Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

Also es wird immer vermutet, behauptet, geglaubt und herbeigeredet das Sprit, egal ob Diesel oder Benzin, bei der Marke oder Tankstellen besser schöner toller wäre.
Das ist natürlich alles Voodoo Zauber sonst nichts.
Es gelten überall bestimmte Normen die eingehalten werden müssen und auch eingehalten werden. Siehe Wikipedia
EN 590 – Wikipedia
Die Raffinerien überwachen sehr genau wie Ihre Produkte hergestellt werden und so viele verschiedene Raffinerien gibt es auch nicht.
Wenn man wo anders tankt könnte beim Diesel zu dieser Jahreszeit eventuell noch ein Diesel aus der Übergangszeit drin sein. Der Winterdiesel wird in Stufen runtergefahren bis der Winterdiesel voll erreicht wird. Siehe Wikipedia
Winterdiesel – Wikipedia
Wenn man Diesel aus der Übergangszeit erwischt dann ist der geringfügig sparsamer als der Winterdiesel.
Also da könnte man geringe Unterschiede feststellen.
Alles andere ist einfach Wunschdenken und Aberglaube
 
Vergiss den Bordcomputer
Dann wird es wohl daran liegen. Ich war halt nur etwas verwundert, das ich plötzlich einen halben Liter weniger als sonst brauche.
Vergiss den Bordcomputer
Man muss nur lernen, seinen BC richtig zu ,,lesen"
Dann wird es wohl daran liegen.

Lass Dich nicht irretieren von solchen Aussagen. Sicher ist der BC nicht 100 % genau. Aber bei gleicher Fahrweise und gleichen Fahrstrecken wie bei Dir, ist das Teil dann doch schon sehr genau. Du musst nur herrausfinden, wie gross die Abweichung ist. Bei mir sind es bei einem randvollen Tank mit 66 Liter Inhalt (Logan MCV 2) ziemlich genau 3 Liter.
 
Hallo,
ich wohne im Saarland und bin aufgrund der enorm hohen Dieselpreise am Anfang des Monats nach Luxemburg tanken gefahren und habe damit auch kräftig gespart. Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L.
Es gibt aber auch noch andere Einflüsse welche den Spritverbrauch ganz gewaltig beeinflussen. Hattest Du denn auf der Strasse auf welcher auch hin gefahren bist bei der Rückfahrt die gleichen Bedingungen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eventuell Seitenwind oder auch Rückenwind enorme Unterschiede im Verbrauch machen. Ein halber Liter auf 100 Km ist für den Verbrauch zu vernachlässigen. Bei Seitenwinden, Gegenwinden oder Rückenwinden sind schon grosse Unterschiede festzustellen. Meine eigene Beobachtung. (1 bis 2 Liter auf 100 Km). An günstigsten ist halt der Rückenwind oder anhängen hinter einem LKW. ;)
 
Man muss nur lernen, seinen BC richtig zu ,,lesen"


Lass Dich nicht irretieren von solchen Aussagen. Sicher ist der BC nicht 100 % genau. Aber bei gleicher Fahrweise und gleichen Fahrstrecken wie bei Dir, ist das Teil dann doch schon sehr genau. Du musst nur herrausfinden, wie gross die Abweichung ist. Bei mir sind es bei einem randvollen Tank mit 66 Liter Inhalt (Logan MCV 2) ziemlich genau 3 Liter.
Das sind dann etwa 5% und das ist eben die Abweichung die dein Bordcomputer ausrechnet. Das heißt nicht das andere Bordcomputer auch andere Abweichungen nach oben oder unten haben. Jedes Auto eines bestimmten Typs verbraucht ja auch nicht genau das gleiche an Benzin. Die angegebenen Verbrauchswerte ab Werk sind unter Bedingungen ermittelt worden, die im normalen Verkehr nie zu erreichen sind. Und das bei jedem Autotyp.
 
Das Popcorn mit Voodoo Stempel schmeckt noch besser :D
 
Das sind dann etwa 5% und das ist eben die Abweichung die dein Bordcomputer ausrechnet. Das heißt nicht das andere Bordcomputer auch andere Abweichungen nach oben oder unten haben. Jedes Auto eines bestimmten Typs verbraucht ja auch nicht genau das gleiche an Benzin. Die angegebenen Verbrauchswerte ab Werk sind unter Bedingungen ermittelt worden, die im normalen Verkehr nie zu erreichen sind. Und das bei jedem Autotyp.
NAja er vergleicht ja nicht den BC eines Baugleichen mit dem eigenen sondern nur seinen BC mit der selben Strecke. Da ist der BC schon recht genau, nur sinds halt die äußeren Einflüsse die den Verbrauch beeinflussen.
Zum Festhalten:
Ampelzeiten
Winter oder Sommerreifen
Winter oder Sommersprit
Gegenwind oder Rückenwind
Seitenwind oder Windstille
Viel Verkehr oder wenig
Nasse oder trockene Fahrbahn
Viel Gewicht im Fahrzeug oder weniger
Durchschnittsgeschwindigkeit
etc.
 
Wäre ja noch gut zu wissen welche Entfernung die selbe Strecke hat?
Doldini hast du noch Popcorn übrig?3020574cd792b9.gif
 
Die angegebenen Verbrauchswerte ab Werk sind unter Bedingungen ermittelt worden, die im normalen Verkehr nie zu erreichen sind. Und das bei jedem Autotyp.
Aber jedes Auto, welches vom Band läuft, erreicht unter diesen beschriebenen Laborbedingungen exakt den gleichen Verbrauch.

Und jeder Bordcomputer hat unter gleichen Bedingungen den gleichen Fehler nach oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Es gibt aber auch noch andere Einflüsse welche den Spritverbrauch ganz gewaltig beeinflussen. Hattest Du denn auf der Strasse auf welcher auch hin gefahren bist bei der Rückfahrt die gleichen Bedingungen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eventuell Seitenwind oder auch Rückenwind enorme Unterschiede im Verbrauch machen. Ein halber Liter auf 100 Km ist für den Verbrauch zu vernachlässigen. Bei Seitenwinden, Gegenwinden oder Rückenwinden sind schon grosse Unterschiede festzustellen. Meine eigene Beobachtung. (1 bis 2 Liter auf 100 Km). An günstigsten ist halt der Rückenwind oder anhängen hinter einem LKW. ;)
Die luxemburg fahrt ist doch in der Rechnung gar nicht dabei, weil der bordcomputer erst zurückgesetzt wurde, als ich wieder zu Hause war.
 
Wir könnten dieses Thema noch wochenlang weiter Diskutieren. Fest steht, das ein oder evtl. auch mehrere Autos unter diesen Bedingungen getestet werden und dann der Mittelwert ermittelt wird der dann beim Verkauf angegeben wird. Ob Verbrauch oder Abgase. Das heißt aber nicht das alle Autos einer Serie exakt die gleichen Werte haben. Und das bezieht sich auch auf elektronische Teile wie ein Bordcomputer der ja nicht nur den Verbrauch anzeigt sondern auch andere Informationen.
 
Man muss nur lernen, seinen BC richtig zu ,,lesen" [...] Lass Dich nicht irretieren von solchen Aussagen. Sicher ist der BC nicht 100 % genau. Aber bei gleicher Fahrweise und gleichen Fahrstrecken wie bei Dir, ist das Teil dann doch schon sehr genau. Du musst nur herrausfinden, wie gross die Abweichung ist.
Ich habe mir gerade die ersten 70 Tankungen mit unserem Logan II MCV dCi 90 S&S angeschaut (knapp 100.000 km und gut 3700 Liter). Die Bordcomputer-Ungenauigkeit lag bei +5% bis -2%. Die Ungenauigkeit scheint aber nicht beliebig zu sein.

Wenn ich sehr gute Verbrauchswerte gefahren habe (also 3,5 Liter oder besser auf 100 km), lag die Bordcomputer-Ungenauigkeit bei +5% (es wurde also ein um 5% höherer Verbrauch angezeigt als er tatsächlich vorlag).

Wenn ich eher schlechte Verbrauchswerte gefahren habe (also 4,0 Liter oder schlechter auf 100 km), lag die Bordcomputer-Ungenauigkeit bei -2% (es wurde also ein um 2% geringerer Verbrauch angezeigt als er tatsächlich vorlag).

Das deckt sich mit dem allgemeinen Meinungsbild über Bordcomputer-Genauigkeiten: wer sehr sparsam fährt, hält die Bordcomputer-Angaben für plausibel. Wer sportlich fährt, traut den Bordcomputer-Angaben nicht, weil sie spürbar zu gering anzeigen.
 
Ja auch in D wird dem Diesel wird Ethanol bei gemischt.Dadurch steigt der Verbrauch in D.Und sinkt in Lux.
 
Ja auch in D wird dem Diesel wird Ethanol bei gemischt.Dadurch steigt der Verbrauch in D.Und sinkt in Lux.
Das hat mich jetzt interessiert und ich habe ein wenig gegoogelt: in Luxemburg und Deutschland gibt es den gleichen Diesel (B7) an den Tankstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück