Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Wir haben einen Lodgy 1,6 ltr Bj 2012 mit jetzt 90000 km runter.
Alle drei Jahre lass ich eine Klimawartung machen.
Wir waren diese Jahr in Ungarn und zu 90 % hat die Stufe 1 ausgereicht den Innenraum angenehm zu Klimatisieren.
Die Außentemperaturen im Schatten waren bis 36 Grad.
Die Klimaanlage ist alles andere wie mies was man allerdings merkt sie schluckt etwas an Leistung aber bei LPG ist es nicht von Belang.
Bei der letzten klimawartung waren 7 Grad an den Austrittsöffnungen.
 
Die Klimaanlage ist alles andere wie mies was man allerdings merkt sie schluckt etwas an Leistung aber bei LPG ist es nicht von Belang.
Bei der letzten klimawartung waren 7 Grad an den Austrittsöffnungen.

Das freut mich zu hören. Vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede. Evtl. mache ich nächstes Jahr mal einen Klimaanlagencheck beim Schrauber meines Vertrauens:whistle:
 
Unsere Klima macht mächtig kalt. Wir können keinen Unterschied zum Ford Mondeo feststellen. Auch bei großer Hitze muss nach einiger Zeit mit dem Heizungsregler Wärme dazugeregelt werden weil´s sonst zu kalt wird.
 
Das Wärmeempfinden ist ja von Mensch zu Mensch verschieden. Bei gleich eingestellter Temperatur sagt der Eine: Viel zu kalt! Der Andere: Viel zu warm..
Die gleiche :censored: Geschichte wird in ein paar Tagen mit der Heizung sein..
 
Ich war die letzten Tage - Reisedauer 9 Tage im Süden.
Die Klima hatte ich auf vorne-unten eingestellt.
Auf dem Hinweg reichte die Klima bei Stufe 2 völlig, auf der Rückfahrt - Reisebeginn 8.30 habe ich zuerst zur Stufe 1 sogar die Heizung ein wenig eingeschaltet, sonst wäre es zu kalt geworden.
Um die Mittags-Nachmittagszeit, reichte 1 völlig aus. Aus den Austrittsöffnungen kam richtig kalte Luft.
 
Ich war die letzten Tage - Reisedauer 9 Tage im Süden.
Die Klima hatte ich auf vorne-unten eingestellt.
Auf dem Hinweg reichte die Klima bei Stufe 2 völlig, auf der Rückfahrt - Reisebeginn 8.30 habe ich zuerst zur Stufe 1 sogar die Heizung ein wenig eingeschaltet, sonst wäre es zu kalt geworden.
Um die Mittags-Nachmittagszeit, reichte 1 völlig aus. Aus den Austrittsöffnungen kam richtig kalte Luft.
Trotzdem bleibt ja die Feststellung, dass Temperaturempfinden subjektiv ist. Ohne Grad-Angabe bleibt das alles sehr relativ. Auch die Angabe der Außentemperatur müsste in dem Zusammenhang erfolgen, damit man sich ein vollständiges Bild machen kann. Die Reisedauer und der Reisebeginn sind ohne solche Angaben relativ nutzlos, meiner Meinung nach.
Nichts desto trotz ist es ja interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Beurteilungen der Klimaanlage ausfallen...
 
Trotzdem bleibt ja die Feststellung, dass Temperaturempfinden subjektiv ist. Ohne Grad-Angabe bleibt das alles sehr relativ. Auch die Angabe der Außentemperatur müsste in dem Zusammenhang erfolgen, damit man sich ein vollständiges Bild machen kann. Die Reisedauer und der Reisebeginn sind ohne solche Angaben relativ nutzlos, meiner Meinung nach.
Nichts desto trotz ist es ja interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Beurteilungen der Klimaanlage ausfallen...
Stimmt @Omma, hatte ich vergessen. Hinfahrt 32°, Rückfahrt morgens zuerst 20, dann 25".
 
Nur macht es einen enormen Unterschied ob der Innenraum schon auf 60°C ausgeheizt ist und die Wärme speichert oder ob ich aus der kühlen Garage los fahre.
 
Bei unserem Lodgy, Diesel, 1.5. Bj 2014, 107000 km, läuft die Klimaanlage seit den 1. Tag einwandfrei. Ich lasse sie regelmäßig warten und auch desinfizieren. Kurz danach kühlt sie sogar noch etwas besser. Letzten Endes empfindet es jeder auch ein bisschen anders. Beim Sandero ist sie nach meinem Gefühl etwas schwächer, aber noch ok. Ich wäre froh, wenn die Heizung im Lodgy so gut funktionieren würde, wie die Klima, die ist nämlich etwas schwach.

Grüße Martini
 
Durch den normalen schleichenden Kühlmittelverlust lässt die Kühlwirkung im Laufe der Jahre nach. Das geht schleichend und man merkt es erst richtig wenn einiges an Kühlmittel fehlt. Nach Wartung und Nachfüllung auf die zulässige Menge merkt man erst wieder wie toll eine Klimaanlage eigentlich kühlen kann. So war es jedenfalls bei meinem Kia Rio, bei der ich vor 14 Tagen die Klimaanlage habe warten lassen.
 
Beim Sandero ist die Kühlleistung nicht wirklich das optimale,es reicht aus selbst bei heißen Tagen aber es dauert eben etwas länger.
Man kann nicht für ein VW Käfer bezahlen und eine Mercedes E-Klasse erwarten.
Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich für das was man für das Geld bekommt!
 
Also ich finde für mich dass die Klima im Sandy absolut ausreichend, sogar an den Füßen zu kalt, ist. daher hab ich sie meistens auf max. 3 und nur oben stehen und das auch nur zu Beginn wenns extremst heiß im Auto ist. Wenns abgekühlt ist drinnen reicht mir auch Stufe 2.... Das gilt allerdings nur für die beiden Vordersitze, hinten kommt da nur bedingt was an wie man mir sagte...
 
Gemessen: Gebläse Stufe 2 - Reglerstellung erster roter Punkt - Temperatur in der Ausströmdüse Cockpitmitte gemessen - Stellung der Verteilung - oben und unten zeigen 6° kühle Luft bei etwa 26° - 30° Außentemperatur.
Die Innenraumtemperatur ist nun wieder was gaaaanz anderes. Steht das Teil lange in der Sonne sind innen 50-60 Grad. Ja ja ja die üblichen Abkühlzeremonien sind bekannt. Aber geht es nun um die Kühltemperaturen oder um diese Zeremonien? Dann sollte die Frage eher lauten: Wie kriege ich mein Auto kalt?
Es wird im kleinen Steppi nach einer Stunde Fahrt von 35° auf 27° "runtergekühlt" Das empfindet man als kühl zur Ausgangstemperatur. Oder nicht? Die Sonne heizt ja weiterhin das Cockpit und Karosse auf, auch wärend der Fahrt plus Motorwärme und Asphaltemperaturen von 50° ;)
 
Hallo, der Neue ist 1 Tag alt und heute kam die Sonne raus.

Bisher hatten wir die MCVs ohne Klima. Aber ich bin gerade etwas enttäuscht. Ich hatte die Klimaanlage auf der kältesten Stufe, auf der höchsten Gebläsestufe, auf Innenluftzirkulation, Fenster zu.

Und trotz Dauerbetrieb (ca 1 Stunde Überland) war es im Auto gar nicht kalt. Also kühler, ja.
Aber eigentlich kennen wir aus beruflich genutzten Fahrzeugen, das da schon die Stufe Gehirnfrost möglich ist.

Ich nehme mal ein Termometer mit. Würde aber sagen es war 25* im Auto, mit Klima 23, im Besten Fall 21* nach dem Einsatz der Klimaanlage, das ist doch nicht normal, oder?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Meine Klima kühlt auch was das Zeugs hält. Da ich immer das Gefühl habe im Sommer mit einer Wintertemperatur im Innenraum zu fahren, benutze ich sie relativ selten. Im Winter dagegen darf sie mich sehr gerne unterstützen (zum freihalten /freiwerden ) der beschlagenen Scheiben. Auch bemerke ich keinen Leistungsverlust beim Einschalten der Klima. Hatte schon andere Fabrikate gefahren, wo ein Leistungseinbruch zu verzeichnen war, und das allerdings vom feinsten. Da überlegte man sich nicht zweimal, ob an oder aus....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück