Wie lange fahrt Ihr Eure "Pellen?"

Gute Reifen auf der Hinterachse

Ich fahre meine Reifen runter bis 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Ist auch kein Sicherheitsrisiko, da ich nicht von vorn nach hinten durchwechsle, sondern der "gute" Reifen mit dem meisten Profil auf der wichtigen Hinterachse ist. Somit ist für Sicherheit und niedrige Kosten garantiert!
 
..sondern der "gute" Reifen mit dem meisten Profil auf der wichtigen Hinterachse ist. Somit ist für Sicherheit und niedrige Kosten garantiert!

Oeh... meintest Du sicher hinten? Gelenkt und angetrieben wird vorne.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
geht das schon wieder los...................:D
 
Oeh... meintest Du sicher hinten? Gelenkt und angetrieben wird vorne.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
Ja, ich meine definitiv hinten.

Die Spurstabilität bekommt das Fahrzeug nur per Hinterachse, somit gehören hier auch die besseren Reifen drauf.

Lenken und beschleunigen geht auch mit abgefahrenen Reifen.
 
Mein Reifenhändler macht seine Kunden auch darauf aufmerksam das die guten Reifen nach hinten kommen und fragt explizit nach ob der Kd das auch so wünscht wenn nur zwei Reifen getauscht werden.
Er macht sich die Arbeit und tauscht die neuen Reifen nach hinten obwohl er die Alten an der Vorderachse abmontiert hat und macht diesen Service für lau.

Für alle anderen die die guten Reifen nach vorne klatschen damit die sich ja gleichmäßig abnutzen. Für Euch hat man ESP entwickelt. Soll ja benutzt werden wenn man dafür bezahlt hat.
 
Mein Reifenhändler macht seine Kunden auch darauf aufmerksam das die guten Reifen nach hinten kommen ...
Heißt Dein Reifenhändler zufällig @cingsgard?



Für alle anderen die die guten Reifen nach vorne klatschen damit die sich ja gleichmäßig abnutzen ...
Die Reifen nutzen deshalb vorne mehr ab, weil sie vorne weniger gefordert werden? Ja nee is klar :)
 
Ich hab jetzt noch auf meinen Goodyear Vector 4 Season ca. 3-4 mm drauf. Bis Herbst dürften dann noch 2 mm drauf sein, spätestens dann kommen neue drauf.
Aquaplaning ist merklich früher, Bremswirkung und Traktion bei Schnee und Glätte hat stark nachgelassen. Bin an Pfingsten über einen Pass, mit Schneeketten wars dann super.
Die nächsten Schluffen werden entweder wieder die Vector 4S (Gen II) oder Michelin Crossclimate. Kann mich noch nicht entscheiden...
 
Die Reifen nutzen deshalb vorne mehr ab, weil sie vorne weniger gefordert werden? Ja nee is klar :)

setzen 6.
Vorne nutzen sich Reifen natürlich mehr ab. Da wird beschleunigt und hauptsächlich mehr gebremst. Eine Saison später sehen die hinteren Reifen noch wie neu aus und die Vorderen schon mitgenommen.
Und damit die sich gleich abnutzen montieren die meisten die guten hinteren Reifen nach vorne und die abgenutzten nach hinten.
Dieses Spielchen setzt man dann so lange um bis irgendwann hinten kaum noch was ist und vorne mehr Profil wieder landet.
wenn irgendwann Aquaplaning kommt können die vorderen Reifen das Wasser noch verdrängen und die hinteren schwimmen auf. Erst recht weil es hinten leichter ist als vorne.
Wenn mir heute einer sagt Aquaplaning und mein Arsch ist mir weggegangen weiß ich ohne zu schauen das hinten weniger Profil verbaut war. Aktuell hat my Nachbarsjunge sein Erstwagen verschrottet weil sein Heck ausgebrochen ist. Bei denen habe ich schon öfters beobachtet das die Profil anschauen und dann entscheiden wo die die Reifen aufziehen. In meinen jungen Jahren durfte ich auch mal ein Auto fahren wo der Besitzer das mit den Reifen auch so gehandhabt hat. Hab mich schön gedreht auf der Autobahn ohne eine Lenkradmeldung zu bekommen das es aufschwimmt.
ESP ist ja jetzt Serienmäßig und Ihr könnt es machen wie ihr es wollt. Das zeug soll ja benutzt werden. Aber für mich kommen hinten immer die Reifen drauf wo das meiste Profil ist.
Und solange es hinten mehr Profil ist wie vorne kann man die Reifen bis Verschleiß-grenze fahren um wieder aufs Thema zu kommen.
 
ESP ist ja jetzt Serienmäßig und Ihr könnt es machen wie ihr es wollt. Das zeug soll ja benutzt werden.

Und ESP macht bei Aquaplaning was?

Ich schätze mal etwa so viel wie auf Glatteis.

ESP kann nur etwas bewirken solange Bodenhaftung vorhanden ist aber gerade die fehlt bei Aquaplaning.
 
... wenn irgendwann Aquaplaning kommt können die vorderen Reifen das Wasser noch verdrängen und die hinteren schwimmen auf.
Dann fährt man doch sowieso schon schneller als das man noch gut hätte bremsen können. Wer in diesen Bereichen unterwegs ist, mag hinten mehr Profil brauchen als vorne. Der ist aber schon jenseits jeder vernünftigen Fahrweise.

Ich fahre so, dass 1.6 mm Profil reichen würden - auch wenn mehr drauf ist. Und ich nutze alle Reifen so ab, dass sie möglichst gleichzeitig auf der kompletten Lauffläche ihr Minimum erreichen. Dafür muss ich regelmäßig vorne-hinten tauschen und sehr selten den Reifendruck anpassen.
 
@Charly77:

Klar wird jede Saison getauscht,von Vorn nach Hinten,um alle 4 Reifen einigermaßen gleichmäßig abzunutzen.

Aquaplaning ist nie ein Problem,bei angepaßter Geschwindigkeit.;)

Wer das nicht kann ist auf der Straße falsch,ähnlich wie die die bei stockfinsterer Nacht mit 100 km/h (ist ja theoretisch erlaubt) auf der Landstrasse durch ein Waldgebiet fahren und sich wundern das das angefahrene Reh dann die Haube raufrutscht und im Innenraum landet,auch dann sollte die Geschwindigkeit im Hinblick auf die Sichtweite in der Dunkelheit deutlich niedriger sein.;)
 
Ich sehe da bei Vorderradantrieb mehr Pluszeichen vorne als hinten. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich Fliehkräfte meide (schnelle Kurven, Bremsen in Kurven, "wedeln" etc.), sehe ich nur noch Pluszeichen für vorne - bis auf den Reifenplatzer, den verstehe ich nicht: Reifenplatzer hinten hatte ich schon, war unspektakulär; Reifenplatzer vorne habe ich zweimal an einem Auto genau vor meiner Windschutzscheibe miterlebt, der eine tat weh und der andere war mindestens filmreif. Schon deshalb würde ich die besseren Reifen immer auf der Lenkachse haben wollen.

Ich vermute, manche verwechseln öffentliche Straßen mit einer Autorennbahn.
 
wenn irgendwann Aquaplaning kommt können die vorderen Reifen das Wasser noch verdrängen und die hinteren schwimmen auf. Erst recht weil es hinten leichter ist als vorne.

Interessant.
Ich habe immer geglaubt das die hinteren Reifen in der Spur der Vorderreifen laufen und darum nicht mehr viel Wasser zu verdrängen haben.
Ok, beim Abbiegen innerorts erreicht man Radien welche die Hinterreifen aus der Spur der Vorderreifen bringen. Dann gibts sicher Aquaplaning.

Der Starkregen der letzten Tage hat gezeigt wie wichtig die Profiltiefe ist. Wenn ich hier auf der Bundesstrasse nicht mehr 130 fahren kann müssen sie runter. Das ist jetzt, bei noch gut 4 mm vorne nicht der Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück