Wer nimmt mir meine Zweifel?

Anmerkung Nebenkosten LPG.....hier muss das Auto jährlicher zur Gasprüfung in die Werkstatt....Kostenpunkt, um die 150 - 170€. Auch beim TÜV kommen Kosten für die Prüfung der Gasanlage hinzu....23 oder 32€ (Zahlendreher möglich...zuviele Zahlen im Kopf ) Die LPG Gasprüfung beim TÜV hebt die jährliche Prüfung in der Werkstatt nicht auf.....!
Die Gasanlagenprüfung ist aller 2 Jahre notwendig oder früher, wenn das Gas führende System geöffnet wurde.
Schreibt dein Fahrzeug spezifischer Wartungsplan einen jährlichen Wechsel von Gasfiltern vor oder ist das wie bisher nur nach Kilometern notwendig?

Eine Gasanlagenprüfung bei der HU kostet je nach Anbieter ca. 25-30€.
Für Dichtigkeitskontrolle in Vertragswerkstatt beim Filterwechsel werden 0,2h berechnet, also zum Beispiel 24€ bei einem Stundensatz von 120€.
Die Prüfung bei der HU ist eine dokumentierte GAP/GWP Prüfung. In der Vertragswerkstatt meistens nicht, wenn der Monteur keine GAP Berechtigung hat.
Dann wird die Prüfung an einen externen Anbieter vergeben, was die Kosten steigen lässt.
So werden in der Vertragswerkstatt Kosten zu Lasten des Kunden generiert, wenn die Mitarbeiter nicht entsprechend ausgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hallo Texas,

wegen der Gasanlageprüfung.....hier stammt die Aussage vom Händler.....möglich, das er hier für die eigene Kasse, geflunkert hat......

" Schreibt dein Fahrzeug spezifischer Wartungsplan einen jährlichen Wechsel von Gasfiltern vor oder ist das wie bisher nur nach Kilometern notwendig? "

Noch habe ich keinen Stepway 3 gekauft.....ich informiere mich vorher gerne und bin euch allen dankbar für die vielen Antworten und Tipp's.

Wie das nun genau ist mit den Intervallen der Gasanlageprüfung sollten wir hier doch herausfinden. ....oder?
 
... Da hätte regelmäßiges gucken ein Sch… geholfen.
Allerdings kurven wir mit den Autos auch nicht nur zum Brötchen holen.
Oder lässt einfach den Service beim Freundlichen machen, der sollte die dann prüfen im Rahmen der Inspektion. Meiner macht das jedenfalls, mit Ausdruck des Ergebnisses für den Kunden.
 
Wobei ein schleichendes Schlechterwerden auffällt,ein direkter Zellenschluss ist im Vorfeld nicht erkennbar,der kommt plötzlich. :huh:
 
Eine Anmerkung noch...wer die Batterie selber laden will, braucht ein extra Ladegerät.....die bisherigen schaffen das nicht.
Dazu eine Frage: wie soll das "extra Ladegerät" ausschauen? Beziehungsweise was soll das "extra Ladegerät" für besondere Eigenschaften haben?

Aussage Händler; "extra Ladegerät" => maximal unspezifische Angaben
 
Oder solche von AEG die können das Gleiche und kosten weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück