Wie lange fahrt Ihr Eure "Pellen?"

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Wie lange fahrt Ihr Eure "Pellen?"

Was ist bei Euch so die persönliche Mindestprofiltiefe, abgesehen von den vorgeschriebenen 1,6mm?

Ich habe jetzt noch knapp 5mm auf den Continental Eco Contact5 und habe das Gefühl, dass ich den Reifen nicht mehr lange fahren möchte.

Die Reifen haben an "Geschmeidigkeit" verloren und auch bei Nässe merkt man schon den Verschleiß (schlechterer Grip,schnelleres Aquaplaning), das Abrollgeräusch ist lauter. Ist noch die 1.Sommerbereifung ab Werk (2014), mit ca. 35.000Km Nutzung.

Würde mir aber wieder den Eco5 aufziehen, oder Michelin Energy Saver+
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Reifen an,entweder wenn das Profil zu wenig wird oder der Reifen durch Alterung verhärtet,dann runter damit.

Oder bei Michelin Reifen nach 6 Jahren,sind eig. noch top aber an der Flanke erkennt man dann erste Rissbildung (Gummialterung).Runterfahren habe ich Michelin trotz höherer Jahreslaufleistung noch nie,andere Fabrikate sind zwar günstiger aber laufen teilweise ab wie Radiergummi.:lol:
 
Also ich nutze die Mindestprofiltiefe aus.

Ausnahme natürlich, wenn zu Saisonbeginn die aufzuziehenden Reifen nur noch ganz knapp darüber liegen und nach einigen Wochen dann ein Reifenwechsel nötig wäre ....... doppelte Aufziehkosten.

Aber Reifen mit noch 2,5mm montieren ....... kein Problem. :)
 
Was ist bei Euch so die persönliche Mindestprofiltiefe, abgesehen von den vorgeschriebenen 1,6mm?

Ich habe jetzt noch knapp 5mm auf den Continental Eco Contact5 und habe das Gefühl, dass ich den Reifen nicht mehr lange fahren möchte.

Die Reifen haben an "Geschmeidigkeit" verloren und auch bei Nässe merkt man schon den Verschleiß (schlechterer Grip,schnelleres Aquaplaning), das Abrollgeräusch ist lauter. Ist noch die 1.Sommerbereifung ab Werk (2014), mit ca. 35.000Km Nutzung.

Würde mir aber wieder den Eco5 aufziehen, oder Michelin Energy Saver+

Bei mir ist die Limite 2.5 mm. Vorher gehen die mir von den Reifen nicht runter.
Bei Starkregen fahre ich halt ein bisschen vorsichtiger..
Ich hatte bis jetzt auch mit 4-5 jährigen Gummis keine Probleme..
Nach 5 Jahren wenn sie dann langsam Risse bekommen, würde ich sie Richtung Afrika schicken.. :lol:
 
Also solange es finanziell geht lieber öfter neue Reifen.

Meine Ganzjahresreifen habe ich spätestens nach 3 Jahre im Herbst
getauscht und es fährt sich dann wieder super.

Die Serienconti M+S Geländereifen bleiben wohl nur 2Jahre
und dann gibt's richtige Ganzjahresreifen Goodjear Vektor 4Seasons.

Meine Jahresfahrleistung ist so 10-15.000km.
 
Hallo,

meine 215er 16" Conti Blender beim Duster (ab Werk) fahren mit 4mm im letzten Jahr. 2017 gibt es dann endlich richtige Qualität für Frühjahr und Sommer, verbunden mit Erweiterung auf 235er 16".

LG
 
Ganzjahresreifen auf dem Zweitwagen habe ich nach 72000 km, 6 Jahren und unter 4 mm zum Winteranfang gegen Neue getauscht. Sommerreifen fahre ich bis unter 2 mm.

Aber die Reifen immer so zwischen vorne und hinten zu tauschen und den Luftdruck passend zu halten, dass sie absolut gleichmäßig abnutzen, ist eine eigene Kunst. Gelingt nie zu 100%, irgendwo sind immer noch 3 mm, obwohl anderswo schon Minimum erreicht ist.
 
Moin
Meine Ganzjahresreifen halten vorne knapp 2 Jahre/50tkm, und sind jetzt nach 1 1/2 Jahren bei 4mm. Daraus folgt, das ich bei 3mm Wechsel.
Hinten halt deutlich länger, 4 Jahre/100tkm werden es wohl werden, derzeit sind sie bei 6mm.

Lg
Cassie
 
Habe meine Ganzjahresreifen(Hankook) seid Oktober 2014 drauf bei einer Fahrleistung von jährlich über 20 tkm und kaum eine Abnutzung zu sehen.:)
 
......... dass sie absolut gleichmäßig abnutzen, ist eine eigene Kunst. Gelingt nie zu 100%, irgendwo sind immer noch 3 mm, obwohl anderswo schon Minimum erreicht ist.

Leider der Nachteil der Laufrichtungsbindung. :huh:
Ärgert mich auch immer wieder, denn sonst könnte man durch Diagonaltausch noch mehr optimieren, ohne auf den Felgen umzumontieren.
 
Ich kaufe nur gute Reifenmarken (bevorzugt Michelin), fahre die dann aber auch runter bis (fast) zum Schluss. Jahresfahrleistung ca. 20 TKM.

Sommerreifen fahre ich bis ca. 2mm Restprofil, 1,6 mm sind ja Quatsch, so genau kann man ja gar nicht nachmessen.
Klar, wenn im Frühjahr beim Reifenwechsel die Reifen noch 2,1mm draufhaben, dann ziehe ich sie nicht mehr auf. Aber grundsätzlich schon.

Winterreifen fahre ich im Winter bis ca. gut 3 mm runter, verwende sie dann aber noch weiter als Sommerreifen. Aktuell habe ich Michelin Winterreifen drauf, die im Frühjahr so bei rund 3 mm lagen. Die habe ich dann gleich draufgelassen, fahren im Sommer genauso gut, nur ist der Reifenverschleiß bei der weichen Gummimischung natürlich höher. Aber eine Sommersaison geht immer noch.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Reifen mit 5 mm runterzuwerfen. Der ist ja noch nicht einmal zu 50% abgefahren!!

Meine Michelin Sommerreifen haben übrigens rund 70 TKM gehalten, die Michelin Winterreifen im reinen Winterbetrieb knapp 50 TKM, jetzt kommen nochmal rund 10 TKM Sommerbetrieb dazu. Kann Michelin nur empfehlen.

Die Tauscherei von vorne nach hinten usw. mache ich nicht. Habe noch nie verstanden, was das bringen soll. Wenn nur 2 Reifen abgefahren sind, kaufe ich eben nur 2 Reifen neu, außer der Unterschied ist so gering, dass 4 Wochen später die anderen beiden fällig sind. Dann eben gleich alle 4 neu.

Nur eines sollte man nicht machen: Sommer- und Winterreifen mischen. Achsweise ist das zwar nicht verboten, bezüglich des Fahrverhaltens allerdings nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tauscherei von vorne nach hinten usw. mache ich nicht. Habe noch nie verstanden, was das bringen soll.
Mach' ich seit 1979 so, habe ich so von meinem Vater gelernt. Was soll daran falsch sein? Wenn alle vier Reifen zur gleichen Zeit fällig sind, gibt es keine besonders alten Reifen. Und neue Reifen haben immer irgendetwas, was anders ist. So hat man immer möglichst gleiche Reifen drauf (außer im Sonderfall, wenn ein einzelner kaputter Reifen ersetzt wird). Ich finde das plausibel.
 
jeder reifen der noch luft hält und wo der stahl noch nicht rauskommt ist ein guter reifen . als eine fleppe letzte woche durch schraubenperforierung ans ende kam hab ich kurz ins ebay kleine geguckt und um die ecke für nichtmal 100 krediteinheiten nen kompletten satz auf felge in sehr gutem zustand von ner unfall karre besorgt. brauchte eh noch nen ersatzrad , da baustellenbedingt immer mal nen fackab auftreten kann . die " neuen " pellen werden samt der erstaustattung jetzt die nächsten jahre erstmal komplett runtergebürstet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie weit die Reifen abgefahren werden ist unterschiedlich.

Einige Reifen fahren sich bereits mit 4mm schlecht, andere sind auch mit weniger Profil noch gut zu fahren. Dass man mit abnehmender Profiltiefe bei Regen auch entsprechend langsamer fahren muß sollte eigentlich klar sein.

Und bei unserem 2. Fahrzeug wird aufgrund der geringen Fahrleistung, verteilt auf 2 Reifensätze, der Wechsel eher nach Alter denn nach Profiltiefe stattfinden. Reifen die 10 Jahre alt sind aber trotzdem noch 5mm Profil haben sind im Prinzip auch nicht mehr zu gebrauchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.962
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück