Wie Dacia Autos günstiger baut

Ich würde mal die Kiche im Dorf lassen. Denn ein Dacia Lodgy z.B. hat in den meisten Fällen nicht viel weniger Komfortkram verbaut als der anfangs verglichene Alhambra/Sharan von 2004.

Kurz gesagt: Es wird nicht an E-Motoren o.ä. gespart. Sondern wie schon geschrieben an Blech, Dämmung, dünnerem Plastik, Verkleidung, dünnere Sitzpolster etc.

Das sind Dinge, die durchaus für eine höhere Qualitätsanmutung und Komfort sorgen, auf die man aber evtl. verzichten kann. Dadurch hat man dann aber kein innovatives Leichtbau Auto, sondern ein schlichtweg billiger aufgebautes Auto. Man muss für sich selber entscheiden was man bevorzugt aber "schlechter" wird ein Auto durch mehr Gewicht sicher nicht...
 
aber "schlechter" wird ein Auto durch mehr Gewicht sicher nicht...

Doch!
Alles muß stabiler gebaut werden (Fahrwek, Bremsen, Rahmen, usw.) um ein Mehrgewicht auszuhalten = "schlecht".
Mehr Material = alles teurer = schlecht.
Nicht zu vergessen der dadurch unnötig verursachte Mehrverbrauch = schlecht.
Der höhere Endpreis = schlecht.

Möglicherweise wäre der etwas für Dich?:
 

Anhänge

  • Eisenschwein.jpg
    Eisenschwein.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 28

Für einen wie mich als Langbeiner taugen die Kleinen alle nicht.
Weshalb muss ein "Billiger" immer so klein sein?
Antwort: Damit die Menschen, die groß sind, große Autos kaufen.
Und genau dafür ist der Lodgy für mich der richtige, obwohl er sich in der Grundausstattung, die bei den anderen nicht einmal zu haben ist, gleich mehrmals blicken lassen kann.
 
Doch!
Alles muß stabiler gebaut werden (Fahrwek, Bremsen, Rahmen, usw.) um ein Mehrgewicht auszuhalten = "schlecht".
Mehr Material = alles teurer = schlecht.
Nicht zu vergessen der dadurch unnötig verursachte Mehrverbrauch = schlecht.
Der höhere Endpreis = schlecht.

Möglicherweise wäre der etwas für Dich?:

Würde ich gerne mal aus Spaß fahren... aber davon abgesehen:

Ich habe auch einen Dacia gekauft und habe mich offensichtlich auch darauf eingelassen. An vielen Stellen macht die Ersparnis auch Sinn - bei der Dämmung in meinen Augen z.B. nicht. (Deswegen Dämmen hier ja auch alle nach ;))

Das mehr Material mehr Geld kostet steht ja außer Frage. Wie gesagt muss man für sich den besten Kompromiss finden. Aber es ist einfach falsch, dass viele Autohersteller das falsch machen, was Dacia richtig macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ich kann mich jedenfalls nicht über mangelnde dämmung beschweren.

klar sind die verbauten materialien einfacher natur, dafür aber robuster als der weichgeschäumte und softlack-krempel.

der spagat zwischen günstig und billig ist dacia bei der generation II sehr gut gelungen.

ein VW pups ist innen auch nicht bessser (im gegenteil).
dafür bekomme ich bei dacia viel mehr auto fürs gleiche geld!
 
Die Anforderung der Dämmung ist wiederum auch abhängig vom eigenen Lastenheft. 130 km/h mit meiner Basis sind kein Genuss, in meinem Fahralltag aber irrelevant. Und für die Fahrt zum Wellnesshotel im August hatten wir den Suzuki Splash meiner Freundin genommen. Der ist leiser, dreht nicht höher als mein 1,6er (obwohl der nen1,2er Motor hat) und hat ne Klima.

Für den Lankreis und als Lastesel reicht mein MCV, als "Vertreterfahrzeug" mit massig schnellgefahrenen Autobahnanteil wollt ich ihn nicht haben...-_-
 
An vielen Stellen macht die Ersparnis auch Sinn - bei der Dämmung in meinen Augen z.B. nicht. (Deswegen Dämmen hier ja auch alle nach ;))

Der neue Duster, Marius, ist inzwischen deutlich besser gedämmt als der Vorgänger oder auch der MCV II, den ich vorher hatte. Offenbar gab es eine Reihe Klagen und DACIA hat reagiert und dämmt den Motorraum offenbar mittlerweile recht gut.

Der Geräuschpegel bei 130 ist jedenfalls jetzt deutlich geringer und richtig ok. Man kann sich bestens unterhalten :lol:
 
Bezüglich Motorengeräusche ist mein Lodgy also wirklich leise, auch bei 130 noch. Ich fuhr zuvor einen Opel Corsa Twin Port und der war dann laut auf der Autobahn. Ich war wirklich verwundert das Dacia tatsächlich leiser ist als ein Opel.
 
Wir fahren einen Dacia Logan MCV 2, Tce90, 2014 und haben noch nie Beschwerden bezüglich von zu laut gehabt. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne und ein Auto was überhaupt keine Geräusche macht, wird es nicht geben. Also gebt euch mal die Ruhe und denkt nicht soviel über das Dammen nach.
 
Wir fahren einen Dacia Logan MCV 2, Tce90, 2014 und haben noch nie Beschwerden bezüglich von zu laut gehabt. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne und ein Auto was überhaupt keine Geräusche macht, wird es nicht geben.

Doch - es gibt durchaus Autos die fast geräuschlos sind. ZB. der Opel-Astra. Die Fahrt mit ihm war fürchterlich - ich hatte wegen der Geräuscharmut überhaupt kein Gefühl für die Geschwindigkeit und bin dauernd unabsichtlich über die Geschwindigkeitsgrenzen hinaus. (Ich hatte größtes Glück, mit ihm keine Überschreitungsstrafe abzubekommen.)

Das genau liebe ich u.a. am Logan II - er ist innen relativ leise, aber man hört noch, dass man Auto fährt. Mit ihm habe ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit, ohne dauernd auf den Tacho zu klotzen.
 
Hi John

Haste einen, eine Ess-Klasse. Was laut und leise ist wohl Subjektiv. Mit 18 höhrt man noch das Gras wachsen und mit 80 Hääää^_^
Aalso ich habe damals die Möglichkeit gehabt meinen Skoda Fabia 1,9 TDI mit einem geeichten Messgerät zu messen. (In Kopfhöhe-Kopfstütze) Bei 130 Km/h Autobahn = 85 dB/A
Also ein Lärmarbeitsplatz nach WHO! Und der Sandero StepwayII ? Der Benziner läuft schon mal leiser dafür kommt mehr Krach von der Strasse durch. Vor allen die Abrollgeräusche der Reifen aber auch die Windgeräusche sind nicht zu verachten. Sollte ich wieder mal die Gelegenheit haben das Messgerät zu bekommen(Sauteuer) dann messe ich mal den Steppi. Gefühlt gibt der sich nichts gegen den Fabia.Nur die Geräuschquelle ist eine andere.
Schaun mer mal.
Ach ja, ich bin weder Rolls noch S-Klasse gefahren, aber mit einem Lambo auf einer Rennstrecke.....da hätte ich schon Lust dazu:D Aber mit Ohrenstöpseln

Gruß Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück