Wie oft sollte man im Benzinbetrieb fahren?

Es gibt Kollegen, die glauben mit einem vollen Benzintank zu viel Gewicht mit zu schleppen,
was dann den Gasverbrauch erhöht.
Meine beiden Gaser werden auch bei halbem Benzin-Tank vollgetankt,
wenn der Spritpreis günstig zu sein scheint

Ich bin einer der Kollegen. Ich sehe es nicht eine unnötig Benzin zu befördern. Habe ich in knapp 20 Jahren Autogas nicht gemacht und sehe keinen Grund dies zu ändern. Ich kann es genau so wenig leiden irrgendwelches Zeug unnütz im Kofferraum liegen zu haben , es steht ja jedem frei auch noch einen Reservekanister mitzuführen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzin gibt es immer nur mit Tankgutschein denn meine Frau von ihrer Arbeit bekommt.
Weinachten 150€
Sommer Ferien 150€

Getank wir immer nur für 25€ bis auf Reserve. Hier ist der Dokker etwas durstiger als der Sandero.

Dokker 2x 25€ im Winter
Sandero 1x 25€ Winter

Das Problem wir sind noch beim Sommer 22 da sind noch 75€ von da.
 
Von technischer Seite gibt es eigentlich keinen Grund, dass man "öfter" im Benzinmodus fahren sollte. Zumal das Auto seinen Steuerbescheid ja auch im LPG-Modus erhält. ;-)
Allein schon die Tatsache, dass der Hersteller einem den Benzin-Modus durch reduzierte Leistung vergällen und den LPG-Modus durch ne zusätzliche Schippe Wupptizität schmackhafter machen will, spricht schon Bände. Früher wars anders. Wenn man da die volle Leistung brauchte, hat man auf Benzin umgeschaltet, da nur dann die volle Leistung zu Verfügung stand. Aber aus technischer Sicht war das voriges Jahrhundert.
Früher hat man auch gesagt, dass man öfter im Benzin-Betrieb fahren sollte, damit die Kraftstoff-Injektoren immer gespült würden, aber erstens sind die Gummistiefel nicht mehr aus Holz und zweitens startet und fährt der Motor die ersten Meter eh immer mit Benzin. Ich persönlich hab das schon immer als Mythos empfunden. Mal nebenher erwähnt sind Injektoren Verschleißteile, die eh irgendwann nach und nach ausgetauscht werden müssen. Das äußert sich zuerst durch einen unrunden Leerlauf, dann durch ein "Verschlucken" beim Anfahren, dann durch Rodeogaul-Verhalten beim Anfahren und am Ende dann durch nen fehlenden Zylinder.
Kurz gesagt: Ist der Gastank leer, fährt man mit Benzin weiter, bis man wieder Gas tankt. Dem Motor is es wurscht. Und man selbst braucht sich keinen Angstbach ins Unterhöschen zu machen, da man mit der Kraft der zwei Herzen unterwegs ist. Man sollte halt nur zusehen, dass auch immer ausreichend Benzin im Tank ist. ;-)
 
Benzin gibt es immer nur mit Tankgutschein denn meine Frau von ihrer Arbeit bekommt.
Weinachten 150€
Sommer Ferien 150€

Getank wir immer nur für 25€ bis auf Reserve. Hier ist der Dokker etwas durstiger als der Sandero.

Dokker 2x 25€ im Winter
Sandero 1x 25€ Winter

Das Problem wir sind noch beim Sommer 22 da sind noch 75€ von da.
Es gibt doch Kanister.
 
Wie handhabt ihr es eigentlich: Fahrt ihr den Gastank komplett leer, bis er auf Benzin umschaltet oder tankt ihr kurz vorher?
 
Leerfahrten mach ich nicht und nein es ist nicht schädlich das zu tun.
 
Wie handhabt ihr es eigentlich: Fahrt ihr den Gastank komplett leer, bis er auf Benzin umschaltet oder tankt ihr kurz vorher?
Meistens bis zur Selbstumschaltung. Auf ebener Strecke bei moderater Fahrweise kann man dann meist noch 20-30 km rauskitzeln. Aber generell mach ich mir keinen Stress. Is leer, dann wird auf Benzin gefahren, bis ich an meiner Tanke vorbeikomme, oder ich tanke kurz vorher voll. Meistens fahr ich den Gastank aber leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren. Wenn die Tankanzeige auf rot umspringt Tageskilometerzähler zurücksetzen. In den nächsten 100km überlegen ob ich noch irgendwo für über nen Euro Gas nachtanken muß oder ob ich es bis nach Herne zum Containerhafen schaffe und für 85¢ vollmache. Benzin kommen ein paar Liter rein wenn die Tankwarnlampe nervt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.221
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück