Wer hat Erfahrung mit 4x4

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Bernd
Das ist die beste Info bisher,vielen Dank!
Für mich und meiner SM macht es Sinn mal zu üben.....bei uns nähe Köln(Eifel) gibt's eine alte Kiesgrube in der offiziell geübt werden darf!
Auf Grund der Straßen und Verkehrsverhälltnissen in den Städten/Ausserstädtisch Kameruns hat meine SM einen Chauffeur,aber mal selber ans Steuer muss sie auch mal.....:rolleyes:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luftdruck senken...

... da wäre ich eher vorsichtig, bei Drücken unter 1,2-1,5 Bar hast du die Gefahr, dass sich die Reifen auf der Felge drehen oder noch schlimmer vom Bett springen können (=sofortiger Total Druckverlust).
Auch bei Sand musst du sorgfältig sein: Sand ist nicht immer gleich Sand. Hatte mal in der Kalahari eine Passage (Landi 110, ca 6-8km = 2h), da war der Sand so fein, dass die Spuren (auch von den Schuhen) gleich wieder ganz zusammengerieselt sind. Da braucht es dann eher mehr Druck, damit Du genügend Kraft hast durchzukommen und unbedingt 4x4 lock, da Du als oberstes Ziel das Durchdrehen/Eingraben verhindern musst. In solchen Passagen möglichst nicht anhalten und durchfahren.
Allgemein ist ein niedriger Druck eher eine Notlösung, lediglich beim "Rock-Climbing" ist es nötig um den "Grip" zu erhöhen.
Du hast aber immer (vor allem bei grösserer Ladung) ein höheres Risiko einen Platten zu bekommen (vor allem auch, Dir die Reifenflanken irreparabel zu beschädigen).
Und falls Du einen früheren Platten mittels Schlauch geflickt hast (gängige Methode in Afrika) darfst du nicht stark absenken, da sonst das Ventil abgerissen werden kann (Reifenwanderung auf Felge).

Grundsätzlich gilt:
Alles was fest ist und genügend Grip hat = 2 Rad genügt.
Überall wo der Untergrund sehr wenig Grip hat (glitschig, körnig, steil etc). 4x4.
Je schwieriger das Gelände je langsamer (und auch mal aussteigen um zu schauen, bezw. die Tragfähigkeit/Tiefe zu prüfen).
Aber auch, wenn es mal nicht anders geht: Draufhalten, Gas geben und Augen zu (letzteres bitte nicht wörtlich nehmen). Aber nichts erzwingen wollen - wenn man merkt, dass es anfängt zu Rutschen, eher anhalten und sorgfältig (zurück) korrigieren als Gas zu geben - meist wird es sonst nur schlimmer.

Noch wichtig: Daumen nie innen beim Lenkrad - es entwickelt manchmal eine sehr starke Eigendynamik!

Und: Furchen lesen lernen. Mit der Zeit kennt man den freien Raum seines Fahrzeuges und kann gut abschätzen, ob er unten genug Platz hat, oder ob man sich neben den Furchen durchzirkeln muss.

Rest sind Erfahrungswerte, Feingefühl und/oder Frage der Ausrüstung. Wobei ich mal trotz 40m Windenseil keinen geeigneten Baum gefunden hatte als mein höher gelegter Dodge Ram Cummins auf der einen Seite bis zum Kotflügel (über 1m) im Wasser stand. Ein grösserer Busch, die Chuckerkette und eine gleichzeitige sehr feinfühlige Benutzung des 4x4 mit 2 Sperren hatten dann aber doch geholfen - allerdings war auch mehrmaliges Ein- und Aussteigen durch das Fenster und mehrmaliges Durchwaten des Krokodil verseuchten Wassers und eine gehörige Portion Zeit notwendig ...

Üben in der Kiesgrube ist aber sicherlich ein guter Anfang.

Auch wichtig: Selbst in Afrika, muss man nicht zwangsläufig immer Off-Road gehen - die meisten meiner Freunde hatten nur 2x4 Bakkies und sind doch (meist) zu den meisten Orten gekommen. Ist eben auch ne Einstellungssache ob man Off-Roaden will oder nicht. Und besorg Dir anständiges Werkzeug und Wagenheber!

Wann soll's denn losgehen?

PS: Mit dem Duster bin ich mich noch am einarbeiten (hat ja erst 900km) - aber mein Hund freut sich immer so wenn wir in den Wald fahren und wenn die Wege schlecht genug sind haben sie meist auch kein Fahrverbots-Schild stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi
Super Beitrag,die werden ja immer besser!!
Vorrausichtlicher Liefertermin des Dusters 6/15...bei Dacia lernst Du Dich in Geduld üben:o

Meine SM ist zZ bei uns,bei Lieferung bringe ich den Wagen dann per Schiff(VIP Bereich)nach Jaounde!

Hardcore Offroad wird es eher weniger geben,ich denke in der Trockenzeit fährt sie auch mal selbst,meist hat sie aber,gerade in der Regenzeit einen Chauffeur!

Es handelt sich meist,ausserstädtisch um Pisten,Savanne und ein bisschen Busch.
Das sind auch garnicht mal die Problemzonen,Innerstädtisch ist die Gefahr für Wagen und Insassen viel größer!
Zum einen die total Anarchie zum anderen die katastrophalen Zustände der meisten Straßen in der Perepherie der Städte! Innerstädtisch sind die Straßen Ok!
Wir reden hier nicht von Schlaglöcher,sondern von Kratern.....:D
Gruß
 
Hallo Zusammen.


Ich habe,hier bei mir am Wald, oft nasses und rutschiges Gelände.
Wenn ich Holz holen fahre, da hat der Duster was zu tun, denn der Hänger ist nicht leicht. Fahre ich in solchem Gelände, so schalte ich den Allrad ein und er bleibt auch drinn,während der ganzen Aktion.
Sobald ich auf der Strasse fahre,schalte ich wieder in 2wd um.
Ist die Strasse, wie hier auf dem Land,fast schon Einöde, im Winter zugeschneit, so fahre ich im "Lock Modus", da er ja bis zu 80 km/h drinn bleibt.( Die ja nie erreicht wird).
Meiner Erfahrung nach,verwende ich nur die 2 Variationen, denn ich habe festgestellt, daß es ein paar Millisekunden dauert, wenn ich auf Automatik Modus fahre, ehe der Allrad packt. Und am Berg, mit Gewicht hinten drann reicht das schon aus, um hängen zu bleiben. (wegen dem Schlupf der Millisekunden)

Und es ist nicht so, das ich ein Anfänger bin. Ich habe schon alleine durch die Landwirtschaft einige Erfahrung gesammelt.

LG, Andreas.
 
Threat noch mal aktiviert,suche Tropentaugliches Motorenoel für den Duster 16V 4x4!
Gefunden dies
LIQUI MOLY High Tech Motoröl 20W-50 5L 1255 | eBay

LIQUI MOLY 7351 Motoröl 5L Leichtlauf Motorenöl 10W40 ÖL Motor-Öl 10W-40 | eBay
Weiß jemand ob das von Renault freigegeben ist?


Hallo Zündkerze,

das 7351 Leichtlauföl ist, lt. Homepage von Liqoui Moly nicht für Renault freigegeben.
Und das 1255 ist wohl eher was für Baumaschinen und LKWs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach auf die Liqui Moly Homepage gehen und nach entsprechenden Ölen suchen.
Ein guter Ebay Verkäufer sollte die Freigaben aber aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Einfach auf die Liqui Moly Homepage gehen und nach entsprechenden Ölen suchen.
Ein guter Ebay Verkäufer sollte die Freigaben aber aufführen.

Schon geschehen!
Hab bei LM eine Anfrage gestartet und viele Händler aus der Bucht schreiben nix!
 
Der bestellte 4x4 Diesel ist für Kamerun,zu 80 % Piste,auch mal mäβig steil.
Problem ist die Regenzeit,die die Pisten zum schwierigen Terrain werden lassen,das wirst Du kennen!

Ich finde ja trotzdem, dass ein Landcruiser J7 die bessere Wahl gewesen wäre. ;)

Aber sieh dich vorsichtshalber auch nach einem Schnorchel um, vielleicht gibts sogar welche mit Zyklon-Luftfilter. Sonst den eben extra kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das Buget war auf 15.000 begrenzt,und nach fleißigen Suchen im Netz kam die Entscheidung doch besser neu!
Ich hatte eine ganze Reihe von Angeboten,aber entweder waren die Fahrzeuge zu alt zu viel gelaufen und fast alle Händler blockten als sie merkten das ich nicht gänzlich unbeleckt bin!
So viel geballter Beschissversuch hab ich noch nicht erlebt!
Das waren alles D Dealer,mein Haus und Hof Afghane bei dem ich schon dutzende Autos für Afrika gekauft hatte gibt's nicht mehr.
Der Duster,weil Renault ist in Afrika(francophone) kein Unbekannter!
 
Händeln des Wahltages

"Hädeln des Wahlrades"?

Du meinst sicher "Händeln"?

Da gibt es nur die 4WD Auto Einstellung. Die Lock Einstellung schaltet sich selbstständig wieder ab. Eignet sich also nur für bestimmte Situationen.


Hallo Zündkerze - denke der 4x4 ist die richtige Wahl. Sinnvoll meines Erachtens tatsächlich die Autoeinstellung und das Lock definitiv nur , wenn er hängt.
ZumReifen würde ich einen AT Reifen ( Grabber vorschlagen - denke der ist dort ganz gut zu brauchen .

----------

Das Buget war auf 15.000 begrenzt,und nach fleißigen Suchen im Netz kam die Entscheidung doch besser neu!
Ich hatte eine ganze Reihe von Angeboten,aber entweder waren die Fahrzeuge zu alt zu viel gelaufen und fast alle Händler blockten als sie merkten das ich nicht gänzlich unbeleckt bin!
So viel geballter Beschissversuch hab ich noch nicht erlebt!
Das waren alles D Dealer,mein Haus und Hof Afghane bei dem ich schon dutzende Autos für Afrika gekauft hatte gibt's nicht mehr.
Der Duster,weil Renault ist in Afrika(francophone) kein Unbekannter!

Hallo ,

ddenke , da hast du vollkommen recht . Sicher , der Vorschlag aus diesem Forum , was den Landcruiser anbelangt , ist ja nett , nur unverhältnismäßig teurer .. auch im Unterhalt .
Gruß ,

Lionprince
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Update....
Heute habe ich den Duster (1.6...105 PS) aus Bodenheim(bei Mainz) abgeholt.
Es ist ein Reimport aus Polen und entspricht ziemlich genau der Ice Ausstattung,allerdings mit Allrad und 6 Gängen,was es in D so nicht gibt.
Meine Schwiegermutter wollte nur Allrad,Klima und Schwarz(in Afrika !!!),alles andere braucht in Kamerun keiner!
20 Liter 10w50 Öl und mehrere Inspektionskits kommen noch dazu,einen Wartungsplan nach Südafrikanischen Vorgaben gibts auch noch und dann muss es gut sein.....:rolleyes:
Kaufpreis:14.225€
In D hätte ich einen Laureat nehmen müssen mit 4x4 und M- Lackierung 16.120€
Und da das Fahrzeug in den Export geht,bekomme ich die MwS zurück erstattet.
Das sind am Ende 12.569€.
Und diese Woche geht er auf die Reise....
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 84
  • 009.jpg
    009.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 73
  • 010.jpg
    010.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 71
  • 011.jpg
    011.jpg
    206 KB · Aufrufe: 72
  • 012.jpg
    012.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 83
  • 014.jpg
    014.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 83
  • 013.jpg
    013.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück