Wer nimmt mir meine Zweifel?

Moin Friesenjung,

vielen Dank für deine " Kurzfassung " das hilft mir sehr weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Moin maxmustermann,

auch dir vielen Dank für deinen Bericht....ich finde das liest sich gut....nur mit einer Gasanlage muss man jährlich zur Wartung / TÜV. ...wie sind da die Kosten?
Huhu;)
Wieder falsch.
Alles ganz normal mit dem TÜV. Hab erst 2024 den ersten Besuch beim TüV. Bei der Wartung muss mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, glaube alle 2 Jahre ist die Wartung für den flüssigen Gasfilter. Beim TüV dann Mehrkosten von ca 30 Euro. Also echt nichts wildes. Tankinhalt Autogas 40 Liter. Fahre immer so 400-450 km auf Autogas. Benzin habe ich seit Autokauf nicht wieder nachgetankt;)
 
Naja - Probleme haben aber die, die kein LPG und keine Automatik wollen. Für die gibts keine Comfort-Variante als reinen Tce90 mehr. Warum auch immer.

Wie schon geschrieben, ist das nur auf der deutschen Homepage so. In Österreich zB gibts den Tce90 mit Schaltgetriebe schon noch als Comfort.
Den gibt es auf der deutschen Seite auch. Ich war ja eben drauf zum nachchauen.
 
1626378720744.png
Das kommt wenn ich beim Comfort klicke.
 
Renault/Dacia will aktuell den LPG puschen (kostet im Moment so viel wie der normale Benziner), ich denke das ist der Grund, warum es den Benziner aktuell nicht mit Schaltung zu bestellen gibt. Allerdings ist der Kostenvorteil vom Gas ein vorübergehender, denn die Förderung läuft Mitte 2022 aus und dann wird der Preis für das Gas massiv nach oben schnellen. Damit ist der Kostenvorteil dahin.

Ich wollte weder LPG noch CVT und hatte das Glück, dass mein (relativ großer) Stammhändler in seinem Zentrallager noch zwei 6-Gang Benziner in der Ausstattung hatte, wie ich ihn wollte. Abstriche musste ich nur bei der Farbe machen, denn die konnte ich natürlich nicht aussuchen. Wer sich jetzt Hoffnung auf den zweiten Sandero Stepway aus dem Bestand macht, den muss ich enttäuschen, denn den hat meine Tochter gekauft. :-D Sorgen wegen der hier angesprochenen Mängel, bei denen es sich offensichtlich um bedauerliche Einzelfälle handelt, mache ich mir jedenfalls nicht.

Hier gibts übrigens Bilder vom Schiebedach im Stepway, für mich macht das in dieser Ausführung überhaupt keinen Sinn, außer vielleicht um anderen zuzuwinken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Friesenjung,

vielen Dank für deine " Kurzfassung " das hilft mir sehr weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Moin maxmustermann,

auch dir vielen Dank für deinen Bericht....ich finde das liest sich gut....nur mit einer Gasanlage muss man jährlich zur Wartung / TÜV. ...wie sind da die Kosten?
 
Wir reden aber vom Stepway und nicht vom normalen Sandero.
Achso,ich vergesse immer das es da zwei verschiedene Versionen gibt :)
Ich hab damals auf die höchste Ausstattung verzichtet weil dort Autogas nicht als Motor zur Verfügung stand. Ich hab dann manuell das was ich noch wollte an Ausstattung hinzugefügt.
 
Die Steuer steigt bis 2023 jährlich um ca. 3 ct, das sind also noch 2 Erhöhungen auf dann insgesamt 6ct mehr pro Liter als jetzt. Massiv ist was anderes. Den überwiegenden Teil dieser schrittweisen Erhöhung haben wir seit 2019 bereits hinter uns.
 
Die Steuer steigt bis 2023 jährlich um ca. 3 ct, das sind also noch 2 Erhöhungen auf dann insgesamt 6ct mehr pro Liter als jetzt. Massiv ist was anderes.
Ich garantiere dir, dass diese Förderung (nach der nächsten Wahl) wesentlich schneller abgebaut wird. Gasantriebe sind genau wie die anderen Verbrenner auf der Abschussliste der Politik …
 
Ich garantiere dir, dass diese Förderung wesentlich schneller abgebaut wird. Gasantriebe sind genau wie die anderen Verbrenner auf der Abschussliste der Politik …
Erstens ist die Förderung bereits weitestgehend abgebaut und selbst wenn sie morgen beschließen die Förderung übermorgen abzubauen auf Null statt über die nächsten zwei Jahre, macht das 6ct pro Liter aus. Mach dich mal schlau statt Stammtischparolen zu verbreiten.
 
Bitte keine Polemik, wir werden sehen, wohin die Entwicklung geht. Das hat nichts mit Stammtischparolen zu tun. Ich bin sehr sicher, dass auch Gas auf absehbare Zeit keine Alternative mehr sein und am Fahrzeugmarkt auch keine Rolle mehr spielen wird. Ich werde darüber an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren, weil dies nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Dafür gibts einen eigenen …
 
Es wird eher der Preis für CO2 steigen, und da steht Benzin schlechter da als LPG. Da werden sich die 6 Cent, oder mehr, wahrscheinlich eher wieder ausgeglichen.
Verbrenner Fahrzeuge werden uns, wenn auch politisch nicht mehr gewünscht, noch sicher einige Jahre im Verkehr häufiger begegnen. Sicher noch länger als ein normales Autoleben.
 
Ich finde, wenn man schon vor der Bestellung ein schlechtes Bauchgefühl hat und sich hier ein besseres Gefühl erarbeiten möchte - Finger weg von dem Auto. Es gibt genug andere Marken und Modelle.

Wir lieben unsere Datschen, aber das eine oder andere ist halt trotzdem Kagge an den Autos.

Mal als Beispiel: Bei meinem Lodgy ist das Plastik der Verkleidungen extrem kratzanfällig. Radiosender haben einen schlechten Empfang wenn sie nicht grad um die Ecke stehen. Bis nach dem Starten die Kamera an ist fürs rückwärts Ausparken, dauert seine Zeit, sehr nervig. Mit der Kupplung werd ich auch nicht warm, auch nicht nach 4 Jahren.

Aber so ist das halt, was willste machen. :) Das nächste Auto: Dacia Sandero 3. :)
 
Jedes Modell am Markt hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Als ich 2020 noch den Vorgänger gekauft habe standen als Vorteile das gute PL Verhältnis und der geringe Verbrauch auf der Liste,als hauptsächlicher Nachteile die teilweise sehr schlechte Verarbeitung.:huh:

Für den primären Einsatzzweck als günstiges Pendlerauto um zur Arbeit zu kommen war er aber durchaus gut genug,wegen dem PL Verhältnis.

Der Nachfolger Sandero III ist jetzt aber deutlich teurer geworden,der Vorteil bei PL fällt dadurch im Vergleich zu Konkurrenten wesentlich kleiner aus.

Was einem da dann wichtig ist kann nur Jeder selbst für sich entscheiden, ich persönlich würde den Sandero III jetzt nicht kaufen,zumindest nicht als Neuwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück