Wie oft sollte man im Benzinbetrieb fahren?

Das stimmt, aber ganz sicher nicht wegen Spritproblemen. :badgrin:
Dann schraub mal einen Vergaser auf nach einiger Zeit mit altem Sprit. Meine alte Zx7r spuckt auch nach der Zeit mit altem Sprit. Da hilft es doch frisch zu tanken. Ich fahre den Hobel seit genau 20 Jahren und würde schon sagen das ich mich damit etwas auskenne. Man kann dem entgegen wirken wenn der Vergaser vor langer Zeit ohne benutzung entleert wird. Einspritzer sind weniger empfindlich da es keine Schwimmerkammer gibt in denen der Sprit verdampfen kann und die zündunwilligen Rückstände bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, langsam muss ich mir Gedanken machen, wie der Tankdeckel aufgeht...

Letztes Volltanken Ostermontag 2022 bei ca. 3.500 km in Innsbruck

Jetzt bin ich bei knapp 16.000 und Benzin ist bei einem Viertel angekommen... Seit Juni führe ich auch genau Buch über den Gasverbrauch...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-14-15-44-56-24_f136bb4b966751994276a25c385047d0.jpg
    Screenshot_2023-02-14-15-44-56-24_f136bb4b966751994276a25c385047d0.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 34
Nach 3 Monaten lässt die Zündwilligkeit vom Benzin deutlich nach. Besonders die Winterqualität beim Benzin ist da besonders anfällig, da im Winter deutlich mehr Butan in das Benzin verblendet wird, um den Dampfdruck anzuheben, die Oktanzahl zu pushen und den Treibstoff zündwilliger zu machen.
Den Treibstoff länger im Tank zu lassen, kann neben dem Verlust der leichten Bestandteile (Butan und Iso-Pentan) der dadurch sinkenden ROZ und in folge dessen zum charakteristischen klingeln des Motors führen.
Zusätzlich kann es auch dazu führen, wenn der Treibstoff noch länger im Tank bleibt, das sich durch eine Art ungeordnete Reaktion der einzelnen Komponenten des Treibstoff miteinander, ein Polymer bildet und das Treibstoffsystem verschmutzt/verstopft.
Das sind bräunliche schmierige, Schuhcreme ähnliche Krümel, die sich überall im System sammeln und letztendlich die Filter verstopfen, bzw. das Zerstäuben des Treibstoffs in der Einspritzanlage erschweren.
Ich habe mal eine BMW übernommen, da war überall dieses Zeug zu finden.
 
Das Problem ist, dass die BMW die ganze Zeit stand. Lt. Aussage von Unternehmen geht nur die Qualität etwas nach unten. Bis 1 Jahr ist kein Problem.
Auch weil die Herstellung sich immer weiter verbessert hat. So hat es mir ein Bekannter erklärt, der 5 Jahre in Ingolstadt bei der Raffinerie als Chemiker gearbeitet hat.
 
Danke euch

Sagt ma. Fahrt ihr auch mal extra mit Benzin? Mein Händler sagte mir, dass man das regelmäßig machen soll, damit sich nichts festsetzt an filtern und so...
 
Danke euch

Sagt ma. Fahrt ihr auch mal extra mit Benzin? Mein Händler sagte mir, dass man das regelmäßig machen soll, damit sich nichts festsetzt an filtern und so...
Das is schwacjsinn is nur für denn tankwärter gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Danke euch

Sagt ma. Fahrt ihr auch mal extra mit Benzin? Mein Händler sagte mir, dass man das regelmäßig machen soll, damit sich nichts festsetzt an filtern und so...
Ja das ist richtig, ich bin der selben Meinung sollte man auf jeden Fall machen.
 
Danke euch

Sagt ma. Fahrt ihr auch mal extra mit Benzin? Mein Händler sagte mir, dass man das regelmäßig machen soll, damit sich nichts festsetzt an filtern und so...
Scheint so eine Art Religion oder deutsche Marotte zu sein, die Leute jetzt mit nem Plugin-Hybrid die meinen ein Elektroauto gekauft zu haben fangen auch immer zu flennen an oder beißen vor Wut ins Lenkrad wenn der Motor mal anspringt...
Und sich dann über den Zündkerzenwechsel beschweren, weil werden ja nie benutzt, "Alles Blödsinn" "Ich seh das anders" usw... Wo die Meinungen stark sind braucht man keine Ahnung.

Da hat dein Händler selbstverständlich recht und wohl noch Kontakt zur Werkstatt, ist ja logisch, wenn z.B. die Einspritzventile immer nur den Kaltlauf abbekommen höhere Gefahr dass die verharzen und verstopfen... Ist ja im Prinzip für die wie bei nem Auto mit dem du immer nur mal 500 Meter fährst, und der Rest bleibt dann drauf und hat Zeit zum festtrocknen.

Eine Benzinpumpe hat das Auto auch, die soll ja bei Dacia abgeschaltet werden, damit die nicht soviel Kühlung durch das Benzin braucht... Aber man hat ja das LPG Auto gekauft um immer 99,999% auf LPG zu fahren, da muss auch der Benzintank unbedingt immer auf Reserve sein, weil würd ja 30€ kosten, und bloß immer das gute E10. Das wird natürlich auch immer besser, besonders wenn es zusammen mit viel Luft...
Usw. Usf. soll mal die Garantie machen, beim 2. mal kommt Auto wahrscheinlich eh schon wieder weg weil runtergeritten

Alle ca 3 Monate einfach mal das alte Benzin verfahren damit der Motor auch nicht immer nur den Kaltlauf damit abbekommt. Dann wieder frisch auffüllen, so ca 30% voll reicht.

Und ansonsten wenn so wenig fährst, dass nicht weiß wie das Benzin rausbekommen sollst, mal Tacho Anschlag auf der Autobahn wenn frei ist, gerne im Winter damit auch die Wasserdampf geplagte Abgasanlage mal richtig heiß wird...

Natürlich gibts die Leute die schon seit 1963 im R4 nur LPG tanken, und damit in hunderttausende von Kilometern entfernte Länder gereist sind und in der ganzen Zeit nur einen 5 Liter Kanister verbraucht haben usw. die bleiben auch besser dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

Sagt ma. Fahrt ihr auch mal extra mit Benzin? Mein Händler sagte mir, dass man das regelmäßig machen soll, damit sich nichts festsetzt an filtern und so...

Hallo. Ich versuche es mal auf meine Art zu erklären. Also ohne Begriffe wie Schwach-, oder Unsinn.

Die Sache ist die:
Ist der Wagen produziert wird er mindestens einmal auf Benzin kurz getestet im Werk.
Dann vergehen mitunter mehrere Monate bis dass das Fzg beim Kunden tatsächlich auch ankommt.
Es soll schon Kunden gegeben haben, die ein Jahr warten mussten.

Und was ist in dieser langen Zeit zwischen Produktion und Endkunden Erstfahrt?
Eben: Nichts und nichts hat sich festgesetzt.

Denn würde sich nach 5, 7, 9 oder 12 Monaten etwas festsetzen - alle Wagen wären Garantiefälle
bevor sie überhaupt zugelassen worden sind. ;)
 
Lol...also die Moral von der Geschichte:
Auto einfach stehen lassen, und abmelden. :dance:
Verbraucht dann auch keinen Sprit.

50€ Ticket. Die Bahn kommt.:dance:
 
Mein Benzin ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird demnächst leer gefahren. Und dann der Tank nur noch halbvoll gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.908
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück