Wer fährt warum 4 WD ?

Also ich fahre mein Kind auch gelegentlich mit Allrad zur Schule.
Das ist dann im Winter von Hildesheim zur Hochschule Harz in Wernigerode.
Und ja, die Ausstattung Prestige habe ich auch ;-)

Sorry, aber ich kann dieses Klischee denken nicht richtig ernst nehmen ;-)
 
Meine Güte, da steht man als Fahrer eines Dacia sowieso am unteren Ende der Automobilen Fresskette, und da haut man sich hier auf den Kopf wegen 4WD, weil das Ego-Befriedigung sein soll...echt jetzt?
Lasst doch diejenigen die Allrad fahren einfach erzählen, warum sie es tun, und diejenigen, die keinen haben sind mal einfach ruhig.
Man braucht hier nicht erklären, warum man KEINEN Allrad benötigt, den der Thread heißt ja „wer fährt warum 4WD“.

Deshalb, nicht als Mod, sondern als Mitforist: Leben und Leben lassen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Auch wer keinen „harten“ Grund zum Fahren eines 4WD hat, einfach Bock drauf haben sollte doch reichen dürfen.

Oder wollen wir in Folge noch diskutieren, warum man „Prestige“ fährt, und warum es ein MNE sein muss und das Standardradio nicht reicht? Ich denke nicht...
 
Mich interessiert mal,warum ihr 4 WD fahrt. Ich habe bewußt 2 WD geordert.Weil dort,wo man wirklich 4 WD braucht,will ich garnicht hin. Im Schlamm,auf Eis, ect. ist es doch egal,ob 2 oder 4 Räder durchdrehen
Na denn.... :D

Mein neuer Karren hat Allrad und ich werde mit den Ding NICHT ins Gelände fahren - zumal wahrscheinlich weniger tauglich. Dann hätt ich nen Niva, geländetauglich und vom Kaufpreis weniger schmerzhaft, wenn der mal Aufsetzen (und ähnliches) würde...

Klar kostet Allrad mehr.... Aber Geld ist nicht alles. Reicht nicht einfach ein "weil ich es möchte"?

Jetzt könnte ich fadenscheinig aufführen, dass bei Nässe die Räder kaum durchdrehen und ein Wohnwagen als realisierbarer, mittelfrister Wunsch auf der persönlichen ToDo Liste stehen...

Aber das war kein Grund. Ich wollte ein "rundes" Paket. Teillederausstattung, Automatikgetriebe und eine recht geschmeidige Ausstattung (GTline), da kommts dann auf die zwei Riesen für den 4WD mehr auch nicht mehr an...

Auch wenn bei manchen nicht und vielleicht mit der Zeit immer weniger: Ein Auto ist (für ein Teil der Käuferschaft) eine emotionale Sache. Der eine präferiert den Heckantrieb, der Andere das Schaltgetriebe, ein weiterer den Automaten. Da gibst niedrige Zweisitzer oder Fahrzeuge so groß, dass man drin wohnen kann....

Muss aus allem eine Glaubensfrage oder Fernunftssache machen?
Muss man sich gerechtfertigen?

Mir persönlich reicht ein "ich steh da drauf" als Grund, auch wenn sachliche Argumente dagegen stehn.

Wer sich den Wecker stellt, sollte auch das das moralische Recht haben, zu entscheiden, für was am Ende des Monats man(n) / frau seine "Ernte" ausgibt.

Mir ist es egal, was jemand wählt, ob er ein simples Fahrzeug wie eine Dacia kauft und dann anschließend im Laufe der Zeit für ein paar Tausend Euro "pimpt", owohl für die Endsumme man sich hätte auch was anderes kaufen können. Entscheidend ist doch das zufriedene Gesicht dessen, der sicht mit seinem Kram etwas gönnt/erfüllt.

Ob das ein Auto, nen Schrebergarten, Modelbau oder was weiß ich... Alles kann man schlecht reden und "Kontrapunkte" finden. Der Weg zur Zufriedenheit des anderen ist selten der eigene....

Und für manche besteht das halt aus nem zusätzlichen Differenzialgetriebe und zwei Antriebsachsen... so what -_-
 
Die vielen Benützer aber welche nicht dazu gehören sind jene welche mit einem 4 WD ihre Kinder zur Schule bringen, - einmal im Jahr in die Ferien fahren oder den Wagen ganz einfach im täglichen Gebrauch benützen um die täglichen Einkäufe zu machen
Ich entnehme Deinerm Posting, dass Du einen 4WD die meiste Zeit in der Garage stehen haben und lieber mit einem zweiten Wagen alles Andere machen würdest....
Macht natürlich absolut (keinen) Sinn.
Musst Du aber selber Wissen.

"Unser" 4WD ist jedenfalls das alltags und Familienauto.
 
Meine Güte, da steht man als Fahrer eines Dacia sowieso am unteren Ende der Automobilen Fresskette, und da haut man sich hier auf den Kopf wegen 4WD, weil das Ego-Befriedigung sein soll...echt jetzt?
Lasst doch diejenigen die Allrad fahren einfach erzählen, warum sie es tun, und diejenigen, die keinen haben sind mal einfach ruhig.
Man braucht hier nicht erklären, warum man KEINEN Allrad benötigt, den der Thread heißt ja „wer fährt warum 4WD“.

Deshalb, nicht als Mod, sondern als Mitforist: Leben und Leben lassen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Auch wer keinen „harten“ Grund zum Fahren eines 4WD hat, einfach Bock drauf haben sollte doch reichen dürfen.

Oder wollen wir in Folge noch diskutieren, warum man „Prestige“ fährt, und warum es ein MNE sein muss und das Standardradio nicht reicht? Ich denke nicht...
Grundsätzlich hast Du recht.
Aber ich verstehe diese Diskussion hier NICHT als 4x4 oder SUV Bashing....
Der Themenstarter fragt nach den Gründen, wieso die Leute Allrad fahren, erklärt aber auch seinerseits, weshalb er es nicht tut. Da sollten verschiedene Erzählungen bzw. Standpunkte pro / contra 4x4 doch legitim sein ?
 
Hauptauto ist mein alter MCV mit nun über 150.000 km. Da ich noch nen echten Geländewagen fürs Gelände haben wollte, entschied ich mich vor 6 Jahren für einen Lada Niva als Zweitwagen. Neu. Hat nun schon über 50.000km runter. Kommt überall durch. Das würde ich dem Duster 4 x 4 nicht ohne Blessuren zutrauen.
 
Hallo !
Mich interessiert mal,warum ihr 4 WD fahrt. Ich habe bewußt 2 WD geordert.Weil dort,wo man wirklich 4 WD braucht,will ich garnicht hin. Im Schlamm,auf Eis, ect. ist es doch egal,ob 2 oder 4 Räder durchdrehen.Im Schnee sind eh Ketten vorgeschrieben und für's rauhe Gelände sind die Seriengummis auch nix.Last but not least...was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt .In meiner BW Zeit bin ich z.B. mit einem VW Kübel besser durch gekommen im Gelände als mit einem "Allrad Iltis",mit dem ich an gleicher Stelle stecken blieb.
Gruß Manebo
ja... ne :D
nen 4WD hat schon was mehr an Traktion beim Anfahren.
Allerdings nicht wenn es um Kurven oder Bremsen geht,
da fliegt er genau so gut ab wie ein 2WD. (vorausgesetzt keine AT-Reifen)
Schon öfter gesehen, wird meist einfach überschätzt, weil er ja so gut durchzieht.... :bang:
Ist im Winter auch die Gefahr bei 2WD mit nur vorn Ketten. (extreme Heckschleuder)
.
 
Hallo !
Mich interessiert mal,warum ihr 4 WD fahrt. Ich habe bewußt 2 WD geordert.Weil dort,wo man wirklich 4 WD braucht,will ich garnicht hin.

Ich auch nicht :D
Mein erster Duster von 2016 hatte auch 2WD weil ich die lange Lieferfrist für den 4WD nicht haben wollte, aber der neue hat endlich 4WD. Bin ich nun glücklicher? Ja, und wie! Und warum? Keine Ahnung :lol:
Ich bin vor dem Duster lange BMW X5 gefahren, da hat sich die Frage nicht gestellt, daher ist in meinem Kopf irgendwie "SUV=4WD". Außerdem freue ich mich über Traktionsreserven, egal, ob ich die je brauche oder nicht. Ich habe auch garantiert nicht vor, mich im Gelände zu tummeln. Erstens ist mir die Landschaft zu schade dafür von uns Geländeheinis kaputt gemacht zu werden, und zweitens kriege ich die Krise beim Gedanken daran, dass mein schöner neuer Duster Beulen kriegen könnte...
Der Kaufpreis des 4WD war mir ebenfalls komplett egal, die 1900 Euro mehr kriege ich noch hin. Ist also wie immer: der "Haben-Wollen-Effekt" zusammen mit dem (männlichen?) Spieltrieb haben meine Hand bei der Unterschrift unter den Kaufvertrag geführt!
 
Hallo,
also ich habe mich für 4WD entschieden, da ich aus Hobby Gründen immer mal in Feldwege fahre und so mehr Sicherheit habe dort bei nässe auch wieder heraus zu kommen
Dann wurde ich durch den Duster inspiriert mir ein Dachzelt zuzulegen ... und so komme auch am nächsten Tag wieder aus der Wiese wenn es die Nacht durchgeregnet hat.
Dann war da noch die bessere Radaufhängung und evtl. eine höhere Sicherheit beim Fahren gerade im Winter.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Meine Frau lebte in einem früheren Leben in einem abgelegenen Bergbauernhof auf gut 900m Seehöhe.
Sie hatte einen Subaru - ohne Allrad, hatte aber gelernt Ketten aufzulegen.
Alle Nachbarn hatten Allradautos (sehr beliebt waren Fiat Panda und Subaru Justy), und Ketten stets bei der Hand.
Mein Auto war damals ein Citroen C15 mit großem Dieselmotor über der angetriebenen Achse, und hatte nie Schwierigkeiten rauf zu kommen, jedoch runter hab ich gelegentlich Ketten auflegen müssen.

Ich hatte damals (etwas zeitversetzt) auch einen Toyota Hilux, also einen "fast echten" Geländewagen, mit Starrachsen, Blattfedern und Untersetzung.
Der war im Winter im Alltag nahezu unbrauchbar, trotz guter Winterreifen mit Spikes. Hat fast immer den 4WD benötigt sobald ein bisserl was mit Schneefahrbahn und Steigung war - und wegen fehlendem Mitteldifferential dann auf aperen Stücken sofort Verspannungen bis zu Lenkproblemen.
Nur zum rausziehen der in-den-Graben manöverierten anderer (Allrad-)Autos war er super, und für meine damalige Baustelle.
Nachdem ich also keines der eng begrenzten Anwendungsszenarien so eines Allradfahrzeuges hatte, und der Hilux wirklich sauteuer in der Erhaltung war, hab ich ihn aufatmend verkauft.

Die Strecke den Berg rauf war auch sehr beliebtes "Testgelände" für diverse Allrad- und Reifentests, oder auch nur zum Show machen. Es gab bei Schneelage fast täglich Bergefälle - im Graben sind immer die Allradautos mit auswärtigem Kennzeichen gelandet.
Wie schon oben mehrere geschrieben haben: Allrad kann sehr viel helfen, aber man muss das auch können. Können macht sehr viel mehr aus als reine (Allrad-)Technik.

Wir sind dann in's Tal gezogen und leben hier im Gebirge etwas ausserhalb der Kleinstadt, haben auch eine etwas steile/kurvige Anfahrt.
Einen Allrad ist das aber bei weitem nicht wert, wir leisten uns aber öfters neue Winterreifen.
Und die gegenüber anderen PKWs etwas größere Bodenfreiheit beim Dokker hilft auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Da ich noch nen echten Geländewagen fürs Gelände haben wollte, entschied ich mich vor 6 Jahren für einen Lada Niva als Zweitwagen. Neu. Hat nun schon über 50.000km runter. Kommt überall durch. Das würde ich dem Duster 4 x 4 nicht ohne Blessuren zutrauen.

Einen Niva als echten Geländewagen zu bezeichnen ist schon eine Ansage ;-)
Kein Leiterrahmen, kein Drehmoment, Reifenbreite einer Flex-Trennscheibe, Sitzanordnung nur
für einen der sieben Zwerge aus dem Wald passend....
Richtig geil wird es, wenn diese Kisten wegen ihres kurzen Radstands auf einer Wellenpiste
hoppeln wie Bugs Bunny auf Speed.

Dann fahr ich lieber mit dem Allrad Duster durch die Gegend. Da passt die Leistung und auch
die Fahrzeuggeometrie besser für mich.

Blessuren gehören dazu, solange man diese selbst reinmackt.
Wobei ist festhalten möchte das alle meine Allradler bisher mehr Macken auf Supermarkt
Parkplätzen als im Gelände bekommen haben.
Dies, obwohl ich häufig auf dem Acker fahren muss.
Womit wieder einmal bewiesen ist, dass Idioten mit Einkaufswagen für Fahrzeuge gefährlicher
sind, als ein harter Arbeitstag in der Agrar oder Forstwirtschaft!

Bevor mir jetzt jemand mit Niva Bashing kommt:
So eine Karre habe ich vor vielen Jahrzehnten selbst gefahren.
Mein Fazit:
Das ist mir doch etwas zu unangenehm ;-))


Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück