Werkseitig eingebaute Fahrzeugteile

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
'n Abend!

Kann man zufällig irgendwo eine Liste mit den (Zubehör-)Teilen finden, die Dacia werkseitig einbaut und denen, die erst vom AH nachgerüstet werden?

Bisher war ich z.Bsp. immer davon ausgegangen, dass die Rückfahrkamera, die man ganz normal zum Festpreis im Konfigurator auswählen kann, so bereits ab Werk verbaut ist. Nun scheint es aber wohl so zu sein, dass die doch erst nachträglich eingebaut wird (so zu lesen in einem anderen Thema hier im Forum).
Dass die vordere Einparkhilfe erst vom AH eingebaut wird, weiß ich. Diese ist allerdings als Zubehör zuzüglich Einbaukosten aufgeführt. Daher ist es für mich schon dadurch nicht nachvollziehbar, was denn nun schon werkseitig verbaut wird und was erst nachträglich dazu kommt.
Was ist z.Bsp. mit dem Stepway-Style? Wenn ich einen "normalen" Lodgy und dazu das Stepway Paket bestelle, ist mir klar, dass dieses erst vom AH montiert wird. Kann ich aber davon ausgehen, dass der Stepway bereits als Stepway das Werk verlässt?


Der Hintergrund für meine Frage ist die 1%-Methode zur Berechnung der Dienstwagenpauschale. Diese 1% beziehen sich immer auf den Bruttolistenpreis des Fahrzeugs bei Erstzulassung. Und in diesen Preis fließen auch Sonderausstattungen ein, aber - und das ist das Entscheidende - nur dann, wenn diese bereits "ab Werk" (werkseitig) verbaut sind.
Wenn z.Bsp. die Standheizung nicht schon ab Werk, sondern erst nachträglich vom AH eingebaut wird, zählen deren Kosten nicht mit zum Bruttolistenpreis.

Schöne Grüße
vom Purzelkater

PS: Ja, ich werde das auch beim nächsten Treffen mit unserem Händler bereden, warte aber noch auf einen Termin.
^^
 
Hallo Purzelkater,

alles, was in der Kategorie Zubehör gelistet wird, wird nachträglich im Autohaus eingebaut.
Ein bestellter Stepway kommt natürlich als Stepway aus dem Werk.
Das Eine ist ein Optikpaket für eine andere Modellreihe und dann gibt es noch die Modellreihe Stepway.
Das hat was mit der Ausstattung zu tun.

Beim Optikpaket wird das Auto nicht höhergelegt, wie bei der Modellvariante Stepway.

Auch die Standheizung wird erst im AH nachträglich eingebaut.

Ich habe bei meiner Bestellung das Zubehör "Alarmanlage" mitbestellt. Lt. Zubehörliste: 219€, geworden sind es über 600€ (inkl. Einbau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt....mein Händler hat mir auch gesagt, dass alles "Zubehör" vom Autohaus verbaut wird
 
- nur dann, wenn diese bereits "ab Werk" (werkseitig) verbaut sind.

Alles was im Kaufvertrag steht kann man als werksseitig bezeichnen, da dies im Komplettpreis des Fahrzeuges enthalten und nach der Zubehörlichste ausgewählt wurde.

Was an diesem Fahrzeug ab Werk "wo" eingebaut wurde, sind genaugenommen Firmeninternas und hat und und andere nichts anzugehen.

Wenn ich z.B. einen 7-sitzer ab Werk ordere und der kommt als 5-Sitzer ab Werk und erst hier auf einen Dacia-Terminal werden die 2. Rücksitzbank und die Ausstellfenster eingebaut, dann weiß ich das ja nicht.

Auslieferungszustand ab Händler so wie lt. Kaufvertrag, das ist Sache.

Nicht aber die Tieferlegung die Dacia nicht anbietet, die nicht im Kaufvertrag steht, die der Händler für mich aber selbst besorgt und die er mir vor der Fahrzeugübergabe SELBST einbaut und für die er eine extra Rechnung ausstellt.

Am Übergabetag bekomme ich also 2 Rechnungen.
- eine über das bestellte Fahrzeug ab Werk
- und eine über Zubehör nebst Einbau.
 
Am Zubehör verdient das AH dann aber "richtig"......( man muss auch gönnen können!)

Ob Anhängerkupplung, Parksensoren, Rückfahrkamera etc., alles kann eingebaut werden. Und wie erwähnt stehen in den Prospekten nur die reinen Materialpreise!

Aber wenn man selbst etwas einbaut kostet das Zeit, also streng genommen auch Geld...

Nicht jeder kann oder will z.B eine AHK selbst einbauen. Wenn da ein anderer Hand anlegt, kostet das auch was.
Das AH schlägt zu der Arbeitszeit noch einige Prozente auf den Einkaufspreis drauf.
Kann und darf man nicht verübeln. Unbestreitbarer "Vorteil" bei Arbeiten aus dem AH: bei sachgerechter Montage ( hoffentlich...!:D) keinen Stress und Garantie ( die man hoffentlich nie braucht...:p)

Da wird aus 230 € fürn Holländer-Haken ( Materialpreis) schnell mal 510 €
für alles komplett verbaut...Deshalb VOR der Auftragsvergabe alles genau absprechen und am besten schriftlich fixieren!

"Aus meinem Auto läuft Öl raus....?!"

" Na, ja,....SIE wollten doch unbedingt ein Auslaufmodell !" :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles was im Kaufvertrag steht kann man als werksseitig bezeichnen, da dies im Komplettpreis des Fahrzeuges enthalten und nach der Zubehörlichste ausgewählt wurde.

Was an diesem Fahrzeug ab Werk "wo" eingebaut wurde, sind genaugenommen Firmeninternas und hat und und andere nichts anzugehen.

Und genau da wird es IMHO jetzt kompliziert. Ich kann für den Prestige beispielsweise das Stepline Paket direkt aus besagter Zubehörliste bestellen. Auch hier weiß ich nicht, wo das letztendlich montiert wird, wenn ich das Auto abhole, sollte es dran sein. Es kommt direkt von Dacia und der Preis steht - zumindest bei mir - direkt mit auf dem Angebot und dem Finanzierungsbeispiel (als Bestandteil des Finanzierungspreises).
Aber nun kenne ich inzwischen schon 4 verschiedene Preise für das Paket inkl. Einbau. Damit würden auch 4 unterschiedliche Endpreise heraus kommen. Aber müsste der Listenneupreis bei gleicher Ausstattung nicht identisch sein, egal wo ich das Auto (in einem Land) kaufe? Der Listenneupreis ist ja nicht der Kaufrpeis. Wenn mir der Händler 2.000 Euro Rabatt gibt, würde das z.Bsp. auch nicht den Listenpreis senken. Und dem Finanzamt wird es sicher auch egal sein, wo ich das Auto gekauft habe.
Okay, was natürlich ginge, wäre zu sagen, man nimmt einfach den Preis ohne Montage, weil der ja gleich ist und lässt die Montagekosten außen vor. Aaaaber... dann ist ja bereits klar, dass es sich um eine Montage handeln muss, die nicht im Werk stattgefunden hat. Demnach gehört das gesamte Teil nicht mehr in den Bruttolistenpreis.

Okay, ich glaube, ich warte jetzt mal, was mir der Händler dazu sagt und dann gebe ich das an meinen Steuerberater... :huh:
 
Das ist für mich jetzt insofern unverständlich weil .............

in der Liste steht ein Fahrzeug für (alles jetzt Beispiel) 11.000.-

Dazu wähle ich aus der Dacia Zubehör-Preisliste aus_
- Produkt A für 200.-€
- Produkt B für 300.-€
- Produkt C für 50.-€

Mein Fahrzeug kostet dann am Abholtag 11.550.-€.

Denn bisher ist mir noch nicht aufgefallen, daß irgendwo beim Zubehör steht:
"reine Materialkosten zzgl. Einbaukosten vor Ort".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also bei mir steht im Angebot...

* Lodgy Prestige TCe 115 7-Sitzer
* Rückfahrkamera hinten für Einparkhilfe
* Stepway Full line Paket mit Montage
* Überführung
* Zulassung
* Dacia Full Service

...und da steht hinter jeder Zeile ein Preis. Bei der Rückfahrkamera steht nichts von Montage, beim Paket schon. Und die Summe am Ende ist der Gesamtpreis für das Finanzierungsbeispiel - also inkl. Überführung, Zulassung, Service und aller Extras. Ich hab am Ende also tatsächlich einen Preis, aber da sind Fahrzeug, Zubehör (Material), Montagekosten und Servicekosten mit drin.
 
Bei der Rückfahrkamera steht nichts von Montage, beim Paket schon.

Wenn da noch was dazukäme, dann wäre das eigentlich verboten.
Denn der Kunde muß schon im Vorfeld über die Preise informiert werden.

Deiner Befürchtung nach könnten da also noch Montagekosten dazukommen, weil das der Kamerapreis sein könnte.
Denn sonst würdest Du genaugenommen und wenn Du nicht eine nicht definierte Summe MEHR bezahlst, am Übergabetag Dein neues Fahrzeug bekommen und am Rücksitz liegt schön verpackt im Originalkarton ..... die Kamera. :lol:

Nachdem Du die Kamera aber aus der Fahrzeug-Zubehörliste ausgewählt hast und anhand der Dein Auto konfiguriert wird, wird es eher so sein:

- Du hast die Kamera für (alles wieder fiktiv) 200.- Euro im Kaufvertrag stehen.
- Die Kamera kostet eigentlich nur 120.-
- Die Differenz von 80.-€ bekommt der Händler von Dacia für den Einbau.

Unter dem Strich zahlst Du also 200.- für ein betriebsfertig eingebautes Gerät.

Das wird nur bei besonderen Dacia Zubehör gemacht, dessen Einbau in Rumänien oder Marokko den Betriebsablauf stören würde und das deshalb der Händler vor der Fahrzeugübergabe an den Kunden selbst einbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück