Wer nimmt mir meine Zweifel?

Stepway Kiel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 Perlmutt-Schwarz, Comfort mit allen Extras, LPG
Baujahr
2021
Hallo @all,

ich hatte ja schon geschrieben, das bei uns der Kauf eines Sandero Stepway 3 ansteht. Wir warten noch auf die konfigurierbarkeit des Schiebedachs...... In der Zwischenzeit habe ich hier viel über mögliche " Mängel " gelesen.... schlimm finde ich, das Dacia offensichtlich die Probleme mit der mangelhaft ab Werk geladenen Batterie nicht in den Griff bekommt. Bei einem Fahrzeugpreis von 18.800 Euro ein Unding!!!!! Leider wurde in der Wartezeit auch der TCE 90 Motor in der Comfort Klasse aus der Konfiguration genommen......warum auch immer....

Meine Fragen an euch sind:

Kennt jemand eine Möglichkeit, TCE90 Comfort online zu bestellen. ..wie läuft die Auslieferung ab? Ein Link hierzu wäre nett.

Hat jemand schon das Schiebedach verbaut oder kennt jemand die Maße hierzu?

Sollte man nach Erhalt des Fahrzeugs gleich eine leistungsstärkere Batterie einbauen und wenn ja, welche?

Verzweifelte Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s.
Dank an den Leidensgenossen tanner 005, der ja einen ähnlichen Beitrag verfasst hat.....nur mit dem Unterschied, das er schon bestellt hat......
 
Wenn du von den 'Mängeln' so überzeugt bist dann kauf dir doch einfach ein Auto das keine Mängel hat. Welcher Typ das sein könnte kann ich dir leider nicht sagen.
Aber niemand zwingt dich einen Dacia zu kaufen.
Ich bin mit meinem zufrieden, der macht was er soll, er fährt.
 
Moin,

ich hatte Anfang Juni meinen Sandero vom Händler bekommen, der Händler sagte mir dass ich aufpassen solle, da die Batterie erfahrungsgemäß in diesem Moment etwas schwach ist.
Ich bin 13km heim gefahren und habe kein bisschen darauf geachtet, von Kurz- über Langstrecke alles dabei. Und in den 2tkm bisher hatte ich keinerlei Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Wir freuen uns auch auf den Sandero, einmal gefahren und hin und weg….super schön.
 
Also ich kann auf der Dacia Seite den TCe90 beim Comfort ganz normal in der Konfiguration auswählen.
Ich würde aber eher den TCe100 mit LPG wählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also ich kann auf der Dacia Seite den TCe90 beim Comfort ganz normal in der Konfiguration auswählen.
Ich würde aber eher den TCe100 mit LPG wählen.
Danke Sven,

TCE90 Comfort geht bei mir nur mit Automatik.......bei dir auch?
Der TCE100 mit LPG verbraucht Innerorts 8 Liter Benzin....während der TCE90 hier bei 6 Litern liegt.....oder verstehe ich da etwas falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

ich hatte Anfang Juni meinen Sandero vom Händler bekommen, der Händler sagte mir dass ich aufpassen solle, da die Batterie erfahrungsgemäß in diesem Moment etwas schwach ist.
Ich bin 13km heim gefahren und habe kein bisschen darauf geachtet, von Kurz- über Langstrecke alles dabei. Und in den 2tkm bisher hatte ich keinerlei Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen.
Moin smalltalk,

danke für deine Antwort. .... ich werde mir keinen Kopf mehr wegen der Batterie machen....wird schon gehen. Gibt es trotzdem Probleme mit der Batterie, bin ich beim Händler und gut ist. ....
 
Seit einiger Zeit montieren alle Fahrzeughersteller inteligente Generatoren ( Lichtmaschinen ). Im Gegensatz zu früher, wo der Generator immer aktiv war und so manche Batterie ausgekocht hat, wird er nun elektronisch gereregelt. Das spart Treibstoff und dazu kann der Generator auch eine Winzigkeit den Motor entlastet. Das passiert aber nur wenn das Fahrzeug im Schiebebetrieb ist. Genau dann liefert der Generator volle Leistung und
läd die Batterie wenn diese den Strom speichern kann. Ist die Batterie voll, liefert er keinen Strom.

Zwangsläufig arbeitet der Generator im Schiebetrieb. Aber den Schiebebetrieb muss der Fahrer herstellen. Nimmt er seinen rechten Fuß nicht vom Gaspedal, ruht sich der Generator aus. Es sei den die Elektronik hat erkannt das die Batterie Hunger hat.

Probleme gibt es im Kurzstrecken/Stadtverkehr. Da reicht die Zeit nicht weil das Fahrzeug wenig im Schiebetrieb gefahren wird. Bei einem E-Fahrzeug nennt man es rekuperieren. Je länger der Gasfuß das Gaspedal nicht betätigt, desto länger hat der Generator Zeit Strom in den Akku zu schieben.
 
Danke Sven,

TCE90 Comfort geht bei mir nur mit Automatik.......bei dir auch?
Der TCE100 mit LPG verbraucht Innerorts 8 Liter Benzin....während der TCE90 hier bei 6 Litern liegt.....oder verstehe ich da etwas falsch?
Der verbrauch der da angegeben wird ist der vom LPG Gas. Ich verbauche im schnitt 7 Liter mit meinem Kombi. LPG kostet weniger als die hälfte als Benzin. Selbst wenn der wirklich 8 Liter nehmen sollte ist das von den kosten so als wären es 4 Liter Benzin.
Mit Automatik wird mir der gar nicht angezeigt, nur mit 6 Gang Handschaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wer den Tce 100 LPG mit Benzin fährt macht was falsch, wofür hat der den den LPG Antrieb ?
Hallo maxmustermann,

offensichtlich fährst du LPG, wie liegen da die Verbrauchswerte? Wieviel LPG passt rein und wieviele Kilometer fährst du damit?
 
Danke Sven,

TCE90 Comfort geht bei mir nur mit Automatik.......bei dir auch?
Der TCE100 mit LPG verbraucht Innerorts 8 Liter Benzin....während der TCE90 hier bei 6 Litern liegt.....oder verstehe ich da etwas falsch?
Moin Stepway Kiel. Da verstehst du etwas falsch. Ich versuche mich kurz zu halten. TCE 100 grundsätzlich das selbe wie TCE 90. Außer TCE 100 zusätzlich mit Autogas fahrbar. Bei Autogas 101 PS im Benzin Betrieb 90 PS. Autogas ist der Verbrauch höher, kostet aber nur 0,65 € der Liter. Autogas laufruhiger weil klopffester. Umweltfreundlicher, günstiger in der Steuer. Ich finde den TCE 100 klasse.
Ich verbrauche 8,5 l Autogas auf 100, flotter Fahrer, Kosten auf 100 km 5,64 Euro. 90 km am Tag, Landstraße und Stadt. Andere Verbrauchen nur 7 Liter Gas.
Zu mir: Wohne in Schleswig-Holstein. Hab den Stepway im Februar Mal im Test gesehen, im April eine Vollausstattung Auto gekauft. Hab nun 8000 km runter.
Fehler: Einmal kam Servolenkung defekt beim starten, Auto aus, Auto an, weg.
Bin total zufrieden, schickes Auto, gute Ausstattung, fairer Preis.
 
@
Hallo maxmustermann,

offensichtlich fährst du LPG, wie liegen da die Verbrauchswerte? Wieviel LPG passt rein und wieviele Kilometer fährst du damit?
Der Sandero 3 hat einen 50 Liter Gastank, kann man mit max 40 Litern betanken. Bei mir reicht eine Tankung für ca 570 km, nur Kurz- und Mittelstrecke, keine Autobahn. Gaspreis ca. 1 € billiger als Benzin, Gasverbrauch bei mir 7,3 Liter. Wird sicher noch weniger, das Auto ist neu .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin Stepway Kiel. Da verstehst du etwas falsch. Ich versuche mich kurz zu halten. TCE 100 grundsätzlich das selbe wie TCE 90. Außer TCE 100 zusätzlich mit Autogas fahrbar. Bei Autogas 101 PS im Benzin Betrieb 90 PS. Autogas ist der Verbrauch höher, kostet aber nur 0,65 € der Liter. Autogas laufruhiger weil klopffester. Umweltfreundlicher, günstiger in der Steuer. Ich finde den TCE 100 klasse.
Ich verbrauche 8,5 l Autogas auf 100, flotter Fahrer, Kosten auf 100 km 5,64 Euro. 90 km am Tag, Landstraße und Stadt. Andere Verbrauchen nur 7 Liter Gas.
Zu mir: Wohne in Schleswig-Holstein. Hab den Stepway im Februar Mal im Test gesehen, im April eine Vollausstattung Auto gekauft. Hab nun 8000 km runter.
Fehler: Einmal kam Servolenkung defekt beim starten, Auto aus, Auto an, weg.
Bin total zufrieden, schickes Auto, gute Ausstattung, fairer Preis.
Moin Friesenjung,

vielen Dank für deine " Kurzfassung " das hilft mir sehr weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@

Der Sandero 3 hat einen 50 Liter Gastank, kann man mit max 40 Litern betanken. Bei mir reicht eine Tankung für ca 570 km, nur Kurz- und Mittelstrecke, keine Autobahn. Gaspreis ca. 1 € billiger als Benzin, Gasverbrauch bei mir 7,3 Liter. Wird sicher noch weniger, das Auto ist neu .
Moin maxmustermann,

auch dir vielen Dank für deinen Bericht....ich finde das liest sich gut....nur mit einer Gasanlage muss man jährlich zur Wartung / TÜV. ...wie sind da die Kosten?
 
Moin Stepway Kiel. Da verstehst du etwas falsch. Ich versuche mich kurz zu halten. TCE 100 grundsätzlich das selbe wie TCE 90. Außer TCE 100 zusätzlich mit Autogas fahrbar. Bei Autogas 101 PS im Benzin Betrieb 90 PS. Autogas ist der Verbrauch höher, kostet aber nur 0,65 € der Liter. Autogas laufruhiger weil klopffester. Umweltfreundlicher, günstiger in der Steuer. Ich finde den TCE 100 klasse.
Ich verbrauche 8,5 l Autogas auf 100, flotter Fahrer, Kosten auf 100 km 5,64 Euro. 90 km am Tag, Landstraße und Stadt. Andere Verbrauchen nur 7 Liter Gas.
Zu mir: Wohne in Schleswig-Holstein. Hab den Stepway im Februar Mal im Test gesehen, im April eine Vollausstattung Auto gekauft. Hab nun 8000 km runter.
Fehler: Einmal kam Servolenkung defekt beim starten, Auto aus, Auto an, weg.
Bin total zufrieden, schickes Auto, gute Ausstattung, fairer Preis.

Naja - Probleme haben aber die, die kein LPG und keine Automatik wollen. Für die gibts keine Comfort-Variante als reinen Tce90 mehr. Warum auch immer.

Wie schon geschrieben, ist das nur auf der deutschen Homepage so. In Österreich zB gibts den Tce90 mit Schaltgetriebe schon noch als Comfort.



Zu unserein Zweifeln - Ich muss sagen, wir sind in uns gegangen und glauben trotz aller Probleme die hier so auftauchen, das wir ein wirklich gutes Auto bekommen werden.

Eines haben wir uns trotzdem vorgenommen - sollte irgendetwas an dem Auto nicht funktionieren wie es soll, geht es wieder auf den Hof des Händlers zum nachbessern. Und sollte dabei ein Fehler (Beispiel: Überehitzungsproblem) gehäuft auftreten und sagen wir mal in 4 Reperaturversuchen nicht behoben werden, gehts per Anwalt weiter. Das mag jetzt hart klingen und der Händler wird in der Regel nichts dafür können, aber wenns nicht anders geht, dann eben so.


Hoffe nun nur noch, das das mit der Wartezeit etwas verkürzt wird und nicht wirklich bis Weihnachten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück