Wertverlust Duster II

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Weiß eventuell jemand wie bzw. wo man dan Prozentualen Wertverlust des Duster II ermitteln kann?
Mich interessiert was so ein Auto, erst recht mit Berücksichtigung als EU-Import, nach 3 oder mehr Jahren noch Wert ist. Zumindest in welcher Tendenz sich der Restwert bewegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hat ja damit erstmal herzlich wenig zu tun. Es gibt ja auch für neue Fahrzeuge Berechnungsmodelle für den Wertverlust, sonst würde ein Leasing bspw. nicht funktionieren.
 
Wenn du bis Juni warten kannst, kann ich es dir sagen.
Dann ist meiner 1 Jahr alt, die erste Inspektion liegt an und ich werde meinen Verkäufer einmal fragen.
Mir schwirrt seit ein paar Wochen der neue 150 PS Duster im Kopf herum und wenn ich nicht all zuviel Geld verlieren sollte, werde ich mir den dann holen und den jetzigen in Zahlung geben.
Meine Frau schüttelt zwar schon den Kopf, aber wenn ich mal was im Kopf habe, ist es schwer wieder heraus zu bekommen. Ich werde es aber nur machen, wenn der neue Motor wirklich merklich besser aus den Hufen kommt.
 
Dacia wird wohl genau so einen Wertverlust bei seinen Gebrauchtautos erreichen wie andere Fabrikate auch. Je mehr verschiedene unterschiedliche Ausführungen von einem Modell auf dem Markt kommen, desto geringer wird auch der Wiederverkaufswert. Es gibt etwa 5 verschiedene Ausführungen eines Modelles bei Dacia und dazu noch eine Motorenauswahl.
Die Leute wollen aber bei einem Gebrauchtwagen nur die beste Ausführung eines bestimmten Modells. Wenn schon...denn schon. Ein Prestige verkauft sich eben besser als ein Access.
 
Dadurch das der Duster relativ günstig in der Anschaffung ist, hat er auch nicht eine prozentual starke Wertminderung wie andere Autos seiner Klasse.

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur Recht geben, auch Gebrauchtwagen-Käufer gucken nach Ausstattung und je mehr drin, desto höherer Preis ist möglich.
 
Ach wie gerne würde ich jetzt grad meinen Frust hier nieder schreiben und Euch mitteilen, was mir für unseren super klasse tollen geilen Wagen geboten wurde, aber ich halte mich ganz gepflegt zurück, nicht weil ich gebannt werden könnte, sondern weil mir meine Ausdrucksweise zum Verhängnis werden würde.
Nicht wegen des dreisten Angebotes, sondern weil mein Gegenüber damit auch noch absolut Recht hat.:whistle:
 
Also, wir waren jetzt mittlerweile 8 mal in der Werkstatt mit dem Haufen, 7 Monate alt, 14000€ Restwert bei 8000km und 7 Monaten Lebenszeit bei einem Kaufpreis von 20000€.
Für uns war es das letzte mal, das wir einen PKW gekauft haben, der nicht aus Deutschland stammt.
Klar, kann einem bei jeder Marke passieren, ist es uns aber nie.
Für uns ist es ein Total-Ausfall.
Vom Fahrverhalten her, absolut Top, Verarbeitung und alles andere total Schrott.

Es ist nicht böse gemeint, aber wir haben noch nie so schnell 20000€ in den Sand gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat es damit zu tun?

Ganz genau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was heißt 20000 €, es sind ja "nur" 6000 € in 7 Monaten. Wobei das natürlich auch viel Geld ist, erst recht wenn man versucht das in der Zeit zu sparen.
 
6 Tsd. in 7 Monaten ist ein sehr herber Verlust für ein (absolut gesehen) billiges Auto. Hab mal ein Fahrzeug mit 42 Tsd. Neupreis nach etwas über einem Jahr wieder verkauft und hatte "nur" 10 Tsd. Wertverlust, das ist monatlich ungefähr der gleiche Wertverlust pro Monat wie bei @optimus , das ist für ein 20 Tsd. Euro Auto übelst viel und meines Erachtens deutlich zuviel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.617
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück