wie läuft ein Neuwagenkauf ab?

Kurze Zwischenfrage: Ich kann doch zur Wartung auch in jedes andere Renault/Dacia Autohaus/Werkstatt. Ich bin da nicht gezwungen zu dem zu gehen bei dem ich gekauft habe, oder?
Sicher, absolut kein Problem, ich wurde freundlich als Neukunde (der Werkstatt) begrüßt.
 
Man geht so vor:
Schreibt ein Email an das Autohaus in Polen, teilt den Herren mit welches Auto man gerne hätte.
Email kommt zurück mit Angebot. Angebot annehmen oder noch diverse Wünsche äußern. Dann die Bestellung erteilen und den übersandten Kaufvertrag unterschreiben. Anzahlung (ca. 1000 €, bzw. 4000 Zloty) überweisen.
Lieferzeit abwarten, wenn Bescheid kommt dann rüberfahren mit Zug oder anderen Auto und neues Auto entgegen nehmen. Restlichen Betrag überreichen und dann wieder heimfahren mit neuen Auto und billigen roten polnischen Kennzeichen. Zuhause die Karre zulassen und neuen deutschen KFZ Brief entgegen nehmen. Die 19% Umsatzsteuer noch beim Finanzamt überweisen, weil bis dahin keine deutsche und auch keine polnische Mehrwertsteuer gezahlt wurde.
Und schon ist alles vorüber und man hat ein günstiges Auto bekommen. ca. 2000 € günstiger als in D
Mag ja sein das dann das Auto etwas günstiger ist. Aber so etwas tue ich mir bestimmt nicht an. Ich überweise doch vorher kein Geld nach Polen ohne das Autohaus persönlich gesehen zu haben, fahre dann auch noch mit dem Zug rüber, was wohl auch noch etwas kostet, hol das Auto ab, lege evtl. das Geld auch noch bar auf den Tisch, muss das dann hier in Deutschland noch anmelden und schlag mich möglicherweise auch noch mit dem Finanzamt rum. Nene... das ist für mich nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Mag ja sein das dann das Auto etwas günstiger ist. Aber so etwas tue ich mir bestimmt nicht an. Ich überweise doch vorher kein Geld nach Polen ohne das Autohaus persönlich gesehen zu haben, fahre dann auch noch mit dem Zug rüber, was wohl auch noch etwas kostet, hol das Auto ab, lege evtl. das Geld auch noch bar auf den Tisch, muss das dann hier in Deutschland noch anmelden und schlag mich möglicherweise auch noch mit dem Finanzamt rum. Nene... das ist für mich nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das würde ich auch nicht machen, Den Importeur habe ich aber nicht bereut, Zahlung bei Abholung. Die Papiere hatte ich schon vorher, Zulassen und mit Kennzeichen zum abholen und bezahlen fahren.
 
fahre dann auch noch mit dem Zug rüber, was wohl auch noch etwas kostet, hol das Auto ab, lege evtl. das Geld auch noch bar auf den Tisch, muss das dann hier in Deutschland noch anmelden
und, was im Bedarfsfall auch interessant ist, im Gewährleistungsfall muss man wieder nach Polen.
 
schon mal was von EU gehört? Das Fahrzeug wird ja nicht in Polen hergestellt

Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann. Vertragswerkstätten eines Herstellers sind entsprechend der GVO und laut EU-Recht dazu verpflichtet, Garantieleistungen auch bei EU-Fahrzeugen zu übernehmen. Bei Weigerung oder Schwierigkeiten kann sich der Verbraucher an den Kundendienst des jeweiligen Herstellers wenden.
EU-Autohändler - Häufige Fragen zum EU Neuwagenkauf?
 
Da mein Sohn eine heftige Beule in mein 18 Jahre altes Auto hineingefahren hat und sich ein Repatur nicht mehr lohnte, hat meine Frau mich in ihr Auto gepackt und ab zum Dacia-Händler. Dort gab es ein Angebot "alter Diesel" gegen "Dacia mit LPG ohne Aufpreis". Wir haben uns für einen Logan entschieden. Für den Eintausch bekam ich halt LPG kostenfrei und noch einen 3stelligen Betrag für mein altes Auto. Ein paar Extras (u.a. AHK) kamen hinzu. Handeln brauchten wir nicht. Es wurde uns schon deutlich gemacht, dass da nichts mehr drin sei. Doch eben mit der kostenfreien LPG-Anlage waren wir schon sehr zufrieden. Irgendwie hatten wir allerdings vergessen, dass man ein Auto nicht eben innerhalb von 14 Tage bekommt. Uns wurden ca. 6 Monate aversiert. D.h. Mitte September bestellt - Auslieferung hoffentlich März/April. Also musste mein alter Wagen nochmal über den TÜV. Und nun warte ich. Es war einfach ein Spontankauf wegen des Angebotes - und ich hatte an dem Tag Geburtstag. Eine nette Überraschung von meiner Frau ;-)
 
schon mal was von EU gehört? Das Fahrzeug wird ja nicht in Polen hergestellt

Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann. Vertragswerkstätten eines Herstellers sind entsprechend der GVO und laut EU-Recht dazu verpflichtet, Garantieleistungen auch bei EU-Fahrzeugen zu übernehmen. Bei Weigerung oder Schwierigkeiten kann sich der Verbraucher an den Kundendienst des jeweiligen Herstellers wenden.
EU-Autohändler - Häufige Fragen zum EU Neuwagenkauf?

Er hat einen Kaufvertrag mit einem polnischem Händler, wenn es um Gewährleistung geht muss er zu dem (möglichkeit zu Nachbesserung wg. eventueller Rückgabe zb.) . Garantie kann er überall einfordern. Gewährleistung/Garantie wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
 
Nu seit doch nicht so ängstlich, wir sind in der EU.
Einmal hat man einen deutlichen Vorteil von der EU und schon kommen die Reichsbedenkenträger angekrochen.
Oder soll ich sagen die Neider ?
Bei mir ging alles vollkommen reibungslos, keine Probleme in Polen noch bei der Zulassung und auch nicht beim Finanzamt. Etwas Vertrauen in die EU schadet nicht. Die Behörden sind bereits seit langen darauf vorbereitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hey Leute,

danke für die tollen Rückmeldungen, Klasse :D:D

Kann man die Garantieverlängerung auch bei Importkäufen nachträglich beim "heimischen" Renault / Dacia Händler/Werkstatt machen?

Beim Händler auf dem Hof stand ein Dokker in dem Angebot stand "für Überführung und Bereitstellung 890€" dran. Ist das immer so, auch beim Importhändler?

Vielen Dank

und Grüße

Modfrey
 
Also in Polen gibt es keine Überführungskosten.
Die gibts nur in Deutschland.
Das war mit ein Grund warum ich nach Polen ging.
Ein Freund von mir ging nach Tschechien, ist ganz ähnlich wie in Polen
 
schon mal was von EU gehört? Das Fahrzeug wird ja nicht in Polen hergestellt

Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann. Vertragswerkstätten eines Herstellers sind entsprechend der GVO und laut EU-Recht dazu verpflichtet, Garantieleistungen auch bei EU-Fahrzeugen zu übernehmen. Bei Weigerung oder Schwierigkeiten kann sich der Verbraucher an den Kundendienst des jeweiligen Herstellers wenden.
EU-Autohändler - Häufige Fragen zum EU Neuwagenkauf?
Wobei aber ein Unterschied zwischen "Gewährleistung" und "Garantie" besteht.
Es ist schon ein Unterschied ob ich eine Gewährleistung" oder "Garantie" auf das Fahrzeug geltend machen kann. Es können am Fahrzeug Fehler auftauchen für die der Verkäufer zuständig ist. Ohne die "Europäische Garantiekarte" sieht das nämlich schlecht aus. Und ob auf so etwas immer beim Kauf im Ausland dabei ist ist manchmal fraglich. Siehe hier. "Die Garantiezeit für EU-Fahrzeuge beträgt in der Regel 2 Jahre. Längere Garantiezeiten von 3 Jahren bei den Japanern oder 5 bis 7 Jährige Garantie wie bei Hyundai und Kia sind europaweit gleich und zählen natürlich auch für unsere EU Automobile. Hierbei ist zu beachten, dass das Serviceheft vom ausländischen Händler abgestempelt, mit der Fahrzeugidentifikationsnummer und dem Übergabedatum versehen sein muss. Die Garantiezeit beginnt am Tag der Werksauslieferung oder mit der Übergabe des EU-Fahrzeuges an den Verbraucher. Der Garantieumfang entspricht dem des Landes, in dem das EU-Fahrzeug importiert wurde und ist je nach Hersteller unterschiedlich. Jedoch sind die Garantieleistungen innerhalb der EU nahezu identisch. Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann. Vertragswerkstätten eines Herstellers sind entsprechend der GVO und laut EU-Recht dazu verpflichtet, Garantieleistungen auch bei EU-Fahrzeugen zu übernehmen. Bei Weigerung oder Schwierigkeiten kann sich der Verbraucher an den Kundendienst des jeweiligen Herstellers wenden."
Garantie-Anspruch ist nach Einkäufen in Polen gegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Garantieverlängerung auch bei Importkäufen nachträglich beim "heimischen" Renault / Dacia Händler/Werkstatt machen?
Das ist problemlos möglich, haben wir auch gemacht für 770€.

Ich würde allerdings vom Uni-Lack abraten, da ist beim kleinsten Steinschlag schon die Grundierung zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke

Sind Uni-lacke die "Umsonst" - Lacke beim dokker (weiß und blau)?

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück