Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

Ja, aber ich fahre ja jeden Tag die selben Strecken und mit dem Luxemburg diesel jetzt schon fast einen Monat lang. Daher denke ich, dass man ausschliessen kann, das sich der Verbrauch durch äußere Einflüsse (verkehr, Wetter) geändert hat.
Korrigigiert mich gern wenn ich da falsch liege
DA kann man dich sehr leicht korregieren. Vor einem Monat hatten wir quasi noch Sommer Temperaturen, jetzt liegen wir auch Tagsüber nicht selten bei unter Null. Allein das macht einen höheren Verbrauch aus, weil der Motor deutlich länger braucht um warm zu werden. Gegenwind bremst aus und lässt den Verbrauch steigen. Also gerade die Witterungsverhältnisse sind sehr entscheidend für den Spritverbrauch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
DA kann man dich sehr leicht korregieren. Vor einem Monat hatten wir quasi noch Sommer Temperaturen, jetzt liegen wir auch Tagsüber nicht selten bei unter Null. Allein das macht einen höheren Verbrauch aus, weil der Motor deutlich länger braucht um warm zu werden. Gegenwind bremst aus und lässt den Verbrauch steigen. Also gerade die Witterungsverhältnisse sind sehr entscheidend für den Spritverbrauch!
Ich verbrauche aber nicht mehr sondern einen halben Liter weniger
 
Luftfeuchte und evtl. Gegenwind sind in die Verbrauchsmessung mit eingegangen...?

Psychologie kann ich da nur sagen: Du bist ja extra nach Luxemburg gefahren - weil hier der Sprit so teuer ist -
da muss das doch positive Auswirkungen haben! ;)

Ich könnte mir vorstellen wenn jemand dein Auto an einer dir unbekannten Tanke wieder aufgefüllt hätte, dann würdest du sagen. " Nö,...fährt wie immer!" :)
 
Ich verbrauche aber nicht mehr sondern einen halben Liter weniger
Das gillt doch in beide Richtungen. Mehr Rückenwind und du verbrauchst weniger. Weniger Verkehr oder einfach flüssigerer Verkehr und du verbrauchst weniger etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gillt doch in beide Richtungen. Mehr Rückenwind und du verbrauchst weniger. Weniger Verkehr oder einfach flüssigerer Verkehr und du verbrauchst weniger etc.
Und natürlich auch, mehr Bergauf oder mehr Bergab etc.
 
40 Cent pro Liter wurden schon gespart. Luxemburg 1.10 Euro, bei uns 1.50 Euro. Muss man natürlich die Entfernung (Hin-Rückfahrt) zur Luxemburger Tankstelle und die Abnutzung (pro Km) gegenüberrechnen.
War der Tank leer oder noch halbvoll. Reservekanister noch gefüllt? Das alles spielt eine Rolle.
Man kann auch sagen. Wäre sowieso hingefahren um z. Bsp. noch günstigen Kaffee zu kaufen oder Tagesausflug mit der Familie.

Alles relativ.
 
Ich verbrauche aber nicht mehr sondern einen halben Liter weniger
Vergiss den Bordcomputer und mach das was ich dir schon oben in meinem Kommentar vorgeschlagen hab. Man braucht nur mal ein paar mal weniger Zeit an Ampeln gestanden haben, und schon rechnet der was anderes aus. Wie gesagt...das stimmt nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dann wird es wohl daran liegen. Ich war halt nur etwas verwundert, das ich plötzlich einen halben Liter weniger als sonst brauche.
 
Dann müsstest Du noch ein paar Mal einen Monat auf deutschem und einen Monat auf luxemburgischem Kraftstoff fahren und wenn dann jedes Mal der gleiche Unterschied zu verzeichnen ist, wäre es wohl ein Fakt.
 
Dann müsstest Du noch ein paar Mal einen Monat auf deutschem und einen Monat auf luxemburgischem Kraftstoff fahren und wenn dann jedes Mal der gleiche Unterschied zu verzeichnen ist, wäre es wohl ein Fakt.
Der Sprit ist der selbe, wird auch in Luxemburg von meist deutschen Rafenerien beliefert.
 
Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L.
Es kann schon sein, das dem so ist. Grad jetzt, wo die Temperaturen ja auch innerhalb eines Monats fast 20 Grad unterschied haben.

Nachweisen kann das aber nur einer, nämlich Du selbst.!
Einfach mal längere Zeit Sprittagebuch führen oder auch mit Zettel und Stift Verbräuche notieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück