wie läuft ein Neuwagenkauf ab?

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Forum,

25 Jahre kaufte und fuhr ich immer irgendwelche Gebrauchtwagen, jetzt soll es ein Dacia Dokker LPG neu werden. Wie läuft so ein Neuwagenkauf ab?

- Mein Schwager möchte sich auf einen kaufen, macht es dann Sinn zu zweit aufzutreten (bessere Verhandlungsmöglichkeiten)?
- ich möchte den Dacia Dokker LPG Comfort, mit zusätzlicher "Dachgallerie" (Kanufahrer) und einer Anhängerkupplung, Standartfarbe Blau.

- Als erstes gehe ich zu den Händlern in der Nähe und lasse mir / uns verschiedene Angebote machen, oder? (Sage ich schon konkret was ich haben möchte?)
- dann sich für einen Händler entscheiden und nun wird gehandelt / geredet / Argumente ausgetauscht, wie die Verückten, oder wie läuft das?
- wenn man sich einig geworden ist, wird der Vertrag aufgesetzt und gezahlt, wie geht es dann weiter?

Werden manche Versionen erst auf Bestellung gebaut, manche Forenmitglieder mussten ja ewig auf ihr Fahrzeug warten, manche nur kurz, wie kommt es dazu?

Wie schätz ihr mein Wunschfahrzeug ein, werde ich da ewig warten müssen? Ich würde so im Januar bestellen wollen und hätte es gerne im Frühling.

Wie lief das bei euch ab? Habe ich was vergessen, nicht im Blick?

Ihr merkt schon, ich habe echt keine Ahnung

Danke für eure Hilfe

Grüße und schöne Zeit

Modfrey
 
also da ich meinen Dokker LPG erst vor ein paar Tagen gekauft habe....

  • kleine Recherche über das richtige Modell: Dokker LPG (inkl. Klima+Radio) soll es sein
  • Besuch beim lokalen Renault/Dacia Händler...sehr ernüchternd :-(
  • Bestellung möglich, Lieferung in 3-6Monaten :-(
  • Recherche zu: Wer hat einen auf Lager?
  • Händler mit Wunsch-Auto auf Lager gefunden :) (Samstag)
  • telefoniert, Austausch per Email usw.. (Montag/Dienstag)
  • Vertrag, Papiere, Bezahlung usw... per Email ausgetauscht (Mittwoch)
  • KFZ-Papiere per Express zugeschickt bekommen (Donnerstag)
  • Auto zugelassen (Freitag)
  • Auto abgeholt (Samstag)
  • :)
Ob es bei DACIA irgendwo einen Verhandlungsspielraum gibt kann ich dir nicht sagen, ich war froh das ich meinen innerhalb einer Woche hatte :)
 
Moin,
das ehrliche beim Kauf eines neuen Dacia ist die Art der Preisverhandlung.
Die gibt es nicht! Listenpreis ist zu bezahlender Preis.
Lediglich bei einer Inzahlungnahme eines Altfahrzeugs kann man mit guten
Argumenten und Verhandlingsgeschick etwas optimieren.

Eine Wartezeit bei der aktuellen Abgasproblematik gibt es bei fast jedem
Hersteller. Da ist Dacia keine Ausnahme.
Wobei je nach Modell bis zu 6 Monate als Lieferfrist einzuplanen sind.

Wichtig ist, das man genau angibt was man haben möchte. Gerade beim
Kartenumfang im Navi gibt es immer Gesprächsbedarf.

Meine rein persönliche empfehlung zum Autokauf ist folgende.
Man sollte sich den Händler und die Werkstatt genau ansehen.
Auch ruhig fragen wie hoch die Stundensätze in der Werkstatt sind.
In der Regel habe ich bei kleineren Autohäusern ausserhalb von
Großstädten immer die besten erfahrungen sowohl beim Kauf als auch
in der Betreuung nach dem Kauf gemacht.

Ein guter Deal ist im übrigen, wenn beide Seiten ein gutes Gefühl haben.
Deshalb bringt eine endlose Feilscherei ausser Frust nicht viel.
Man kann auch keinen Autoverkäufer abziehen. Die haben in ihrer Tagespraxis
eigentlich schon alles erlebt.

Viel Erfolg beim Neuwagenkauf wünscht
Thomas
 
Genau- Verhandlungsbasis gibt es nicht. Mit Glück bekommst du ein paar Beigaben vom Autohaus.
In deiner Ausführung sind keine Fußmatten dabei- vielleicht kannst du die raushandeln.
 
Wenn dein auf Wunsch zusammengestelltes Auto (von Zuhause schon vorkonfiguriert) per Zufall auf Lager (Lagerfahrzeug) ist, geht es schnell.
Bei Sonderwünschen, geht es länger.. Bis 6 Monaten.
Einfach beim Händler reinlatschen und mal fragen, was sie auf Lager haben und was du gerne hättest. Vielleicht, wenn man einige Kompromisse macht, fährst du innerhalb einer Woche mit dem "Neuen" herum.
Verhandlungsspielraum ist bei Dacia bekannterweise sehr klein. Ich würde freundlich nach Gratiszubehör fragen. Da sind sie kulanter.
Beim Neuwagenkauf einfach immer freundlich und sachlich bleiben. Denn so wird man später auch behandelt.
Wenn man auf A..loch oder Besserwisser macht.. Kannst du dir schon vorstellen wie man später behandelt wird.
Wenn ihr euch einig werden würdet, wird der Verkäufer von sich selber aus die weiteren Schritten mit dir besprechen.
Alleine oder zu zweit aufzukreuzen spielt für den Verkäufer keine grosse Rolle, weil jede Fahrzeugbestellung einzeln über die Bühne gehen muss (pro Fahrzeug 1 Vertrag). Ausser du bestellst gleich 2 Fahrzeuge auf deinen Namen. Dann gibt es nur einen Vertrag für dich. Er muss für sich (für die Bestellung an Dacia) 2 machen. Kann dir denn aber egal sein.
Wenn du 5-10 Fahrzeuge kaufst, gibt es sicher noch einen kleinen Flottenrabatt. Ford macht das zum Beispiel.
 
Du gehst hin, suchst dir das Auto und deine Sonderwünsche aus und der Verkäufer schaut ob und wann das Fahrzeug zu liefern wäre.Er sagt dir dann die ungefähre Lieferzeit für das Auto ud wenn du damit einverstanden bist kann der Kafvertrag abgeschlossen werden. Großartig handeln kannst du da nicht.Evtl. zusätzliche Fußmatten oder einen Wonterreifensatz.
 
Wenn ein Eigenimport aus den Niederlanden eine Option ist, würde ich das machen!
 
Am besten vorkonfigurieren, Ausstattung, Farbe, Motor etc. Einen guten Renault-Dacia Händler in Deiner Nähe aussuchen, hin fahren und mit dem Verkäufer alles weitere vereinbaren. Rabatt kannst Du bei Dacia vergessen. Warum sollen die auch Rabatt geben bei den konkurenzlosen Preisen. Wenn der Wagen geliefert wird, bekommst Du eine Nachricht und gehst mit dem Perso und dem Versicherungsnachweis hin. Damit er den Wagen zulassen kann.

Mein Wagen war bei der Abholung top aufgearbeitet, wurde mit vollem Tank, Verbandszeug und Warndreieck sowie mit den Fußmatten ausgeliefert. Das ist mein 6. Neuwagen in Folge, es waren auch deutlich höhepreisige dabei. Es war keiner dabei der keine Probleme gehabt hätte. Undichter Kühler, defekter Anlasser, Airbagsteuergerät usw. Aber ausgerechnet mit diesem "Billigheimer" hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
Anstatt dem Autohaus wegen ein paar lumpiger Fußmatten in den Hintern zu kriechen, würde ich lieber gleich einen EU-Neuwagen kaufen.
Spart mehr Geld bei weniger Stress.
 
Anstatt dem Autohaus wegen ein paar lumpiger Fußmatten in den Hintern zu kriechen, würde ich lieber gleich einen EU-Neuwagen kaufen.
Spart mehr Geld bei weniger Stress.
Hi
Ist im Moment auch nicht so ,mit den EU-Wagen
sind zu wenige auf dem Markt .
mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anstatt dem Autohaus wegen ein paar lumpiger Fußmatten in den Hintern zu kriechen, würde ich lieber gleich einen EU-Neuwagen kaufen.
Spart mehr Geld bei weniger Stress.
Hi
Ist im Moment auch nicht so ,mit den EU-Wagen
sind zu wenige auf dem Markt .
mfg
 
Ich glaube, das wichtigste ist, wenn man weiss was man möchte, das einem der Gegenüber passt.

Ich würde kein Auto kaufen bei einem Händerler mit langen fettigen Haaren und ölverschmierten Klamotten. Bei mir zählt immer noch der erst eindruck.....sorry
 
Man geht so vor:
Schreibt ein Email an das Autohaus in Polen, teilt den Herren mit welches Auto man gerne hätte.
Email kommt zurück mit Angebot. Angebot annehmen oder noch diverse Wünsche äußern. Dann die Bestellung erteilen und den übersandten Kaufvertrag unterschreiben. Anzahlung (ca. 1000 €, bzw. 4000 Zloty) überweisen.
Lieferzeit abwarten, wenn Bescheid kommt dann rüberfahren mit Zug oder anderen Auto und neues Auto entgegen nehmen. Restlichen Betrag überreichen und dann wieder heimfahren mit neuen Auto und billigen roten polnischen Kennzeichen. Zuhause die Karre zulassen und neuen deutschen KFZ Brief entgegen nehmen. Die 19% Umsatzsteuer noch beim Finanzamt überweisen, weil bis dahin keine deutsche und auch keine polnische Mehrwertsteuer gezahlt wurde.
Und schon ist alles vorüber und man hat ein günstiges Auto bekommen. ca. 2000 € günstiger als in D
 
Und bezahlen erst bei Übergabe, nicht beim unterschreiben des Vertrages.
Da Du ja wünsche hast kann es sein das kein Fahrzeug so auf Lager ist. Wenn es also gebaut werden muss dann bist Du schon zu spät dran wenn du den Wagen im Frühling haben möchtest. Lagerfahrzeug nehmen und die fehlenden Sachen nachrüsten lassen geht da schneller.
 
Hallo Forum,

25 Jahre kaufte und fuhr ich immer irgendwelche Gebrauchtwagen, jetzt soll es ein Dacia Dokker LPG neu werden. Wie läuft so ein Neuwagenkauf ab?

- Mein Schwager möchte sich auf einen kaufen, macht es dann Sinn zu zweit aufzutreten (bessere Verhandlungsmöglichkeiten)?
- ich möchte den Dacia Dokker LPG Comfort, mit zusätzlicher "Dachgallerie" (Kanufahrer) und einer Anhängerkupplung, Standartfarbe Blau.

- Als erstes gehe ich zu den Händlern in der Nähe und lasse mir / uns verschiedene Angebote machen, oder? (Sage ich schon konkret was ich haben möchte?)
- dann sich für einen Händler entscheiden und nun wird gehandelt / geredet / Argumente ausgetauscht, wie die Verückten, oder wie läuft das?
- wenn man sich einig geworden ist, wird der Vertrag aufgesetzt und gezahlt, wie geht es dann weiter?

Werden manche Versionen erst auf Bestellung gebaut, manche Forenmitglieder mussten ja ewig auf ihr Fahrzeug warten, manche nur kurz, wie kommt es dazu?

Wie schätz ihr mein Wunschfahrzeug ein, werde ich da ewig warten müssen? Ich würde so im Januar bestellen wollen und hätte es gerne im Frühling.

Wie lief das bei euch ab? Habe ich was vergessen, nicht im Blick?

Ihr merkt schon, ich habe echt keine Ahnung

Danke für eure Hilfe

Grüße und schöne Zeit

Modfrey
Na ja, als erstes musst du erstmal in der Lage sein mehrere Händler zu haben. In Regensburg zb. gibt es nur einen.
Ich hab meinen Duster bei einem Importeur gekauft, Lagerwagen 4 Wochen Lieferzeit. Wartung macht der Händler in Regensburg.

Natürlich ist man da darauf angewiesen was verfügbar ist, Farbe zb.
Nur ein Beispiel, was ich gerade gesehen haben. Dokker LPG Comfort
Metallic, Media-Nav, Kartenmaterial
Zentraleuropa inkl. Deutschland, Einparkhilfe
hinten, Tempomat, Lederlenkrad, Dachreling, 15 " Alufelgen
Das ganze 13,5TD was fehlt ist die AHK.

Als Stepway z.b Cosmos Blau sonst identisch
13.5TD.
Beide Preise grob überschlagen.

Ich hab keine Ahnung was der Dokker im Autohaus kostet, aber ob es lohnt den eventuel als Import zu kaufen kann man abschätzen. Ich habe es nicht bereut und der Preis war unschlagbar.

Im januar bestellen und Frühjahr haben wollen? Kann funktionieren aber eher unwahrscheinlich wenn man die Lieferzeiten so hört.
Wenn Du beim Händler vor Ort kaufen willst wäre mir ein guter Ruf des Autohauses wichtiger als der letzte Euro Ersparnis. Nicht zu vergessen, man muss ja auch zur Wartung und da ist das Autohaus um die Ecke deutlich praktischer. Die Preise sind eh nicht verhandelbar, vielleicht mal ein Verbandskasten oder ähnliches aber sonst.
 
Kurze Zwischenfrage: Ich kann doch zur Wartung auch in jedes andere Renault/Dacia Autohaus/Werkstatt. Ich bin da nicht gezwungen zu dem zu gehen bei dem ich gekauft habe, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück