer Mechaniker gebe ich nicht so schnell auf, auch wenn es nervt. Wollte das Fabrikat eben auch mal probieren.
Daß man die Hälfte wegläßt und die Probleme auf die verbleibende Hälfte konzentriert, nun ja, man lernt nie aus.
 
Das F7 wartet darauf das ich meinen Dacia bekomme. auf meinen alten Ford wo der Lack eh im eimer ist mache ich das nicht mehr drauf. Aber es stinkt auch der chemisch und es ist sehr dünn. Es soll sich sehr gut verarbeiten lassen wie ich auf Videos gesehen habe.

Na ja es ist ja auch flüssig und eine Versiegelung, kein Wachs. Bin mal gespannt wie die Verarbeitung ist bzw. wieviel man davon brauch und wie lange die Standzeit ist. So nebenbei das Fusso Coat 12M gibbet ja für "helle" und "dunkle" Lacke, welches man davon benutzt ist total egal :D

Ich mache immer die Wäsche beginnend mit der Gloria FM 10 , also Schaumkanone, 1 Liter Wasser 15~20ml ValetPro Snow Foam und dann noch spritzer Autoshampoo rein. War am Freitag bei unserem Autoteilefritzen und da hatten se die Flasche Meguiars NXT Shampoo für 10 €, gleich eingepackt und gestern getestet. Super dickflüssiger Schaum der auch nach dem abkärchern gut was weggeschafft hat. Dannach halt mit zwei Waschhandschuhen und 2 Eimer System und nur NXT gewaschen. Werde das nächste mal zum NXT auch bisschen ValetPro reinhauen. Ergebnis siehe Bilder, sehr zufrieden.

Hatte das Dach mit dem Fusso Coat gemacht nur fand ich das Abnehmen sehr müselig, denke auch das daß Fusso eher was für wärmere Tage ist. Hab für den Rest das Meguiars Ultimate Paste Wax genommen, 1 A.

Habe schon zwei " Aufträge " die Wagen zu machen, den Captur meiner Eltern und ein extrem BESCHISSEN verdreckter Corsa B.... Da bin ich gespannt.... Für den Corsa B hab ich aber nen Kasten Bier ausgehandelt, bei der Arbeit muss das drinn sein. Na ja bei so einer dreckigen Karre.... So kann man auh zum Ausdruck bringen das man sein Auto nicht mag :D
 
Deine Ausrüstung hört sich nach Videos von 83metoo an :)
 
Na ja es ist ja auch flüssig und eine Versiegelung, kein Wachs. Bin mal gespannt wie die Verarbeitung ist bzw. wieviel man davon brauch und wie lange die Standzeit ist. So nebenbei das Fusso Coat 12M gibbet ja für "helle" und "dunkle" Lacke, welches man davon benutzt ist total egal :D

Ich mache immer die Wäsche beginnend mit der Gloria FM 10 , also Schaumkanone, 1 Liter Wasser 15~20ml ValetPro Snow Foam und dann noch spritzer Autoshampoo rein. War am Freitag bei unserem Autoteilefritzen und da hatten se die Flasche Meguiars NXT Shampoo für 10 €, gleich eingepackt und gestern getestet. Super dickflüssiger Schaum der auch nach dem abkärchern gut was weggeschafft hat. Dannach halt mit zwei Waschhandschuhen und 2 Eimer System und nur NXT gewaschen. Werde das nächste mal zum NXT auch bisschen ValetPro reinhauen. Ergebnis siehe Bilder, sehr zufrieden.

Hatte das Dach mit dem Fusso Coat gemacht nur fand ich das Abnehmen sehr müselig, denke auch das daß Fusso eher was für wärmere Tage ist. Hab für den Rest das Meguiars Ultimate Paste Wax genommen, 1 A.

Habe schon zwei " Aufträge " die Wagen zu machen, den Captur meiner Eltern und ein extrem BESCHISSEN verdreckter Corsa B.... Da bin ich gespannt.... Für den Corsa B hab ich aber nen Kasten Bier ausgehandelt, bei der Arbeit muss das drinn sein. Na ja bei so einer dreckigen Karre.... So kann man auh zum Ausdruck bringen das man sein Auto nicht mag :D

Grundsätzlich sollte man die Mittelchen vor allem unterschiedlicher Hersteller nicht mischen. Nicht alles verträgt sich miteinander. Weder Chemisch noch in der Wirkung.

Z.B. ist ein Rückfettendes Shampoo eine schlechte Idee, wenn man danach noch polieren möchte.

Ein ganz krasses Beispiel ist immer, wenn man die Reiniger in der Scheibenwaschanlage mischt oder bei der Wartung gemischt bekommt und man dann Schleim auf der Scheibe hat.
 
Ich were mir zeit lassen da ich 2 Wochen Urlaub habe :dance::dance::dance::dance::dance::D:D:D:D
Eine richtige Lackaufbereitung braucht Zeit, sonst ärgert man sich nachher über das Ergebnis, dass mit den Vorstellung nicht übereinstimmt.
Pro Bauteil einen Tag. Zeit, Zeit, Zeit. Dann kannst Du dich danach so richtig über den Lack freuen.
Mit Poliermaschine. :D
Auch der Dacia Klarlack ist hart. Waschstraßenkratzer per Hand rauszupolieren ist auch beim Dacia eine 'Schweißreibende' Arbeit. Und dann sind die leichten Waschstraßen Kratzer auch noch nicht mal alle raus.
Meine Erfahrung.
Also werde ich meine Poliermachine und Pads nach Antalya mitnehmen und nach und nach mir die Bauteile vornehmen.
Grüsse
Jens
 
@ Sven: Da liegst du richtig :) Finde zwar das er manchmal übertreibt und bisschen zu euphorisch ist aber sonst schon okay. Running Gag zu Hause ist ja schon " Das ist der Knaller und das riecht Suuuuuper " :)

Den Rest habe ich von meinem Schwager, daß ist so ne perverse Putzdiva, hats aber drauf....

@ Duster 13: Das ValetPro Snow Foam ist u.a. PH Neutral und nur für die Schaumbildung gedacht, daß ist gerade dafür um es mit Shampoos in Schaumkanonen zu verwenden :)
Steht u.a. auch in der Anleitung so.

Habe am Sa. im ersten Gang Snow Foam mit Spüli, soll man auf DAUER nicht zum entfetten nehmen, da ich aber noch kein Shampoo zum entfernen der Wachsschicht hatte ging es ausnahmsweise auch so. Und das Ergebnis war zufriedenstellend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.476
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück