Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ab wann kann ich zur Werkstatt meines Vertrauens gehen? Hintergrund ist, das mein EU-Import einen Rumänischen Wartungsplan hat und jedes Jahr Luft- und Kraftstofffilter unnötigt getauscht werden müssen und der Zahnriemen schon bei 80.000 gewechselt werden muss. Würde wenigstens diesen bis zum 100.000er rauszögern.

Beim heutigen 60.000 Kundendienst meinte der Werkstattmeister, man sollte auch gleich die Wasserpumpe mittauschen, da wohl beim Wechsel des Zahnriemen die Spannung nicht passt und deshalb eh die Wasserpumpe irgendwann getauscht werdem muss. Kostet ca 900-1000 Euro :-(

08/2016 gekauft
05/2017 20.000 KD Dienst
04/2018 40.000 KD Dienst
02/2019 60.000 KD Dienst
12/2019 80.000 KD Dienst (vorausichtlich)


Den Zahnriemen kann doch auch eine Nicht Vertragswerkstatt tauschen oder?

Öl könnte ich dann auch eigenes einfüllen lassen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Garantie bei dem Auto? 3 oder 5 Jahre

Wann war die Erstzulassung?
 
müssen tust du schon mal gar nichts.
aber wenn du im garantiefall leistung haben willst, dann solltst du innerhalb der garantiezeit zum service beim autohaus.

dürfte ja nach meiner rechnung nur noch knapp vier monate sein, oder?
 
Hallo zusammen
Ich habe mein Autohaus darauf angesprochen das ich ein Importfahrzeug aus Frankreich habe und ob es da einen anderen Wartungsplan gibt. Der Meister war ganz verwundert und sagte das interessiert ihn überhaupt nicht Dokker ist Dokker und er verwendet einen Deutschen Wartungsplan, was für Garantieansprüche völlig ausreichend wäre. Bei diesem Autohaus habe ich auch schon einige Garantiearbeiten anstandslos gemacht bekommen, z.B Neues Radio Plug and play. Oh Entschuldigung, das war nicht ganz die Beantwortung der Eingangsfrage. Also ich würde zumindest solange die Garantie besteht zu einem Werkskundendienst gehen, um Ärger im Falle eines Falles zu vermeiden.
Grüßle Lemmy
 
Mein bescheidener Beitrag: Ich würde so lange zu Dacia gehen bis auch die Kulanz wahrscheinlich nicht mehr greift. Also mindestens noch 1 Jahr nach Ablauf der Garantie.
Habe da zwar überhaupt keine Erfahrung, aber ich für mich habe das so beschlossen.
 
Was kostet der Luftfilter überhaupt? (Habe auch einen Rumänen... Aber ohne Zahnriemen)
 
frankreich hat ja auch keinen abweichenden wartungsplan.

den LuFi kann man innerhalb 2 minuten selber wechseln.

 
Naja ich habe noch Garantie... Von daher wechselt den ohnehin die Werkstatt... Ich war nur neugierig was das Teil überhaupt kostet
 
Bei meinem "Rumänen" steht nach Original Dacia Wartungsanleitung 120 000Km oder 6 Jahre für den Zahnriemen sowie Austausch Aggregate-Rollenriemen und Rollen. Was bei mir heuer noch anstehen wird.

Bei ebay Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter sowie Ablassschraube inkl. Dichtring 23,90 inkl. Porto.
Da hab ich beim Renaultfachbetrieb 43,00 Euro ohne Schraube und Innenraumfilter bezahlt. Wer nicht vorher schaut
muß halt den Geldbeutel aufmachen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Zahnriemen muss beim Rumänen nach 80.000 KM gewechselt werden. Das wäre ja noch Ende dieses Jahr und das ist mir zu teuer. Ich schiebe das bis zum 100.000er.

Ebenso wird beim nächsten KD-Dienst kein Kraftstofffilter getauscht, wäre ja auch blödsinn, da beim Deutschen erst bei 60.000 beim Rumänen alle 20.000 KM.

Was meint ihr zu den Preisen der gestrigen Inspektion?

Dropbox - IMG_2627.jpg
Dropbox - IMG_2628.jpg
 
Man kann sich die gebrauchten Teile (Filter, Zündkerzen, usw.) mitgeben lassen und nach Garantieablauf selbst weiterverwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück