Wie entsorgt man ein Elektroauto?

Ich kann nicht beurteilen, wie einfach oder schwer es ist, eine Lithium-Batterie zu recyclen (nicht entsorgen, das wäre fatal; sie muss zurück in den Kreislauf).

Ich stelle nur fest, dass namhafte Anbieter von E-Autos sich keine Mühe machen, verunfallte Batterien noch vor dem Medien-Shitstorm wegzuschaffen. Ich finde es bemerkenswert, dass sie sich bei diesem Thema mit öffentlichem Interesse wenig Mühe geben. Da müssen die Kosten erheblich höher als der Nutzen sein.
 
@Duster 13

Alles was wertvoll ist lohnt sich wieder zu gewinnen.
Wenn noch dazu kommt das Rohmaterial schwierig zu beschaffen ist dann regelt der Markt das von allein. :whistle:

So selten sind die Rohstoffe zwar nicht,Aber schwierig von ihrer Umgebung zu trennen.

Das was man für diese Akkus braucht gibt es sogar reichlich in Deutschland.
Liegt zwischen dem Harz und Halle,im ehemaligen Braunkohle Hagebau Gebiet.;)

Die Rechte dort im Kriesenfall innerhalb Deutschlands zu fördern hat man übrigens vermarktet,die Rechte hält Daimler.

Und der Konzern kauft die Zellen zur Zeit bei Samsung und LG ein,liefert denen aber auch schon Rohmaterial das in Europa aus recycelten Handy und anderen Kleinakkus gewonnen wird.
Nicht weil es billiger ist sondern weil sich so die Menge der Akkus die man beziehen kann deutlich erhöht.
Die Nachfrage nach den Elektro Modellen ist hoch und man will schnell mit den Lieferzeiten runter.
In der heutigen Zeit möchte kaum noch jemand 18 Monate auf sein Auto warten.

So lange dauert es zur Zeit beim EQC.;)
 
Ich hab mal etwas aufgeräumt und OT entfernt.
Das Thema Sicherheit für Rettungskräfte habe ich ausgelagert.

Zurück zum Thema:
allein das Gewicht der Batterie macht ja die Entsorgung schon komplizierter
Komplizierter vielleicht nur zu Beginn. Im LKW-Bereich kommen solche Gewichte öfter vor und die werden auch entsorgt;) Des Weiteren sind die Akkus nicht ein kompletter Block, sondern bestehen aus Segmenten. Diese lassen sich deutlich einfacher handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unlängst im TV ein Interview mit einem Autoverwerter gesehen, wo? Der lehnt es bis aufs weitere kategorisch ab, E-Autos zu recyceln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles eine Frage der Investitionskosten und den Sicherheitsbestimmungen. Für ein Unternehmen soll sich alles, sehr schnell amotisieren und nur noch Gewinn bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück