Wertverlust Duster II

Jeder möchte natürlich für sein Auto so viel wie möglich bekommen wenn er es abgibt und jeder möchte so wenig wie möglich bezahlen wenn er ein gebrauchtes Auto kauft.
Hier spielen natürlich eine Menge Faktoren eine Rolle.
Fest steht aber auf jeden Fall das man für einen Dacia-egal welches Modell
noch relativ viel wieder herausbekommt. Zumindest beim Privatverkauf. (Scheckheft gepflegt usw. vorausgesetzt).
Wenn ein Auto nur knapp 15000 € gekostet hat kann man eben keine 11000 € nach 3 Jahren beim Verkauf wieder dafür bekommen.
Der Unterschied zu einem Neuwagen ist einfach zu gering, deshalb kaufen die Leute eben einen Neuwagen.
Wenn ein Mercedes neu 40000 € gekostet hat dann man den auch nicht nach 3 Jahren für 35000 € kaufen sondern höchstens für 25000€.
 
Jeder möchte natürlich für sein Auto so viel wie möglich bekommen wenn er es abgibt und jeder möchte so wenig wie möglich bezahlen wenn er ein gebrauchtes Auto kauft.
Meiner Meinung nach darf man für einen belastbaren Restwert nicht das bestmögliche Ergebnis zugrunde legen. Ich finde, das wäre Selbstbetrug. Den Händler-Einkaufswert halte ich für angemessen. Der müsste sich auch dann erzielen lassen, wenn unverhofft und schnell verkauft werden muss.
 
noch relativ viel wieder herausbekommt. Zumindest beim Privatverkauf. (Scheckheft gepflegt usw. vorausgesetzt).
Wenn ein Auto nur knapp 15000 € gekostet hat kann man eben keine 11000 € nach 3 Jahren beim Verkauf wieder dafür bekommen.

Richtig, ich erwarte einen höheren Wiederverkaufswert. :lol:
Die von Dir genannte Relation kommt größenordnungsmäßig zu meinem aber 9 Jahre alten Jimny hin.

Über konkrete Zahlen können wir aber erst in 2-3 Jahren reden und da sind immer noch viele "wenns" und "Falls" dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied zu einem Neuwagen ist einfach zu gering, deshalb kaufen die Leute eben einen Neuwagen.
Wenn ein Mercedes neu 40000 € gekostet hat dann man den auch nicht nach 3 Jahren für 35000 € kaufen sondern höchstens für 25000€.

Da hat Drupi sicherlich recht. Allerdings hat da Dacia noch ein paar Besonderheiten.

Bei den meisten Marken erscheint der Preisverfall in den ersten Jahren nur so extrem hoch, weil mit dem Listenpreis verglichen wurde und nicht mit dem realen mittleren Verkaufspreis nach Abzug von Rabatt.
Bei Mercedes gibt es auch massig Leasingrückläufer, die auf einen Käufer warten. Ich hätte mir letztens fast einen bei der Verwertungsgesellschaft des Bunds ersteigert.

Autohändler anderer Marken haben auch deutlich mehr Fahrzeuge (Neu oder "Jahreszulassung") auf dem Hof stehen, da kann man zur Not auch sofort einen kaufen und mitnehmen. Bei Dacia ist das nach meiner Erfahrung eher weniger verbreitet. Und manche Leute benötigen halt sofort ein Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Meinung nach darf man für einen belastbaren Restwert nicht das bestmögliche Ergebnis zugrunde legen. Ich finde, das wäre Selbstbetrug. Den Händler-Einkaufswert halte ich für angemessen. Der müsste sich auch dann erzielen lassen, wenn unverhofft und schnell verkauft werden muss.

Ich konnte das bei Kollegen letztens öfter beobachten. Die schauen immer sehr optimistisch in Richtung der höchsten Werte bei den Gebrauchtwagenbörsen und sind dann enttäuscht.

Das sind nicht die Preise für die das Auto über den Tisch geht.
Händler-Ankaufspreise sind deutlich niedriger: Gebrauchtwagengarantie, Gewinn und Kosten machen vermutlich schon so 20 - 30 % Differenz im Vergleich zum Privatverkauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Marken erscheint der Preisverfall in den ersten Jahren nur so extrem hoch, weil mit dem Listenpreis verglichen wurde und nicht mit dem realen mittleren Verkaufspreis nach Abzug von Rabatt.
Erstens das und zweitens gibt es auch bei Dacia einen Preisverfall von 33% im ersten Jahr, wenn man Zubehör und Sonderausstattung bedenkt. Die Überführungskosten von mittlerweile oft fast 1.000 Euro bekommt ebenfalls nicht mehr wieder.
 
Sie haben immer noch Glück in Deutschland! Hier in den Niederlanden kennen wir BPM (luxus steuer). Das heißt, wenn Sie hier in den Niederlanden eine Lodgy Techroad kaufen, zahlen Sie dafür 24.000 Euro!

Im April 2017 habe ich 21.000 Euro für meinen Lodgy Stepway (celebration) bezahlt. Wenn ich jetzt eine Techroad-Version kaufen möchte, muss ich 10.000 Euro hinzufügen.

Da die Techroad 3.000 Euro teurer ist, muss ich von einem Wertverlust von 7.000 Euro ausgehen. Dies entspricht 33% in weniger als 2,5 Jahren.

Neben dem BPM kennen wir übrigens auch die Mehrwertsteuer. Zusammen nehmen diese beiden Steuern rund 50% des Kaufpreises ...
 
33% Preiszerfall in 2.5 Jahren? Mindestens 25% hat man in der Regel schon im ersten Jahr.
 
Meine Schwester hat für ihren Sandero 0,9 Ltr. Turbo mit einer Laufleistung von 7.800 km 4.400 € bekommen.
 
Sie haben immer noch Glück in Deutschland! Hier in den Niederlanden kennen wir BPM (luxus steuer). Das heißt, wenn Sie hier in den Niederlanden eine Lodgy Techroad kaufen, zahlen Sie dafür 24.000 Euro!

Das ist schlimm. Ich habe gedacht, nur Dänemark hat so eine Luxus-Steuer Steuer auf Autos.


Neben dem BPM kennen wir übrigens auch die Mehrwertsteuer. Zusammen nehmen diese beiden Steuern rund 50% des Kaufpreises ...

Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) gibt es auch in Deutschland: 19 % (bzw. 7 % für Lebensmittel und ähnlichem).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück