Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

Hallo,
ich wohne im Saarland und bin aufgrund der enorm hohen Dieselpreise am Anfang des Monats nach Luxemburg tanken gefahren und habe damit auch kräftig gespart. Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L. Ich bin aber genau die selben Strecken wie immer gefahren und habe auch an meiner Fahrweise nix geändert. Ebenfalls hab ich das Gefühl, dass das Auto jetzt ein wenig besser anzieht als vorher. Hab vorher in Deutschland immer an einer freien getankt, sowie auch in Luxemburg. Also kein Premium Zeugs.
Kann das wirklich nur an dem Diesel liegen ?
Hatte jemand anderes schon mal ein ähnliches Phänomen ?
Hallo, das gleiche passiert mir auch wenn ich in Polen tanke. Dann habe ich auch einen geringen Verbrauch und komme mit der Tankfüllung weiter. Das war schon bei mehreren Fahrzeugen so und der Grund dafür soll sein das in dem Sprit kein Bioanteil drin sein soll was hier in Deutschland ja der Fall ist. Diese Auskunft bekam ich mal von einem LKW Fahrer der Diesel aus einer Raffinerie in Deutschland holen sollte da wurde er dann nämlich gefragt wohin er denn liefern soll und daraufhin wurde er stutzig und fragte warum das wichtig wäre und da erklärte ihm man das so
 
Hallo, das gleiche passiert mir auch wenn ich in Polen tanke. Dann habe ich auch einen geringen Verbrauch und komme mit der Tankfüllung weiter. Das war schon bei mehreren Fahrzeugen so und der Grund dafür soll sein das in dem Sprit kein Bioanteil drin sein soll was hier in Deutschland ja der Fall ist. Diese Auskunft bekam ich mal von einem LKW Fahrer der Diesel aus einer Raffinerie in Deutschland holen sollte da wurde er dann nämlich gefragt wohin er denn liefern soll und daraufhin wurde er stutzig und fragte warum das wichtig wäre und da erklärte ihm man das so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ich fahre die Tage wieder nach Luxemburg um zu tanken. Werde dann Buch führen und berichten.
 
Ich vermute einfach mal das wir Deutschland einfach zu penibel genau z. B die Gas-Mischungen einhalten. (Bei Benzin kann ich dazu nichts sagen.)
Im Ausland kann dann wohl auch mal eine Wintermischung PLG 55/45 haben und eine Sommermischung LPG 35/65 haben, während bei uns so etwas nie vorkommen würde. Bei den jetzigen Temperaturen im Ruhrgebiet reicht die Sommermischung noch allemal aus. Sollte es mal wirklich arschkalt werden, kann man ja auch zur Not etwas mit Benzin fahren.
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich den BC nach der Luxemburg-fahrt zurückgesetzt habe.;)
Der berechnet ja nach die gefahrene Kilometer. Wenn du zurück gesetzt hast dan sind das es 5.1 L auf kp 1000km. Wenn die 5.6 l aber über 10.000km waren ist das vielleicht schön realistischer
 
Ich warte noch darauf das jemand berichtet das er nur "das gute Diesel" aus den 1 ltr Flaschen tankt...:hammer:

Wenn ich gewußt hätte das einem heutzutage nur noch "schlechter Kraftstoff" angedreht wird, hätte ich mir in den 90zigern noch berufsbedingt ein Privatdepot angelegt....

Mich wundert´s nur, das selbst Porsches, Ferraris und selbst ´ne Viper mit dem grottigen Sprit in Germany zurecht
kommen! Aber die kippen bestimmt alle irgendein geheimes Wunderelixier hinein.....:pray:
 
Welchen Diesel meinst Du jetzt: B7, B10 oder XTL? Anderen Diesel gibt es meines Wissens aktuell nicht. Weder in Luxemburg noch in Deutschland.

Und aus welcher Raffinerie kommt der Diesel in Luxemburg?

Ich tankte bisher überwiegend Diesel aus Lingen, Gelsenkirchen und Köln.
Hi Intrepid
B7,B10 und weitere din Normen sagen mir jetzt nichts und sagen ja auch nur Mindestanforderungen.
Mit Diesel rein meine ich die rafinierte Masse zwischem Benzin und Schweröl. Auch genannt Heizöl Leicht (ohne Färbung).
Mit Diesel Mix meime ich allerlei Zusätze wie Biodiesel, Alkohole (Plural) und sonstige Chemie.
Weiteres kommt es darauf an wo in welchen Tanks es zwischengelagert wurde und wieviel Dreck, Lurch, Staub und Bakterien enthalten ist/sind. Dann noch wieviel Feuchtigkeit darin ist durch die Hydrofoben Zusätze.
Hast du schon mal was von der Dieselpest gehört? Also Diesel od. Diesel tanken ist ein sehr großer Unterschied, selbst wenn alle den gleichen Normen entsprechen.
 
Gegen Voodoo ist kein Kraut gewachsen.
Dem ist auch mit Vernunft oder Logik nicht bei zu kommen, im Gegenteil der Aberglaube wird nur stärker und langsam immer lustiger.
 
Meine Frau behauptet auch immer sie würde mit tschechischen Benzin weiter kommen, ich behaupte sie kommt deswegen weiter weil sie da mehr Autobahn und sehr gut ausgebaute Landstraßen fährt und eben keine Kurzstrecken und keinen Stadtverkehr.

Wäre das so müsste es doch auch valide Zahlen geben, dass Fahrzeuge welche in Polen, Tschechien, Luxenburg, usw., zugelassen sind einen niedrigeren Verbrauch hätten, sowas will ich mal sehen, sonst glaube ich es nicht!
 
Hi Intrepid
B7,B10 und weitere din Normen sagen mir jetzt nichts und sagen ja auch nur Mindestanforderungen.
Mit Diesel rein meine ich die rafinierte Masse zwischem Benzin und Schweröl. Auch genannt Heizöl Leicht (ohne Färbung).
Mit Diesel Mix meime ich allerlei Zusätze wie Biodiesel, Alkohole (Plural) und sonstige Chemie.
Weiteres kommt es darauf an wo in welchen Tanks es zwischengelagert wurde und wieviel Dreck, Lurch, Staub und Bakterien enthalten ist/sind. Dann noch wieviel Feuchtigkeit darin ist durch die Hydrofoben Zusätze.
Hast du schon mal was von der Dieselpest gehört? Also Diesel od. Diesel tanken ist ein sehr großer Unterschied, selbst wenn alle den gleichen Normen entsprechen.
Selten so einen Blödsinn gehört.
Zusätze dürfen gar nicht mehr verkauft werden

Strengere Regeln für Biozide gegen Dieselpest
 
Meine Frau behauptet auch immer sie würde mit tschechischen Benzin weiter kommen, ich behaupte sie kommt deswegen weiter weil sie da mehr Autobahn und sehr gut ausgebaute Landstraßen fährt und eben keine Kurzstrecken und keinen Stadtverkehr.

Wäre das so müsste es doch auch valide Zahlen geben, dass Fahrzeuge welche in Polen, Tschechien, Luxenburg, usw., zugelassen sind einen niedrigeren Verbrauch hätten, sowas will ich mal sehen, sonst glaube ich es nicht!
Irgendwie hat sie ja auch Recht. Es ist schon ein Unterschied ob ich jeden Morgen und Nachmittags für eine 15 km lange Strecke zur Arbeitsstelle eine halbe Stunde brauche weil ich an fast allen Ampeln stehen bleiben muss und es teilweise nur im Schritttempo weiter geht, oder ob ich irgendwo in einer Gegend wohne wo ich jeden Morgen die 15 km in 10 Minuten locker auf der Landstraße abfahren kann. Deshalb ist der Spritverbrauch auch bei jedem Autofahrer anders.
 
Ich fahre die Tage wieder nach Luxemburg um zu tanken. Werde dann Buch führen und berichten.

Ich weiß ja nicht wieviel km du von Luxemburg bis nach Hause hast. Aber wenn du nach deiner Rückkehr vom tanken den Durchschnittsverbrauch nullst, dann bist du ja schon die Strecke von der Tanke bis nach Hause gefahren. Ergo hast du auf dieser Strecke auch Sprit Verfahren der nun im Tank fehlt, was wiederum für die nächste Meßstrecke von Anfang an weniger Gesamtgewicht vom Fahrzeug bedeutet.
Und jedes kg weniger Gewicht bedeutet ja auch weniger Verbrauch.
Angenommen du verfährst 10 l Sprit von Luxemburg bis nach Hause, dann sind das vielleicht 10 kg (das Gewicht ist nur als Beispiel, ich habe nicht recherchiert wieviel ein Liter Sprit wiegt!!!) die du beim Start deiner Messung weniger im Tank hast als wenn du in deiner Nachbarschaft tankst und direkt dort die Messung startest.

Wenn allerdings nur ein paar km bis Luxemburg hast, dann ist meine Theorie auch hinfällig.
 
Ich weiß ja nicht wieviel km du von Luxemburg bis nach Hause hast. Aber wenn du nach deiner Rückkehr vom tanken den Durchschnittsverbrauch nullst, dann bist du ja schon die Strecke von der Tanke bis nach Hause gefahren. Ergo hast du auf dieser Strecke auch Sprit Verfahren der nun im Tank fehlt, was wiederum für die nächste Meßstrecke von Anfang an weniger Gesamtgewicht vom Fahrzeug bedeutet.
Und jedes kg weniger Gewicht bedeutet ja auch weniger Verbrauch.
Angenommen du verfährst 10 l Sprit von Luxemburg bis nach Hause, dann sind das vielleicht 10 kg (das Gewicht ist nur als Beispiel, ich habe nicht recherchiert wieviel ein Liter Sprit wiegt!!!) die du beim Start deiner Messung weniger im Tank hast als wenn du in deiner Nachbarschaft tankst und direkt dort die Messung startest.

Wenn allerdings nur ein paar km bis Luxemburg hast, dann ist meine Theorie auch hinfällig.
Also so blöde wird der ja wohl auch nicht sein. Wenn ich getankt habe stell ich den Kilometerzähler zurück und nicht erst wenn ich den Zuhause in die Garage stelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück