Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

Die Jungs bei Dacia sind schon clever. Wälzen den mechanischen Schaden dem Kunden über.

Zitat:"Aus diesem Grund bitten wir Sie, so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem autorisierten Dacia Partner zu vereinbaren, damit wir vorbeugend und kostenlos die Neuprogrammierung eines Steuergeräts Ihres Fahrzeugs vornehmen können."

Heisst: "wir haben alles konzernintern preiswert getan, damit das in absehbarer Zeit nicht doch passiert und wir teuer bezahlen müssen."

Behoben ist damit aber nicht wirklich die Ursache. Erneut wie beim Turbolader nur in die Zukunft nach Ablauf der eignen Garantiezeit verschoben. Ganz zu schweigen mit der Beulenpest der Heckklappe. Das Produkt reift beim Kunden.

Hat dem Konzern unter'm Strich eine Menge Geld gespart und der Kunde bleibt auf dem Risiko des vorzeitigen Ausfalls mit allen Kosten sitzen.

Und was lernen wir daraus? Heutzutage kann man fabrikneue Autos nur noch so lange fahren, wie sie in der Werksgarantie sind, oder das Auto auf eigene Kosten über die Pakete weiter versichern. Wartungspläne penibel in zertifizierten Fachbetrieben einhalten. Traurig aber wahr.

Wünsche Allen hier weiterhin eine gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art siehts wohl leider aus. Trotzdem bezeichnend das bei so einem "Nähmaschinen-Motor" derartige Teile kaputt gehen könnten. Hätte der Jogger ein Hubraum/Drehmoment Biest unter der Haube und 350 PS aufwärts könnt ich es ja noch irgendwie verstehen, aber so....... er ist ja nicht gerade mit einem Megane RS Motor gesegnet etc. Die Jungs bei Dacia hätten doch z.B. einfach Kupplung etc. vom Duster Diesel nehmen brauchen, die hätte das locker weggesteckt.
 
Guten Tag

Wenn ich das hier richtig verfolge,betrifft das nur die Tce 110 Modelle .Oder hab ich was überlesen hier?

Gruß
Brashi
 
Die Dacia-Webseite mit Thema "Rückrufkampagnen" hat für meinen Tce110 nach Eingabe der FIN keine bestehende Kampagne ausgewiesen - weder aktuell noch vor ein paar Tagen.
Jedoch habe ich gestern eine Mail von Dacia mit der Aufforderung erhalten, mich wegen möglicher Schaltprobleme meines Fahrzeugs zeitnah zum Fachhändler zu begeben, "damit wir vorbeugend und kostenlos die Neuprogrammierung eines Steuergeräts Ihres Fahrzeugs vornehmen können."
 
Ich habe die Mail jetzt auch bekommen. Werde ich mich wohl doch mal melden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte damit ab bis zur Inspektion im Juni. Sollte es bis dahin echt richtig "was zerlegen" umso besser, dann wird ordentlich was getauscht und nicht nur an Software rumgespielt. :)
 
Ich warte damit ab bis zur Inspektion im Juni. Sollte es bis dahin echt richtig "was zerlegen" umso besser, dann wird ordentlich was getauscht und nicht nur an Software rumgespielt. :)
Die Frage ist halt, können die einem was, wenn vorher "rechtssicher" über eine erforderliche Maßnahme informiert wurde? OK, ´ne EMail ist jetzt nicht gerade "rechtssicher" :)
 
Die Frage ist halt, können die einem was, wenn vorher "rechtssicher" über eine erforderliche Maßnahme informiert wurde? OK, ´ne EMail ist jetzt nicht gerade "rechtssicher" :)
Der Garantiegeber kann Dir immer was, wenn er es darauf anlegt.
Der Gewährleistungsgeber ebenso.
 
Die Frage ist halt, können die einem was, wenn vorher "rechtssicher" über eine erforderliche Maßnahme informiert wurde? OK, ´ne EMail ist jetzt nicht gerade "rechtssicher" :)
Eine Email kann heutzutage durchaus rechtssicher sein!
Wahrscheinlich stimmt man als Nutzer der Dacia-App der (ausschließlichen) Kommunikation auf dem elektronischen Weg zu.
 
In meinem Fall ging die Dacia E-Mail an meinen Firmenaccount (info@.....), also kann die auch ein Kollege gelöscht haben etc. und mit der App ist es ähnlich, nirgends steht das ich diese Nutzen muss. Rechtssicher wäre daher wohl nur eine Information per Brief an die Adresse des Fahrzeughalters oder eine Info vom AH-Mitarbeiter. Ich nehme an gravierende Mängel werden einem per Post mitgeteilt.
 
Ich warte damit ab bis zur Inspektion im Juni. Sollte es bis dahin echt richtig "was zerlegen" umso besser, dann wird ordentlich was getauscht und nicht nur an Software rumgespielt. :)
Da biste leider rechtlich auf dem Holzweg. In der Nachricht an die Kunden steht - ich zitiere "so schnell wie möglich" - Zitat ende. Damit setzt dich der Garantiegeber in Verzug. Solltest Du nicht zeitnah terminlich reagieren, zahlst Du dann die Zeche im Sommer. Du wirst die Tage sicherlich noch Post oder einen Anruf von deinem AH bekommen. Spätestens dann ist die Messe gelesen. Aber es bleibt natürlich Dir überlassen es darauf ankommen zu lassen. Ich würde einfach wegen Überlastung meinerseits schon bei Gelegenheit anrufen und den Termin dann bis nahe an den Juni schieben (ende Mai, Anfang Juni) und die Inspektion etwas vorziehen. Die Zeitspanne ist m.M.n. noch angemessen plausibel. Ich hab das aber jetzt nicht empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im AH werden wohl 90% der Belegschaft flüchten wenn mein Auto auf deren Hof auftaucht..... :D Mich würden mal Details interessieren was genau denn wirklich gemacht wird und welche Parameter abgeändert werden.... ich möchte nicht nach der Aktion eine "Kastrierte Gurke" haben. Ich habe damals (Dieselskandal) nach dem Update meines Seat Exeo diesen auch kurze Zeit später verkauft weil er einfach nicht mehr der selbe wie vorher war und gefühlt 3 mal so oft im Reinigungsmodus (DPF) war. Ich bin nicht scharf drauf nochmal Opfer von Softwarespielereien zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück