Wertverlust Duster II

Ein Dacia verliert prozentual in etwa genauso viel wie andere Hersteller auch. Nach drei Jahren also etwa 33-40%.
Da es ein "Billigauto" ist, ist das in absoluten Zahlen natürlich überschaubar.
 
Grobe Faustformel: Erstes Jahr 25%, jedes weitere ca. 6%.[/QUOTE
Könnte hinkommen. Meiner war BJ.12/11, EZ.3/12 und hat 8499€ (60000km) gekostet.
Hab den im Oktober 2018 gekauft.
Allerdings nicht privat sondern von einem Autohaus.
Dort habe ich natürlich erst ein Mal Garantie bekommen.
Dann wurde noch einen Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe, TÜV, 60000er Inspektion, Neu LPG Rail (komplette Überholung) und TÜV Abnahme gemacht.
Das hätte natürlich der Vorbesitzer auch alles auf seine Kosten machen lassen müssen, allerdings nicht bei einer Vertragswerkstatt. Er hat damals 3/2012 für das Auto 17261,72€ bezahlt.
Die ganzen Reparaturen hätten wohl bestimmt 1500€ gekostet und wenn ihm das Autohaus für das Auto 6500€ gegeben hat kann er froh sein.
Er hat also in 6 Jahren mindesten 10700€ Verlust gemacht wenn er keine allzu großen Reparaturen in der Zeit hatte.
Wenn ich aber jetzt das Auto auch 6 Jahre weiter fahren kann habe ich nur 8499€ Verlust. (ohne Rep.) Ein weitere Verkauf für 500€ wäre sogar noch
möglich. :think:
Wenn man das von der finanziellen Seite sieht, so kann ein Gebrauchtwagenkauf manchmal besser sein als ein Neuwagenkauf. :)
Also entweder einen Guten Gebrauchten oder den Neuen fahren bis er auseinander fällt. :lol:
 
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.

Richtig - behalte ihn.In gar nicht so ferner Zeit gibt es bestimmt einen mit 250 PS oder noch mehr dann schlage zu.Bis dahin fahre einfach den "untermotorisierten" weiter und mache kein Geld kaputt.
 
Naja einigen scheint nicht bewust zu sein das Gebrauchtsgegenstand durch die Benutzung schlicht und einfach
an Wert verlieren.

Wenn ich wenig auf Tasche habe denke ich nach mir einen Gebrauchsgegenstand zu erwerben. Wenn ich diesen
nutze wird der mit Sicherheit nicht mehr wert.

Wir haben ein "Autokonto" Steht die Blechdose auf unseren Hof wird monatlich der Wertverlust zurückgelegt.
Bei unserem Dokker sind es 300 € jeden Monat. Bei unsere E-Karre auch 300 € im Monat.
 
Autofahren ist halt teuer, mit einem Neuwagen ganz besonders...:bang:
 
Naja einigen scheint nicht bewust zu sein das Gebrauchtsgegenstand durch die Benutzung schlicht und einfach
an Wert verlieren.

Wenn ich wenig auf Tasche habe denke ich nach mir einen Gebrauchsgegenstand zu erwerben. Wenn ich diesen
nutze wird der mit Sicherheit nicht mehr wert.

Wir haben ein "Autokonto" Steht die Blechdose auf unseren Hof wird monatlich der Wertverlust zurückgelegt.
Bei unserem Dokker sind es 300 € jeden Monat. Bei unsere E-Karre auch 300 € im Monat.
Wat nur 300€....dann hasse in 10 Jahren noch nicht mal einen normalen Mercedes zusammen.:think: 600€ wäre bei mir das Minimum.:lol:
 
Hallo,
also ich habe meinen Duster 2 LPG auch vor einem Monat neu gekauft- als Günstig-nur-Kurzstrecke-etc Auto. Wenn ich aber die Inspektionspreise von 3-400€ für die 1. Inspektion so sehe und das mit meinen wenigen km aufrechne, dazu bedenke, dass ich sowohl Hebebühne wie auch Grube, Werkzeug, und auch das Know- Hoff zum schrauben intus habe (5 Motorräder aktuell und zig Autos davor haben noch nie eine Werkstatt gesehen) denke ich, auf die Garantie zu verzichten und nach einem Jahr alles selber zu erledigen.- Macht pro Jahr rd 200€ direkte Ersparnis.
Also, so lange nichts im 1. Jahr kaputt geht,wird danach selber geschraubt - und ggfls. bezahlt, klar.
-Gerade, wenn ich die relative Ahnungslosigkeit diverser "Fach" Händler sehe- einen Ölwechsel mit Filter kriege ich günstiger hin....
gruß, Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
also ich habe meinen Duster 2 LPG auch vor einem Monat neu gekauft- als Günstig-nur-Kurzstrecke-etc Auto. Wenn ich aber die Inspektionspreise von 3-400€ für die 1. Inspektion so sehe und das mit meinen wenigen km aufrechne, dazu bedenke, dass ich sowohl Hebebühne wie auch Grube, Werkzeug, und auch das Know- Hoff zum schrauben intus habe (5 Motorräder aktuell und zig Autos davor haben noch nie eine Werkstatt gesehen) denke ich, auf die Garantie zu verzichten und nach einem Jahr alles selber zu erledigen.- Macht pro Jahr rd 200€ direkte Ersparnis.
Also, so lange nichts im 1. Jahr kaputt geht,wird danach selber geschraubt - und ggfls. bezahlt, klar.
-Gerade, wenn ich die relative Ahnungslosigkeit diverser "Fach" Händler sehe- einen Ölwechsel mit Filter kriege ich günstiger hin....
gruß, Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.:
Nach 5 Jahren hat mein Duster 50.000km gelaufen, da macht jährliche "Abstempelung" des Ölwechsels echt viel aus... die Karre ist neu so günstig, was soll passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache wird immer gern vergessen, wenn der Wertverlust bei Dacia mit anderen Marken verglichen wird.

Bei Dacia gibt es keinen Neuwagenrabatt. Bei den meisten anderen Marken bekommt man dagegen ohne allzuviel Verhandeln schon 10-15%. Es macht also wenig Sinn bei solchen Vergleichen vom Listenpreis auszugehen, da diesen außer Dacia Fahrern niemand bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Dies dürfte in Bezug auf Dacia eigentlich nur auf die EU-Neuwagen greifen, da die ja entsprechend günstiger sind. Ich denke, dieser "Nachlass" / diese "Einsparung" dürfte dann auch beim Gebrauchten weitergegeben werden.
 
Die Düster die bei uns so als Gebrauchte bei den Händlern stehn Kosten, 3 bis 4 Jahre alt, Diesel, 20 bis 30 tsd. km, so 9 bis 12 tsd. €. Schätze, saß du vom Händler so 7 bis 9 tsd. € bekommst.
Meine Rechnung geht allerdings etwas anders. Ich fahre etwa 45000 km/a. Nach 2 Jahren ist der quasi nix mehr Wert, nach 5 Jahren vielleicht noch 500 € - aber nur, weil mein Kumpel, der Händler, ihn dann privat verkaufen würde. Vermutlich fahre ich ihn dann aber noch 1 bis 2 Jahre, bis er auseinanderfällt.
Ich koppel mich also nach 2 bis 3 Jahren aus dem leidigen Wiederverkaufswertthema aus. Die Wertverluste anderer (Premiummarken) kann man sich gerne googlen. Meine 20000 € sind da ein späßchen.
 
Wenn ich ein z. B. 6/7 Jahre altes Gebrauchtes Auto kaufe, egal welche Marke das, ist schaue ich doch zuerst auf die gelaufenen km die das Auto auf dem Tacho hat.
Wenn der schon 150.000 km gefahren ist (Diesel evtl. mal abgesehen), dann ist das doch abzusehen das ich den möglicherweise nicht mehr 10 Jahre fahren kann, selbst wenn ich nur 9.000 km selber im Jahr fahre. Ein LPG Fahrzeug mit 150.000 auf dem Tacho ist etwas anderes als ein Diesel mit der gleichen Leistung.
Hat der allerdings,..so wie z. B. mein Duster nur 60.000 km auf dem Tacho sieht die Sache schon anders aus, vor allem weil ich auch noch ein Jahr Garantie auf das Auto habe, die ich natürlich beim Kauf im Autohaus dazu genommen habe.
Dann kommt es natürlich auch noch auf den optischen und technischen Zustand (TÜV usw.) an.
Von daher ist es eigentlich immer besser ein gebrauchtes Auto von einem seriösem Vertragshändler zu kaufen, als von einem privaten Verkäufer.
 
Die Händler ziehen nach einem Jahr ca 30-40% des Kaufpreises ab. Privatverkauf bekommt man deutlich mehr. Habe meinen fast ein Jahr alten Duster 2 dCi110 EDC mit 22.000Km mit 19% Wertverlust vor kurzem privat verkauft. Sollte schnell gehen der Verkauf, sonst wären es wohl eher nur 15-17% Verlust geworden.

EDIT: Meiner ist ja aber einer von 10.000 EDC Duster II mit Automatikgetriebe gewesen die ja derzeit nicht mehr gebaut werden. Das hält den Preis natürlich auch weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück