Wer nimmt mir meine Zweifel?

Nicht zweifelhafter, als für den Duster 24t€ zu zahlen und zusätzlich jede Menge Kritikpunkte am Fahrzeug zu entdecken.
Völlig richtig. Aber ich dachte ein Forum soll auch anderen helfen, die Fehler, die man selber gemacht hat, nicht zu wiederholen.
Hier hat der TE zur Zeit noch einen Vorteil. Es ist möglich, dass er für die 18t€ ein Fahrzeug bekommt, mit dem er zufrieden ist.
Klar. Wenn er ein andere Marke wählt. Dann ist die Chance - bei gleichem Preis - ungleich höher.
Wer welche Summe für sein gewähltes Fahrzeug ausgibt, ist nur die Angelegenheit des Käufers.
Auch richtig. Aber wenn jemand um Rat fragt, bekommt er (zumindest von mir) ehrlich Antworten. Lobhudelei und Rechtfertigung eigener Fehler ist nicht meins.

Darum gerne nochmal: Der Duster für über 24000 war ein Fehler. Punkt.
 
Moin

Ich weis nicht, wieso hier immer wieder Leute drauf bestehen, man solle doch seine Batterie gefälligts selber laden.

Frage: Warum?

Das ist ein Auto verdammt und kein Smartphone.

Die Batterie / das Batteriemanagement des Autos hat verdammt nochmal zu funktionieren ohne das ich das Ding selber ans Ladegerät stöpsel.

Kommt mal von dem Ladetrip runter auf dem ihr euch befindet. Ihr könnt gerne eure Batterie 10x am Tag laden, aber hört auf Anderen das einreden zu wollen.


Und wenn ich die Batterie eines neuen Autos erstmal selber laden muss, ist das sehr wohl ein Mangel. Das hat nichts mit Unterhalt des Autos zu tun.
Du verstehst es scheinbar immer noch nicht.
Demfall Klartext:
Als die Batterie im Werk eingebaut worden ist, war sie sicherlich voll. Beim Transport, Umparkieren , Lagern usw. geht sie mit der Spannung runter. Das ist normal. Denn die Lichtmaschine schafft es auf so kurzen Strecken nicht, die Batterie aufzuladen.
Wenn du (oder dein Händler) zu faul bist (ist) und sie nicht läd(s)t, stehst du wenn anschliessend nur Kurzstrecke gefahren wird (mit dementsprechenden eingeschalteten elektrischen Verbraucher), bald mit einer leeren Batterie da.
Da hilft anschliessendes Motzen beim Händler nichts. Das Maximum was er machen wird ist, über Nacht aufladen.
Wenn man sein neues Fahrzeug noch eine Nacht dort lassen will.. Muss jeder selber wissen. Ich hab mein Fahrzeug lieber Zuhause.
Der Vergleich Fahrzeug/ Handy.. So weit weg ist es ja nicht. Das Auto kann sein Akku nur selber laden, wenn man ihm Zeit lässt. Das Handy nicht. Bei beiden ist der Halter selber verantwortlich, dass der Akku geladen wird.
Kapisch?
 
Wenn du mit deinem Neuwagen nachhause kommst, lade sie doch einfach mal sicherheitshalber auf. Das ist kein Mangel,
Der Mangel besteht in diesem Fall beim (Vertrags-)Händler, wenn er die Übergabeinspektion nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat.
Er ist verantwortlich, das das Fahrzeug mit vollem Akku übergeben wird.
Beim Importhändler kann sich der Akku in der Zeit zwischen der Übergabeinspektion des Vertragshändlers und dem Verkauf durch den Importhändler wieder entladen haben.
 
Stell mir gerade vor wie Kunden heimkommen, wenn sie ein E-Auto beim Händler abholen und der Akku ist nicht geladen :think: :dance::dance:
 
Stell mir gerade vor wie Kunden heimkommen, wenn sie ein E-Auto beim Händler abholen und der Akku ist nicht geladen :think: :dance::dance:

So vielleicht:

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Du verstehst es scheinbar immer noch nicht.
Demfall Klartext:
Als die Batterie im Werk eingebaut worden ist, war sie sicherlich voll. Beim Transport, Umparkieren , Lagern usw. geht sie mit der Spannung runter. Das ist normal. Denn die Lichtmaschine schafft es auf so kurzen Strecken nicht, die Batterie aufzuladen.
Wenn du (oder dein Händler) zu faul bist (ist) und sie nicht läd(s)t, stehst du wenn anschliessend nur Kurzstrecke gefahren wird (mit dementsprechenden eingeschalteten elektrischen Verbraucher), bald mit einer leeren Batterie da.
Da hilft anschliessendes Motzen beim Händler nichts. Das Maximum was er machen wird ist, über Nacht aufladen.
Wenn man sein neues Fahrzeug noch eine Nacht dort lassen will.. Muss jeder selber wissen. Ich hab mein Fahrzeug lieber Zuhause.
Der Vergleich Fahrzeug/ Handy.. So weit weg ist es ja nicht. Das Auto kann sein Akku nur selber laden, wenn man ihm Zeit lässt. Das Handy nicht. Bei beiden ist der Halter selber verantwortlich, dass der Akku geladen wird.
Kapisch?

Das ist nunmal deine Meinung und scheinbar bringt dich auch keiner ab davon.

Bitte versuche aber mal denen diese Meinung klar zu machen, die, um an die Batterie zu kommen, das halbe Auto zerlegen müssen. Mal ganz abgesehen davon, das es Autos gibt, die nach Batterie Aus- und Einbau ans Diagnosegerät müssen zum anlernen.

Viel Spass noch mit deiner Meinung.
 
Das beste sind die Kommentare zu dem Video....

zb. --- "Vielleicht gibt es ja bald den Beruf "Ladewart". :D
 
Bitte versuche aber mal denen diese Meinung klar zu machen, die, um an die Batterie zu kommen, das halbe Auto zerlegen müssen. Mal ganz abgesehen davon, das es Autos gibt, die nach Batterie Aus- und Einbau ans Diagnosegerät müssen zum anlernen.

Viel Spass noch mit deiner Meinung.
Die Batterie wird zum Laden doch nicht ausgebaut? Also wer sich die Arbeit macht der hat zuviel Freizeit
 
So vielleicht:

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Das ist nunmal deine Meinung und scheinbar bringt dich auch keiner ab davon.

Bitte versuche aber mal denen diese Meinung klar zu machen, die, um an die Batterie zu kommen, das halbe Auto zerlegen müssen. Mal ganz abgesehen davon, das es Autos gibt, die nach Batterie Aus- und Einbau ans Diagnosegerät müssen zum anlernen.

Viel Spass noch mit deiner Meinung.
Ach jaa.. Die Übersetzung für Millennials. Fast vergessen!
Noch einfacher erklärt.. Dacia..
Um an die Batterie zu kommen, muss man die Motorhaube aufmachen.
Dort wo sich dieses brummige Ding versteckt ist der Motorraum.
Diese Haube muss man aufmachen. Keine Angst ist kein Monster drin.
Die Batterie ist das grosse rechteckige Ding mit einer schwarzen und roten Kappe.
Wenn man es immer noch nicht finden tut eine kleine Orientierung:
Das Ding an dem viele schwarze und rote Kabeln entspringen oder besser gesagt angeschlossen sind.:D

So. Mal im Ernst. Wer meint, dass er nicht am Anfang (das erste mal) und vor allem im WINTER ab und zu nach der Batterie schauen muss, ist selber schuld.
Dann ist der Garagist sicherlich gegen Entgeld behilflich um eine Neue einzubauen.
Bei einer selbstverschuldeten Tiefenentladung greift "die Garantie" nicht. Meistens kann man sie retten, aber eine Batterie vergisst nichts.
Ein Ladegerät kostet nur ein paar Euro. Eine einmalige Investition. Es muss ja kein Superding sein.

Aber wenn man Kopfschmerzen will, weil das Fahrzeug partout nicht mehr starten tut.. Natürlich nur im falschen Augenblick..
Dann befolgt diese Empfehlungen NICHT!

Schlussendlich ist es mir ja Wurst. Mich betrifft es ja dann nicht.

Over .
 
Ok,man muss die Haube aufmachen,die Batterie abklemmen,ausbauen und ein paar 100m von der Parklücke die man gefunden hat nach Hause Schleppen,vielleicht noch ein paar Stockwerke hoch,Laden und dann das Ganze wieder zurück.
Nach Einbau und Anschließen den Radiocode eingeben,die elektronische Servolenkung und die Fensterheber wieder anlernen. ;)

Schon mal darüber nachgedacht das gerade der Sandero,wegen des günstigen Einstiegspreises,auch gerne von Menschen gekauft wird die nicht über eine eigene Immobilie mit Garage verfügen?:think:

Eine vernünftige Übergabe Inspektion und ein 100% vorbereitetes Fahrzeug ist eindeutig Aufgabe des Händlers und in der Überführungspauschale auch enthalten.
 
Ok,man muss die Haube aufmachen,die Batterie abklemmen,ausbauen und ein paar 100m von der Parklücke die man gefunden hat nach Hause Schleppen,vielleicht noch ein paar Stockwerke hoch,Laden und dann das Ganze wieder zurück.
Nach Einbau und Anschließen den Radiocode eingeben,die elektronische Servolenkung und die Fensterheber wieder anlernen. ;)

Schon mal darüber nachgedacht das gerade der Sandero,wegen des günstigen Einstiegspreises,auch gerne von Menschen gekauft wird die nicht über eine eigene Immobilie mit Garage verfügen?:think:

Eine vernünftige Übergabe Inspektion und ein 100% vorbereitetes Fahrzeug ist eindeutig Aufgabe des Händlers und in der Überführungspauschale auch enthalten.
Also ich mußte bis her bei keinem Fahrzeug die elektr. Lenkung und Fensterheber neu anlernen und auch nicht wie jemand vorher geschrieben hat die Batterie mit Diagnose neu einfügen wenn sie abgeklemmt war.
 
Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Stepway Comfort LPG mit allen Zusatzausstattungen die möglich waren und habe mir auch ein AHK anbauen lassen. Fix und fertig zugelassen hat er mich 17280€ gekostet und das finde ich total ok. Er fährt sich echt klasse und macht mir bisher nur Spaß. Neulich stand er stundenlang in der prallen Sonne und das Display funktionierte einwandfrei. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Moin @ all,

da habe ich ja wegen meiner Frage zur nicht voll geladenen Batterie und den 18,000 Euro Kaufpreis ne Welle los getreten.....

Inzwischen war Ich wieder beim Händler....die Batterie wird selbstverständlich voll geladen, gehört zur Übergabe hinzu. Eine Anmerkung noch...wer die Batterie selber laden will, braucht ein extra Ladegerät.....die bisherigen schaffen das nicht.

Anmerkung Nebenkosten LPG.....hier muss das Auto jährlicher zur Gasprüfung in die Werkstatt....Kostenpunkt, um die 150 - 170€. Auch beim TÜV kommen Kosten für die Prüfung der Gasanlage hinzu....23 oder 32€ (Zahlendreher möglich...zuviele Zahlen im Kopf ) Die LPG Gasprüfung beim TÜV hebt die jährliche Prüfung in der Werkstatt nicht auf.....!

Anmerkung 18,000€ Kaufpreis.....Stepway 3, Comfort, 100 Tce mit LPG, Metallic Wagenfarbe, alle Zusatzpakete, abnehmbare AHK, Haifischantenne, Schiebedach, Automattenset's (Sommer/Winter), Überführungskosten mit Anmeldung, Alufelgen, Umbau auf Ganzjahresreifen....das kommt schon ungefähr in die Richtung meines groben Schätzpreises......wieviel dieses Paket genau kostet, erfahre ich wohl am nächsten Freitag, da hole ich mir einen Stepway 3 zur Probefahrt übers Wochenende bis Sonntag Abend beim Händler ab. Ich werde dann berichten.....

Interessant für mich wäre, was habt ihr für welche Ausstattung bezahlt ?

Danke und Gruß

Jürgen
 
So. Mal im Ernst. Wer meint, dass er nicht am Anfang (das erste mal) und vor allem im WINTER ab und zu nach der Batterie schauen muss, ist selber schuld.
Stell dir mal vor, ich habe die letzten 10 Jahre nicht einmal nach den Batterien in unseren Fahrzeugen geschaut. Ich weiß nämlich wie die aussehen ;)
Beim Logan sind wir nach einem Waschstraßenbesuch einmal liegen geblieben, da hatte die Batterie einen Plattenschluss. War zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt. Im Supermarkt nebenan eine neue Batterie besorgt, vom ACE vor Ort einbauen lassen und fertig war. Da hätte regelmäßiges gucken ein Sch… geholfen.
Allerdings kurven wir mit den Autos auch nicht nur zum Brötchen holen.
 
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