Wie haltet ihr etwas Kühl?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wir campen nicht, aber bei langen Autofahrten oder für den Baggersee haben wir eine Kuhlbox mit Peltier Element. Die kann ich zu Hause an 230V vorlaufen lassen. Dann kommen Kühlakkus rein und im Auto läuft die mit 12V. Neulich hatten wir fast 2 Wochen keinen Kühlschrank weil der alte kaputt war und der neue Lieferzeit. Da hat uns das Teil über die Zeit gerettet.
 
Aus einem alten Beitrag von mir aus 2016, mal hier rüber kopiert.

Hier der link zum Thema Kühlbox
Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]


Ich persönlich hab ne alte Passiv-Kühlbox. Beim Campen im Dacia unterwegs hat die ihren Platz vor dem Beifahrersitz im Fussraum. Darüber drumrum knäule ich meinen offenen Schlafsack, das isoliert zusätzlich. Das ist dann so ein bisschen eine kühle Grube da unten :cool: und selbst, wenn ich mal in der Sonne parken muss, ist mir die Butter drin noch nicht geschmolzen...
 
Kompressorbox mit Thermostat. Kann frieren oder kühlen.
Für längere Zeiten ohne Strom und Motorlauf gibt es ne Zusatzbatterie DeepCycle.
Du musst halt wissen was du willst. Wie kalt, wie lange. Mit Thermoelektischen Boxen brauchst du nicht Anfangen.
 
Wir haben eine ganz normale Thermobox für ein paar Euros.. Wenn wir unterwegs etwas kühl halten wollen, legen wir ein paar Stunden vorher 2-3 Dosen Cola/Sprite in das Gefrierfach und dann in die Box, eingepackt in einen Gefrierbeutel (wegen Schwitzwasser). Ein paar Kühlaccus natürlich auch.
Bis die aufgetaut sind vergehen einige Stunden und und kann die später dann trinken.
 
ich plane auch Wochenendmäßig mit einem Dokker zu campen, aktuell erkundigen ich mich mit dem kühl halten von Getränken und Lebensmitteln.
Wie handhabt ihr das?
Ich bin im Board der einzige der ein etwas anderes Camping betreibt.
Wir (Frau und Ich) sind jedes Jahr 14 Tage an einem Gewässer und zelten mitten in der Pampa. Eingekauft wird am ersten und zweiten, danach nur noch jeden dritten Tag.
Wie halten wir Lebensmittel und Getränke frisch?
Geht ganz einfach. Lebensmittel werden im Supermarkt in eine Iso Tasche gepackt. Am Angelplatz wird sofort alles in eine Kunststoffbox gepackt, altes ausgedientes Badetuch in Wasser getaucht und die Box damit bedeckt und unter dem Anhänger gestellt (Schatten und Luftzirkulation)
Getränke: Sofort aus dem Kofferraum nehmen und ein altes großes nasses dickes Badetuch darüber. Ab in den Schatten und gut ist.
So alle 2-3 Std einen Eimer Wasser darüber kippen.
Getränke "schnell "kühlen? 2-3 Flaschen in eine Stoffeinkaufstasche geben, richtig nass machen und im Schatten an einem Baum oder Strauch hängen.
Einfache Physik. Bis auf die Ausnahme 2018, war sogar die Butter den ganzen Tag so hart, als käme sie aus dem Kühlschrank.

Kühlbox geht nicht, denn das Auto wird 3 Tage nicht bewegt.

Semmeln: Je nach Temp. 1-2 Std noch in der geschl. Papiertüte lassen.
Danach die Semmeltüte bis zum Abend in einen Folienbeutel legen , wobei der Beutel offen bleiben kann. Nachts dann zumachen. Richtige Semmeln von einem realen Bäcker sind hier der Fabrikware vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Absorber-Kühlbox, die 5 Kilogramm Gasflasche die ich dann mitnehmen muss, nutze ich dann auch zum kochen.

Wenn du immer Strom am Platz hast, ist eine Kompressor-Kühlbox am besten. Die hält die Temperatur am besten und kühlt am besten runter.
Hi, ich überlege auch gerade mir eine Adsorberkühlbox zuzulegen.
Ich habe hinter meinem Dokker ein recht großes Heckzelt. Jetzt meine Frage: ich hab gelesen, dass die Kühlboxen im Gasbetrieb hinten recht heiß werden können? Stimmt das?
Bzw. denkst du es wäre ein Problem die Box im Heckzelt zu verwenden? Ich bin leider immer noch etwas nervös wenn’s um Gas geht
Danke schon mal ☺️
 
Jetzt meine Frage: ich hab gelesen, dass die Kühlboxen im Gasbetrieb hinten recht heiß werden können? Stimmt das?

Natürlich musst du etwas Abstand lassen zur Zeltwand, aber die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Die Flamme der Box ist nicht viel größer, als bei einem Feuerzeug.

Ich habe diese auch im Aufenthaltszelt stehen und haben eine Abstand von ca. 20 - 30 Zentimeter zur Zeltwand, wobei auch bei fast direkten Kontakt wahrscheinlich nichts passieren würde. Wichtig ist nur, dass die Luftzufuhr nicht gestört wird - zum einen muss die Wärme entweichen, zum andren muss die Flamme Luft bekommen. Die Hitze entweicht auch mehr nach oben, als nach Hinten. Bei Wind hast du mehr mal das Problem, dass die Flamme aus geht.

Ansonsten die Hinweise des Hersteller beachten.
Ich habe so eine ähnliche:
Dometic Kühlbox »RC 1200 50mbar« online kaufen | OTTO

Angst musst du nicht vorm Gas haben, aber du solltest wissen, wo Gas gefährlich sein kann. Transport der Gasflasche macht mir mehr sorgen, als das Verwenden dieser auf dem Campingplatz.

Wie schon erwähnt, wenn du nicht mehrer Tage Autark sein willst/musst, dann bist du mit einer Kompressor-Box wesentlich besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du etwas Abstand lassen zur Zeltwand, aber die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Die Flamme der Box ist nicht viel größer, als bei einem Feuerzeug.

Ich habe diese auch im Aufenthaltszelt stehen und haben eine Abstand von ca. 20 - 30 Zentimeter zur Zeltwand, wobei auch bei fast direkten Kontakt wahrscheinlich nichts passieren würde. Wichtig ist nur, dass die Luftzufuhr nicht gestört wird - zum einen muss die Wärme entweichen, zum andren muss die Flamme Luft bekommen. Die Hitze entweicht auch mehr nach oben, als nach Hinten. Bei Wind hast du mehr mal das Prpblem, dass die Flamme aus geht.

Ansonsten die Hinweise des Hersteller beachten.
Ich habe so eine ähnliche:
Dometic Kühlbox »RC 1200 50mbar« online kaufen | OTTO

Angst musst du nicht von Gas haben, aber du solltest wissen, wo Gas gefährlich sein kann. Transport der Gasflasche macht mir mehr sorgen, als das Verwenden dieser auf dem Campingplatz.

Wie schon erwähnt, wenn du nicht mehrer Tage Autark sein willst/musst, dann bist du mit einer Kompressor-Box wesentlich besser bedient.
Danke dir :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück