Wer fährt warum 4 WD ?

Ich fahre Lada, weil ich alt & häßlich bin und
mir keinen Duster leisten kann... :D :shhh:

Der Niva bringt mich da hin wo ich es zu Fuss nicht schaffe ;)
Den Schalter um den Allrad abzuschalten hab ich bis dato nicht gefunden!

Im Ernst: der Duster ist in m.A. mittlerweile weit von dem weg was ihn einst für mich sympathisch machte.
 
Landrover Fahrer, die ihren Wagen Finanzieren oder über die Firma leasen müssen sich nicht nach dem Preis orientieren?
Was ist besser? Ein voll, bar bezahlter Duster oder ein über die eigenen Möglichkeiten finanzierter Landrover?
Dacia Fahrer die ihre Fahrzeuge finanzieren und Range Rover Fahrer die das gleiche tun haben unterschiedliche Raten, das ist der Unterschied !

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Nein, Du mußt beim Vergleich beide Varianten heranziehen, nicht links Kauf und rechts Leasing.

Aber das wird immer mehr OT, daher EOD !

LG Rob
 
Unterlasst bitte sofort eure persönlichen Anmachereien!
Außerdem geht es im Thema nur um:
Wer fährt warum 4 WD ?
Jedes weitere OT wird gelöscht.
Wer sich mit Stänkereien nicht zurückhalten kann, wird sich am Thema nur noch lesend beteiligen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lastesel wenn es denn mal sein muss
Ich hab bei mir in der Nähe (Alpenvorland, Mariazell als auch Murtal) ne Menge Förster, Jäger etc. Vollprofis, -Beruflich als auch Hobbymässig (Freiberufler, die weekends eben im Wald sind).
Die überwiegende Mehrheit ist - angefangen vor 10 Jahren (da wurden die ersten noch belächelt mit ihren Karpatenbombern) - heute unterwegs mit Dustern, klar AWD.
Vorher Mitsubishi, Landrover, Jeep etc.

Jetzt haben die Duster oft Kratzer von den Ästen, ABER alle sagen, dass sie noch nie ein derart günstiges Gerät hatten - rund 1 Drittel, nicht nur Anschaffung, vielmehr Ersatzteile etc. und die ganz schlechten Wege lassen sie von Bauern befahren mit deren Trekkern. Und strassentauglich, rückenschonend etc. wird der Rumäne vor allem von Jägern bewertet.

Klar kannst du einen AWD Duster nicht unbedingt vergleichen mit einem 45 cm Bodenfreiheit, Untersetzungsgetriebe etc. Landrover etc. - die Wiederkaufsrate bei uns zeigt aber, dass der Rumäne mehr kann als anfangs gedacht - und wie etliche richtig beschreiben, grundsätzlich ist der Fahrer der bestimmende Anteil am Offroadspektakel.

LGI

PS:
Ich überlege mir gerade, wahrscheinlich in 1, 2 Jahren einen AWD DieselDuster (jetziges Modell) anzuschaffen.
WARUM?

Derzeit bin ich, in meiner persönlichen Betrachtung, nicht ganz glücklich mit den Übersetzungsverhältnissen.
Die 3. Gangstufe schon ist etwas zu lang für meine Umgebung und alpine Regionen, 4. auch zu lang, 5. und 6. sind egal...

Ja, ich weiss, ist alles dem WLTP - CO - Wahn geschuldet
Wir werden sehen.


Edit:
von so`n Cabrio (Peu 307CC) sind wir in 2011 auf Duster umgestiegen, wegen BandscheibenOP)
Beim Aussteigen hatte Frau Probs, liegt viel zu tief.... ;-)
 
Ich fahre den Duster II wegen der Bodenfreiheit und der erhöhten Sitzposition bzw. erhöhtem Einstieg und weil er mir einfach mega gefällt.

Bei mir zum Einen nur 2WD, da ich viel Autobahn fahre und deswegen aus Kostengründen den deutlich günstigeren LPG Antrieb brauche. Deswegen einerseits also "nur" der kleine 101PS Dreizyl. mit LPG und kein 4WD. Zweitens benötige ich bei meinem Fahrprofil kein Allrad seit über 30 Jahren, die bessere Bodenfreiheit aber schon ab & zu. Auch mit 2WD kommt man abseits der Straße recht weit, mit Allrad aber natürlich noch deutlich weiter, das ist keine Frage.

Derzeit bin ich, in meiner persönlichen Betrachtung, nicht ganz glücklich mit den Übersetzungsverhältnissen.
Die 3. Gangstufe schon ist etwas zu lang für meine Umgebung und alpine Regionen, 4. auch zu lang, 5. und 6. sind egal...

Ja, ich weiss, ist alles dem WLTP - CO - Wahn geschuldet
Wir werden sehen.
...nur mal als Gedankenanstoß ohne weiters drüber nachgedacht zu haben: Getriebe Achsübersetzung ändern keine Option?
 
Ich habe mich für den 4WD entschieden da ich ein Trailerboot habe, welches sich mit 4x4 leichter/sicherer eine (evtl. nasse und rutschige) Slippe hochziehen lässt. Zudem habe ich ein höheres Zuggesamtgewicht, welches ich derzeit mit 1300 KG Trailer/Boot zwar nicht benötige - sollte aber mal ein 1500 KG Trailer/Boot meins sein (oder mit Auflastung noch ein paar KG mehr), muss ich mir bei Urlaubsreisen um die Zuladung keine Gedanken machen.
 
Ich habe mich für den 2WD mit LPG entschieden, und ich hatte mit dem Auto noch nicht die Notwendigkeit 4WD zu benötigen. Mit 4WD hätte Ich somit keinen nennenswerten Vorteil gegabt. Auch im Urlaub im leichten Gelände nicht, die Bodenfreiheit war da völlig ausreichend.

In diesem Urlaub auf Island war das anders, deshalb dort auch den Duster mit 4WD bewusst gemietet. Dort wäre ich auf einigen Routen mit 2WD wohl nicht weitergekommen, bzw. nicht so entspannt.

Ich meine, das der 2WD für die meisten Nutzer völlig ausreichend sein sollte, da sie 4WD nicht wirklich benötigen. Der 4WD hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung, und ist bei diesen Anwendungen sicher genau die richtige Wahl.
Aber auch der hat Grenzen, die sich mit anderen Fahrzeugen dann nochmals erweitern lassen.

Mann sollte halt bei der Entscheidung wissen, was man mit dem Fahrzeug bewerkstelligen muss bzw. möchte, und dann dementsprechend wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseren ersten Duster Diesel mit 4WD haben wir 2013 als 2 jährigen Gebrauchtwagen gekauft. Der sollte neben unserem VW Passat eigentlich nur Zweitwagen für den Arbeitsweg und mal zum probieren wie sich so ein Allrad fährt sein. Mittlerweile lassen wir gern den Passat 2.0 TDI stehen und fahren fast nur noch mit dem Duster und unserem Wohnwagen 1.500 kg. Nun hat der Duster 1 um die 150 Tkm runter und da wir sehr zufrieden damit sind, haben wir uns im Februar den Extreme Diesel 4WD in Schiefer Grau bestellt. Mit dem Duster und Wohnwagen waren wir schon mehrmals im Baltikum bis Narva, im Balkan bis Tirana in Albanien und Auf einer Überwinterung in Spanien bis Tarifa. Wir finden das Auto einfach Klasse. Sehr kompakt und trotzdem innen geräumig und genug Platz für uns. Wichtig war mir das der Zugwagen nicht mehr als 1.999 kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Dadurch benötigen wir z.B. in Polen keine Mautbox da wir unter 3,5 t Zuggesamtgewicht bleiben. Hoffe nur der neu kommt nun bald.
 
Naja Hab mir den Duster geholt, weil ich dann noch mein Mopped quer vor dem Duster auf dem Stellplatz passt.
Da ich dann in den Urlaub mit dem Mopped auf dem Hänger fahre und der Allrad nur 2K Aufpreis kostete, hab ich ihn mir halt gegönnt.
Hat sich dann meiner Meinung schon im ersten Urlaub(Pyrenäen) gelohnt. (Kleiner Tipp am Rande, glaubt Google in pyrenäeischen Bergdörfer nicht alles)
 
4WD weil ich es will… und

Anhänger ziehen, Ausflüge auf den Truppenübungsplatz, Feldwege wo fast nur Trecker durchkommen, anfahren auf nasser Fahrbahn usw.

OK hier in Niedersachsen würde es auch ohne 4x4 gehen aber warum sollte man verzichten

Es macht halt Spaß
 
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellt ihren Förstern den Duster 4WD als Dienstfahrzeug zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

natürlich kochen alle nur mit Wasser aber es ist ein Unterschied ob Perrier oder wiederaufbereitetets Leitungswasser aus den Pott.

Das Leitungswasser bei uns in Rotenburg dürfte besser als Perrier sein :). Kein Witz!
 
Auch das Leitungswasser im Pott wird besser sein ... und zumindest wenn man noch die Ökobilanz berücksichtigt.
 
Vor meinen beiden Dustern hatte ich einen Hyundai Santa Fe, den gab es nur mit permanentem Allrad, von daher stellte sich die Frage 2WD/4WD nicht. Ausschlaggebend für den Kauf war die Karosserieform, die mir gefiel und an der ich bis heute hängengeblieben bin.
Die Duster hab ich dann beide als 2WD gekauft, weil ich den Allrad im Santa Fe eigentlich nie gefordert hatte und das für mich somit totes Gewicht war, das ich aber ständig mitziehen musste.
Bei unseren immer gemäßigter werdenden Wintern kommt man mit vernünftigen Winterreifen und ASR/ESP auf der Straße genauso weit wie mit dem Allrad, meine Meinung jedenfalls.
Jäger, Förster, oder auch Leute die beruflich öfter mal auf einer unbefestigten Baustelle unterwegs sind, für die hat der 4WD seine Berechtigung, aber sonst..?
Aber ich bin weit davon entfernt, jemanden bevormunden zu wollen, welchen Antrieb er sich kaufen muss. Sind nur meine eigenen Gründe, warum ich 2WD den Vorzug gegeben habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.120
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück