Wie entsorgt man ein Elektroauto?

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Hier einen Beitrag zur Entsorgung von einem Tessla.

Dieser Kunde hatte ewig zu kämpfen für die Entsorgung und Tessla hüllt sich in Fadenscheinige Antworten und Schweigen.
MfG
 
Anzünden ist also schon mal keine Lösung. :D

Da muss Tesla in die Puschen kommen, werden sie wohl auch vielleicht mal, eines Tages...
 
Tesla hat die Batterie abgeholt. Jetzt meinen alle, Ende gut alles gut. Mich interessiert: wo hat Tesla die Batterie hin gebracht?
 
War kein technisches sondern ein rein bürokratisches Problem, Tesla hatte in Tirol schlicht nicht die nötige Genehmigung um die Batterie zu entsorgen. Man kann auch aus jedem Dreck einen Skandal konstruieren, wenn man unbedingt will.
Die haben dann nach etlichem Hin und Her eine Firma gefunden die die Genehmigung hatte.
Hier wiehert eher der Amtsschimmel als dass ein reales Problem vorlag.
 
Tesla hat die Batterie abgeholt. Jetzt meinen alle, Ende gut alles gut. Mich interessiert: wo hat Tesla die Batterie hin gebracht?
Das frage ich mich auch.
Am besten wäre es doch, das die Batterien auch dort entsorgt werden sollten wo sie (oder das Auto gebaut wurde.
In dem Fall wäre es Amerika.
Wenn die Autos von Tesla natürlich hier bei uns in Deutschland gebaut werden sollten, dann müssen wir auch für den Schrott und die Entsorgung sorgen. (Die denken eben mit)
 
Das frage ich mich auch.
Am besten wäre es doch, das die Batterien auch dort entsorgt werden sollten wo sie (oder das Auto gebaut wurde.
Ist ja was ganz was Neues, dass Autos dort entsorgt werden wo sie gebaut werden, die entsorgt man schon immer dort wo sie verkauft werden.
Toyota verkauft seit 20 Jahren Hybride in Europa, auch in D und A und haben keine Probleme mit den Batterien und deren Recycling.
Da hat sich Tesla Österreich ein ganz schönes Ei gelegt mit ihrer Schlampigkeit, das ist aber auch alles.
 
Ist ja was ganz was Neues, dass Autos dort entsorgt werden wo sie gebaut werden, die entsorgt man schon immer dort wo sie verkauft werden.
Toyota verkauft seit 20 Jahren Hybride in Europa, auch in D und A und haben keine Probleme mit den Batterien und deren Recycling.
Da hat sich Tesla Österreich ein ganz schönes Ei gelegt mit ihrer Schlampigkeit, das ist aber auch alles.
Es geht hier ja um reine Elektroautos mit ihren nicht gerade kleinen Batteriern und nicht um die jetzigen Benzin und Hybridautos die z.Z. auf dem Markt sind. Das ist ja auch nur ein geringer Anteil an Gesamtautos.
Wenn allerdings der Anteil der E Autos steigt, müssen die später ja auch irgendwie entsorgt werden.
Das ist zwar nicht in ein/zwei Jahren, aber in 10/15/20 Jahren wird es wohl so weit sein.
 
Tesla hat eine ganz eigene Linie beim Marketing, bei der Ersatzteilbeschaffung und der Entsorgung.
Der Kunde soll das so handhaben wie Tesla sich das denkt...
 
Wenn allerdings der Anteil der E Autos steigt, müssen die später ja auch irgendwie entsorgt werden. Das ist zwar nicht in ein/zwei Jahren, aber in 10/15/20 Jahren wird es wohl so weit sein.
Die Hersteller von E-Autos haben sich da einen tollen Trick einfallen lassen: sie verkaufen ausgediente Autobatterien als Stromspeicher in Wohnhäuser. Da tun diese noch einmal die dreifache Zeit gute Dienste - und die Autoindustrie zuckt in 30 Jahren mit den Schultern: nicht unser Problem. Man kann nicht sagen, sie hätten sich keine Gedanken gemacht. Sie haben sich sehr wohl Gedanken gemacht, wie man sich der Verantwortung entziehen kann.
 
Hm, aus Berichten weiß ich, das Tesla Lithium-Ionen Akkus verwendet.
Akkus, wie man in Digi-kameras, Notebooks, Handys, usw so weiter hat. Diese Akku haben inhaltlich teure Wertstoffe, wie Kobalt, Mangan, Nickel, Zink oder Kupfer. Dafür gibt es spezialisierte Unternehmen, die zum großem Teil diese Wertstoffe regenerieren, um diese der Produktion neuer Lithium-Ionen Akkus zu verwenden.
Bei uns in Deutschland ist das Recycling dieser Lithium-Ionen Akkus, leider noch nicht eindeutig geregelt.
Letzlich ist ein für den Digi-kameras, Notebooks, Handys Besitzer immer noch die beste Adresse des entsorgen die "grüne" Sammelbox.
Diese Sammelboxen werden an diverse Sammelstellen sortiert, nach art der Batterien.
Nur da passt kein Tesla rein. :D
Letzlich nach dem Deutschen Verbrauchschutzgesetz von Verkauf von Elektrogeräten ist der Händler für die Entsorgung in der Flicht zu nehmen.
Sprich, dort wo der Wagen übernommen wurde, oder im Fall von Onlinebestellung im Impressum genannte Anschrift.
Also muss Tesla sich drum kümmern, was mit Altautos aus Ihrer Produktion passiert.
 
Das Recycling läuft schon länger bei Kleinakkus. ;)
Auch deutsche Hersteller kaufen Rohstoffe bei diesen Firmen ein um ihre Akku Produktion schneller voran zu bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück