Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

der TE hat noch nicht gesagt wie er getankt hat. wenn er in der Regel voll tankt und in Lux dann vollvoll ( wegen Sprittpreis), dann wird er beim Volltanken zuhause wehniger nachtanken und demit vermeindlich einen geringeren Verbrauch haben.
Ist wieder nur eine Vermutung ohne Wahrheitsgehalt :boohoo::D
 
Und a schönen Doppelbock bekommst hier auch!
Mein Favorit: Andechser Doppelbock...Mmmm lecker.

Zur Genauigkeit des Bordcomputers habe ich nur eine Meinung...Ist mir egal. Ich tanke nach Tageskilometerzähler und immer so bei 500-600 gefahrenen Kilometer. Ich wundere mich hier schon sehr oft über was sich alles gestritten wird. Aber das macht das Forum auch teilweise lustig. Dacia machts eben möglich. :clap:

Das Thema Spritpanschereien ist hier nicht so akut wie weiter Östlich. Aber da tanken ja die wenigsens von uns. Oder?
 
Mein Favorit: Andechser Doppelbock...Mmmm lecker.

Zur Genauigkeit des Bordcomputers habe ich nur eine Meinung...Ist mir egal. Ich tanke nach Tageskilometerzähler und immer so bei 500-600 gefahrenen Kilometer. Ich wundere mich hier schon sehr oft über was sich alles gestritten wird. Aber das macht das Forum auch teilweise lustig. Dacia machts eben möglich. :clap:

Das Thema Spritpanschereien ist hier nicht so akut wie weiter Östlich. Aber da tanken ja die wenigsens von uns. Oder?
Jau...das hast du Recht. Vor allem was verschiedene Leute für Probleme haben. Ich fahr jetzt 50 Jahre Auto, tanke meine Karre voll und wenn die Reservelampe leuchtet dann wieder voll. Ob der Durchschnitt nun 5,5Liter oder 5,8 Liter war ist doch eigentlich egal. Hauptsache die Karre säuft nicht wie ein Alkoholiker. Dann stimmt nämlich was nicht.
 
Jau...das hast du Recht. Vor allem was verschiedene Leute für Probleme haben. Ich fahr jetzt 50 Jahre Auto, tanke meine Karre voll und wenn die Reservelampe leuchtet dann wieder voll. Ob der Durchschnitt nun 5,5Liter oder 5,8 Liter war ist doch eigentlich egal. Hauptsache die Karre säuft nicht wie ein Alkoholiker. Dann stimmt nämlich was nicht.
Mein Favorit: Andechser Doppelbock...Mmmm lecker.

Zur Genauigkeit des Bordcomputers habe ich nur eine Meinung...Ist mir egal. Ich tanke nach Tageskilometerzähler und immer so bei 500-600 gefahrenen Kilometer. Ich wundere mich hier schon sehr oft über was sich alles gestritten wird. Aber das macht das Forum auch teilweise lustig. Dacia machts eben möglich. :clap:

Das Thema Spritpanschereien ist hier nicht so akut wie weiter Östlich. Aber da tanken ja die wenigsens von uns. Oder?

und ich habe jetzt bei meinem 1,6 Sce 115 mal den Versuch unternommen 2 Tankfüllungen ohne ECO und 2 Tankfüllungen mit ECO Modus zu fahren und muss sagen... absolutes Nonsens!!! 4 Tankfüllungen immer den gleichen Verbrauch um die 6,5 Ltr. / 100 Km (+/- 0,1 Liter) Wusste doch schon immer dass bei mir irgendwas nicht stimmt! Ich hab einen engepflanzten ECO Modus :dance::dance::dance::dance:

PS Vielleicht ist es nur Einbildung, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass der Motor mit eingeschaltetem ECO Modus ruhiger/gleichmäßiger schnurrt! Kann das möglich sein???
 
Vor allem was verschiedene Leute für Probleme haben.
Wer hat Probleme?

Seitdem ich den Verbrauch kontinuierlich beobachte, habe ich viel über die Einflussfaktoren gelernt. Oder sagen wir es so: gelesen hatte ich längst davon, aber ich konnte es mir nicht vorstellen. Jetzt weiß ich es, ich habe es sozusagen live beobachtet und kann es jederzeit rekonstruieren.
 
Das ist gut möglich dass der Sprit unterschiedlich ist. Ich tanke manchmal den Premium Diesel von bp oder omv ich bilde mir ein er geht besser und ich komme ca.10prozent weiter ich hab mal ein paar Tankfüllungen verglichen und bin zu dem Schluss gekommen der mehpreis wird fast mit den mehr km wett gemacht. Allerdings tanke ich jetzt bei Jet und die ist um einiges billiger wie omv oder bp. Lagerhaus Diesel macht angeblich neue Motoren kaputt sagen bei uns einige. Hmmm
 
Hallo,
ich wohne im Saarland und bin aufgrund der enorm hohen Dieselpreise am Anfang des Monats nach Luxemburg tanken gefahren und habe damit auch kräftig gespart. Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L. Ich bin aber genau die selben Strecken wie immer gefahren und habe auch an meiner Fahrweise nix geändert. Ebenfalls hab ich das Gefühl, dass das Auto jetzt ein wenig besser anzieht als vorher. Hab vorher in Deutschland immer an einer freien getankt, sowie auch in Luxemburg. Also kein Premium Zeugs.
Kann das wirklich nur an dem Diesel liegen ?
Hatte jemand anderes schon mal ein ähnliches Phänomen ?

Das ist grundsätzlich so im Ausland. Bin viel in Österreich unterwegs. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 10-20% in Deutschland.
Besonders zu merken bei schneller Fahrt mit Dachbox oder mit Anhänger. Habe darüber länger Buch geführt, auch Durchschnitssgeschwindigkeiten berücksichtigt.
Das liegt an dem Dreck, den man hier als Diesel verkauft. Biomüll und Ähnliches.
Entsprechende Anfragen bei den Mineralölgesellschaften und beim ADAC blieben unbeantwortet.
 
Ach Leute,meiner Erfahrung nach ist das alles Mumpitz.Ob jetzt, Jet,Shell oder Aral alles kommt aus einer Raffinerie. Ob das jetzt Ultra oder sonstwie genannt wird.Fakt ist auch das die Plöre zu teuer ist.Aber ich brauche mein Auto,also muss ich tanken.Selbstverständlich achte ich auch auf den Preis, versuche auch sparsam zu fahren.Aber ob ich nun 5.0 brauche oder 5.7 egal. Tanken muss ich ,so oder so.
 
Früher musste man ein Auto "einfahren". Das ist heute nicht mehr nötig, aber gewisse Rauhheiten glätten sich erst nach etlichen Betriebsstunden. Das gilt auch heute noch. Daher: nach dem "Einfahren" weniger Reibung in allen bewegten Teilen (hauptsächlich Kolbenringe im Zylinder) und damit sinkt der Spritverbrauch. Egal ob Diesel oder Benzin. Habe vor einiger Zeit den selben Effekt erlebt.
 
Ach Leute,meiner Erfahrung nach ist das alles Mumpitz.Ob jetzt, Jet,Shell oder Aral alles kommt aus einer Raffinerie. Ob das jetzt Ultra oder sonstwie genannt wird.Fakt ist auch das die Plöre zu teuer ist.Aber ich brauche mein Auto,also muss ich tanken.Selbstverständlich achte ich auch auf den Preis, versuche auch sparsam zu fahren.Aber ob ich nun 5.0 brauche oder 5.7 egal. Tanken muss ich ,so oder so.

Schaut hier... sehr gut erläutert, Auto: Benzin nach EN228 sowie E10 und dessen Qualitätsunterschiede
 
Ja, du hast richtig beobachtet.
Zwischen Diesel rein und Diesel mix kann sich durchaus 10% ausmachen.
Nicht die Oktan sondern die Cetanzahl ändert was am Verbrauch, sowie der Energieinhalt pro Liter. Früher schluckten die Dieselmotoren alles, heute muss man wegen der Einspritzschmierung acht geben.
Den "Deutschen" darf man jeden Schmutz andrehen, den Luxenburgern nicht. Vermutlich ist der Ausländische Diesel auch besser für den Motor. Das soll nicht heißen das es auch in Deutschland guten Diesel gilt.
Meistens schaut man bei uns auf den Preis und weniger auf die Qualität.
 
Zwischen Diesel rein und Diesel mix kann sich durchaus 10% ausmachen.
Welchen Diesel meinst Du jetzt: B7, B10 oder XTL? Anderen Diesel gibt es meines Wissens aktuell nicht. Weder in Luxemburg noch in Deutschland.

Und aus welcher Raffinerie kommt der Diesel in Luxemburg?

Ich tankte bisher überwiegend Diesel aus Lingen, Gelsenkirchen und Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.278
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück