Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

Mein Zukünftiges Auto... ist auch vom Rückruf betroffen morgen mal den Händler anrufen... ob das direkt vor der Zulassung mitgemacht wird...
 
Eben wegen dem heulenden Differenzial/Getriebe in der Werkstatt gewesen und mich über diese Aktion mal erkundigt. Der Meister sagt er war selber verwundert warum man ein mechanisches Getriebe über ein Update programmieren kann. Es sind wohl Steuergeräte für im Getriebe sitzende Ölpumpen verbaut die unbemerkt die Schaltvorgänge unterstützen. Drehzahlbedingt (3000u/min) kann man wohl keine Gänge mehr einlegen weil der Öldruck zu hoch ist und der Gang daher nicht eingelegt werden kann. Das Update soll das verhindern. Genauer kann ich es nicht beschreiben, das würde den Rahmen sprengen
 
Firefox hat das mittlerweile auch. ;)Grundaussage entspricht dem was ich schon geschrieben hatte, das Drehmoment scheint wohl in bestimmten Lastbereichen angepasst (also reduziert) zu werden, um die Haltbarkeit zu verbessern. Halte ich ehrlich gesagt für bedenklich, da ja das Fahrzeug so wahrscheinlich die bisher angegebenen Leistungswerte so nicht mehr erreicht...
 
@bartolomew-j-s

Hältst Du es etwa für Besser wenn die Kupplung nach 3 Jahren und 2 Tagen,außerhalb der Garantie auseinander fliegt?

Das ist ein ziemlicher Aufwand bei Dacia die zu Tauschen,also entsprechend teuer.
 
@bartolomew-j-s

Hältst Du es etwa für Besser wenn die Kupplung nach 3 Jahren und 2 Tagen,außerhalb der Garantie auseinander fliegt?

Das ist ein ziemlicher Aufwand bei Dacia die zu Tauschen,also entsprechend teuer.
Ich halte es für besser, wenn man Teile verbaut, die die Belastung auch aushalten. Das ist nur wieder eine billige Lösung im Sinne des Herstellers...hat einen etwas faden Beigeschmack.
 
Das ist klar,bei Renault aber schon länger gängige Praxis.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Reifentermin am Freitag wurde ich direkt auf den Rückruf hingewiesen.
Ich habe einen Termin für in 2 Wochen gemacht. Der Wagen muss einen ganzen Tag in die Werkstatt um etwas neu zu programmieren. Einen kostenlosen Leihwagen gibt es dazu.

Heute kam dann auch eine Info direkt von Dacia per Mail zum Thema.

TCE 110, Zulassung 10/23
 
Hallo zusammen, habe ebenfalls den Rückruf per App. TCE 110 . Auto im AH abgegeben, dort wurde versucht das Update einzuspielen. Wurde wegen unbekanntem Fehler abgebrochen. Fehlermeldung AH unbekannt. Rücksprache mit Renault notwendig. Fahre gerade Ersatzwagen.
 
Hab gerade das hier bekommen:

Dacia legt besonderen Wert auf die Überwachung der Fertigungsqualität und der Entwicklung seiner Fahrzeuge.
Im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass möglicherweise Schwierigkeiten beim Schalten Ihres Fahrzeugs auftreten können
Aus diesem Grund bitten wir Sie, so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem autorisierten Dacia Partner zu vereinbaren, damit wir vorbeugend und kostenlos die Neuprogrammierung eines Steuergeräts Ihres Fahrzeugs vornehmen können.
Befindet sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz, bitten wir Sie, dieses Schreiben unbedingt an den neuen Halter bzw. Eigentümer (evtl. Dacia-Händler) weiterzuleiten.
Sollten im Zusammenhang mit dieser Aktion noch Fragen anstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Dacia Partner oder an die Dacia Kundenbetreuung.
Wir bitten für den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt um Entschuldigung, bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Dacia.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schäfer
Head of Quality & Service DACIA


PS: Anruf in meiner Werkstatt. Die haben eine Meldung für ein Update an der Benzineinspritzung. Vom Getriebe wussten die noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin auch noch diese E-Mail von Dacia bekommen. Aber ein Steuergerät "umprogrammieren" und die Leistung schmälern damit am Fahrzeug nichts kaputt geht......?? Tut mir leid aber da ist schon mächtig was schief gelaufen. Wie schaffen das andere Hersteller bloß das die Kupplungen halten....... merkwürdig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück