Hallo Zündkerze,
als erstes würde ich dir andere Reifen empfehlen.
Z.B. General Tyres Grabber AT2
Die sind etwas gröber wie die normalen die beim Kauf montiert sind.
Und auf der Straße fahre ich immer 2WD.
Und wenn ich ins Gelände fahre 4WD. Und wenn du merkst dass es schlimmer wird machst Lock rein.
Wenn viel schwieriges Gelände fährst solltest du den Luftdruck reduzieren.
Im weichen Sand, wo die Geschwindigkeit nicht über 50 km/h hinaus geht, kann man den Luftdruck ruhig halbieren. Wird es noch schwieriger, reduziert man den Luftdruck um 75% und fährt nicht schneller als 30 km/h. Im Extremfall geht man runter auf 0,6 bar. Dann fährt man extrem vorsichtig und erhöht den Luftdruck, sobald man sich nur noch in schwierigem aber nicht mehr in extrem schwierigem Sand befindet. Kurz: Teerstraße 100 %, Pisten, Wellblech – 15 %, Felsen – 15 %, Schlamm – 25 %, Sand – 50 %.
Wenn du im Sand fährst kannst ruhig auf Lock bleiben.
Kaputt machen kannst nix, wenn du zu schnell wirst schaltet sich das Lock selber aus.
Nur auf der Straße solltest die Betriebsart Lock nicht verwenden.
Denn in der Betriebsart 4WD wird eigentlich 2WD gefahren und nur wenn die Vorderachse Durchdreht schaltet der Heckantrieb zu.
Wenn es dumm läuft schaltet die Allradkupplung ständig ein und aus und wird sehr heiß. Besonders in Afrika !!
Denn sobald kein Schlupf mehr da ist wird der Heckantrieb wieder abgeschaltet.
Viel Spaß in Afrika