Wer fährt warum 4 WD ?

Der Themenstarter fragt nach den Gründen, wieso die Leute Allrad fahren, erklärt aber auch seinerseits, weshalb er es nicht tut. Da sollten verschiedene Erzählungen bzw. Standpunkte pro / contra 4x4 doch legitim sein ?
Jupp, gutes Argument...solange es so wie von dir geschildert abläuft. Allerdings ist doch fast klar wo das endet, wenn man erklärt warum man kein 4WD hat.

Die vorherigen Posts gingen teilweise eindeutig nicht auf die Technik als Contrapunkt, sondern auf die Fahrer ein - im Sinne der Schwanzverlängerung, Prestigedenken oder Statussymbol. Und so eine unterirdische Argumentation, die nichts als persönliche Anfeindung ist und persönliche Vorurteile bedient, hat in diesem Thread keinen Platz.

Und warum habe ich keinen 4WD: (um mal wieder back to topic zu kommen)
den Logan gab es nicht als 4WD, der Duster war noch nicht erfunden, und bislang bin ich ohne 4WD ausgekommen und werde es auch weiterhin.

Ich kann mir aber tausend Szenarien vorstellen, bei denen 4WD eindeutige Vorteile, bietet. Da wären Wohnort, Einsatzart, zu ziehende Anhängertypen, Interesse am Off-Road oder einfach weil man kann und Bock hat. Alles gute Gründe aus meiner Sicht...
 
Ich wohne mittlerweile im Flachland und ein 2wd würde für 99% meiner FahrzeugNutzung ausreichen. Jedoch fahren wir öfters mal ins Allgu und auch nach Österreich zum Skifahren. Und genau da fühle ich mich mit AWD bergauf sicherer, gerade was die traktion angeht. Den Allrad vermisst man genau dann wenn man mit Vorderradantrieb und DSG auf einer verschneiten Bergstraße festhängt. Jetzt habe ich einen Schalter, Bodenfreiheit und 4wd. Damit sollte ich alle normalen europäischen Straßen bei jeder Wetterlage durchkommen. Fürs Gelände habe ich meinen Duster nicht. den Allrad braucht man nicht wirklich, aber er beruhigt einen ungemein.
 
.....Die vorherigen Posts gingen teilweise eindeutig nicht auf die Technik als Contrapunkt, sondern auf die Fahrer ein - im Sinne der Schwanzverlängerung, Prestigedenken oder Statussymbol. Und so eine unterirdische Argumentation, die nichts als persönliche Anfeindung ist und persönliche Vorurteile bedient, hat in diesem Thread keinen Platz.
.....
den Logan gab es nicht als 4WD, der Duster war noch nicht erfunden, und bislang bin ich ohne 4WD ausgekommen und werde es auch weiterhin.....
Der MCV I als Allradler wär was gewesen ^_^:yes:

Zur "Verlängerung" : Da muss man die Messlatte aber schon arg unten ansetzen, um in einem Duster ein P.....Prestigeobjekt zu sehen. :lol: Selbst mein jetziger Karren ist nicht das, womit man einen Aal mit machen kann. Viele sind der Meinung, manche kaufen Autos um nur anderen was zu zeigen (auch wenn´s ein paar Poser so ausleben - als Ballungsgebietsbewohner ist mir das Klientel bekannt).

Im Gegensatz hierzu gibt es die, die alles nach Preis/Leistung/Nachhaltigkeit werten und alles, was den Bereich des Minimalismus nur einen Ticken übersteigt, schlecht reden.....

Die vorherigen Posts gingen teilweise eindeutig nicht auf die Technik als Contrapunkt
Das war zu erwarten. Auf der anderen Seite: Die Leut` hier haben meist schon zig Jahre auf dem Buckel und haben genug technisches Grundwissen, dass das Auflisten von Vor- und Nachteilen nur eine Wiederholung wäre. -_-
 
da fliegt er genau so gut ab wie ein 2WD. (vorausgesetzt keine AT-Reifen)
Richtig. Mit AT Reifen fliegt er sicherlich noch schneller ab.

Was mit 4WD auch auffällig ist.....
Anfahren auf Kopfsteinpflaster am Berg.
Ist es dazu noch nass, drehen schnell die Räder durch und beim 2WD greift die ASR ein.
Nicht so beim 4WD. Man spürt, wie die Hinterräder zugeschaltet werden und sich die Kiste in den Asphalt krallt.
(Man möge mir den Ausdruck nachsehen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wow...ist ja 'ne Menge reingekommen hier .Ich danke euch bis hierhin erstmal für eure Ausführungen der unterschiedlichen Gründe pro/contra 4WD .Hier in unserem Ballungsraum hab ich SUVs bisher immer etwas verteufelt...find damit mal 'nen Parkplatz ...! Aber das Gerät ist leichter einzuparken,als alles was ich bisher hatte.Mal abgesehen von meinem olivgrünen BW MAN vor 30 Jahren :D.Meine Gründe waren ja komfortables ein-und aussteigen,nicht mehr knapp über'm Asphalt zu sitzen.2WD oder 4WD war deshalb schnell geklärt....und geschneit hat es hier schon lange nicht mehr.Vorteil 4WD bei Hängerbetrieb,ok.Gelände und Waldfahrten sind meines Wissens in D sowieso verboten,wenn man keine Försterlizenz oder ähnliches vorweisen kann...und dahin will ich ja auch garnicht.Mir reicht ein geräumiges Auto mit gutem Überblick,mehr wollte ich nicht.Selbst das Lookpaket hat mich nur am Anfang der Überlegungen interessiert.Mittlerweile hab ich für den Fall der Fälle eine Hängerkupplung angebaut...die muß ich noch verdrahten.Könnte für mich als Moppedbesitzer vielleicht mal wichtig werden.Ansonsten macht dustern unheimlich viel Spaß ...vor allem bei den Spritpreisen zur Zeit :dance:
Gruß Manebo
 
Waldfahrten sind meines Wissens in D sowieso verboten
Hallo, im Thüringer Waldgesetz steht erst mal: Motorsport im Wald nicht erlaubt. Da, wo Sperrschilder stehen ist ohne Grund die Einfahrt verboten. Waldbesitzer dürfen zu ihrem Wald und die Forstbeamten auch. Holzernte durch Firmen und Besitzer natürlich auch. Außer Waldbrandstufe 4, da ist alles dicht - wird in diesem Jahr wohl kommen.
Zum Allrad: Ich hatte bis Mitte letzten Jahres einen Sportage 4x4. Im Winter und auf Waldwegen schon sehr angenehm zu wissen, dass gewisse Reserven vorhanden sind. Der Unterschied zum Duster 4x2 ist der Spritverbrauch im Alltag. Da ist es sehr angenehm zwei Liter weniger zu brauchen. Es ist also mehr die Frage, wann brauche ich Allrad und muss es sein ? Grüßle
1589571317595.png
Es sind drei Liter weniger, ich habe nicht das Exel gefälscht, sondern noch mal nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Niva als echten Geländewagen zu bezeichnen ist schon eine Ansage ;-)
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das sich Niva oder Wolf (MB 250 GD) absolut aneinander messen können.
Wenn der Wolf aber auch nicht als "echter Geländewagen" anerkannt wird, wüsste ich gerne, was denn wohl ein "echter Geländewagen" ist.
 
Hallo, hier fahren weniger Niva rum als Duster. Der Duster neu in Minimalausstattung ist nicht teuerer als der Niva. Beide haben keinen Anspruch auf Geländewagen. Da fehlt Einiges an Stabilität und Reserven. Ein richtiger Geländewagen aus Russland ist der UAZ, der säuft aber doppelt so viel wie der Niva (über 20l). Das wäre ein echter Geländewagen, wie der Hummer, der noch mehr säuft. Braucht zivil eigentlich keine Sau. Grüßle
1589572510665.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Lada Händler nach 30 minütigen Verkaufsgespräch gefragt, ob er den Niva auch in 2WD
da hätte........

Es gibt Momente, die sind unbezahlbar! :lol: ( und Gesichtsausdrücke!....die sind unvergesslich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Vorgänger war ein Logan MCV. Wir sind auf den Simplon (kleiner Hügel in der Schweiz - Wallis) gefahren im Winter und wollten spazieren. Dazu sind wir bei etwas 10 cm Schnee etwa 50 Meter in einen Seitenweg eingebogen zu parken. Nach dem kurzen spazieren kam ein kräftiger Schneesturm und wir wollten wieder weg........ Wir kamen keine 5 cm vom Fleck weg. Eine sehr unangenheme Situation, wenn es kalt ist und Du alleine bist mit Deiner Frau. Zum Glück haben uns Leute aus einer grösseren Distanz gesehen und uns geholfen mit schieben. Meine Meinung ist, wenn Du nur einmal in einem Autoleben in so einer Misslichen Situation bist und einen 4x4 hast, hat sich der 4x4 schon bezahlt gemacht. Aber eben, das ist meine Meinung....... Gruss aus der Schweiz - Wallis (wir wohnen inzwischen hier in der Gegend).
 
Unser Vorgänger war ein Logan MCV. Wir sind auf den Simplon (kleiner Hügel in der Schweiz - Wallis) gefahren im Winter und wollten spazieren. Dazu sind wir bei etwas 10 cm Schnee etwa 50 Meter in einen Seitenweg eingebogen zu parken. Nach dem kurzen spazieren kam ein kräftiger Schneesturm und wir wollten wieder weg........ Wir kamen keine 5 cm vom Fleck weg. Eine sehr unangenheme Situation, wenn es kalt ist und Du alleine bist mit Deiner Frau. Zum Glück haben uns Leute aus einer grösseren Distanz gesehen und uns geholfen mit schieben.
Auch mit Schneeketten keine Traktion?
 
Wir kamen keine 5 cm vom Fleck weg. Eine sehr unangenheme Situation, wenn es kalt ist und Du alleine bist mit Deiner Frau.
Ich empfinde es als eher angenehm, mit meiner hübschen "eingeschneit im Auto" zu sein :kuscheln:

Zurück zum Thema, bevor der Sheriff mich von der Plattform schießt.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb hat natürlich seine Vorteile, diese sind aber abhängig von gewissen Faktoren.
  1. Wo bin ich unterwegs. Im Flachland, der Stadt, oder als Helikopter - Mama mit gelegentlichen Einkäufen vor Ort, ist er sinnlos
  2. Wieviel Leistung hat mein Fahrzeug. Der Duster braucht aufgrund seiner Leistung keinen permanenten - /automatisch zuschaltbaren Allrad (wie bspw das hervorragende 4-Motion System von VW)
  3. Die Einschätzung jedes einzelnen, bezüglich seines "Gebrauchs-Profil". Hobbys, Arbeit etc.
Ich selbst, heimattechnisch in einer Region ansässig, die geradezu prädestiniert ist für einen 4WD, würde nie ein Fahrzeug ohne kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück