Welches Öl in den Motor gehört ist anhängig von Typ und Baujahr (
hier hat das
@Texas schon beschrieben)
Fahrzeuge
bis zum 13.6. 2011 hergestellt
(gilt für Deutschland, Polen, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz)
Benzin, LPG, E85
- ACEA A3/B4; ACEA A5/B5
- nach meiner Bedienungsanleitung in den Viskositäten 10W-40, 5W-40 und 5W-30
Diesel ohne FAP bis 11.1. 2009 (Herstellungstag)
- ACEA A3/B4
- 10W40; 10W50
Diesel ohne FAP ab 12.1.2009
- RN0710
- 5W40
Diesel mit FAP
- RN0720
- 5W30; 5W40
Fahrzeuge
ab dem 14.6. 2011 bis
12.02.2019 (kürzere Wechselintervalle) hergestellt
(gilt für Deutschland, Polen, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz)
Benzin, LPG, E85
- ACEA A3/B4
- 10W-40
- ACEA A5/B5 (wenn es im spezifischen Wartungsplan zur Fahrgestellnummer steht)
- 5W30 (wenn es im spezifischen Wartungsplan zur Fahrgestellnummer steht)
Diesel ohne FAP
- ACEA A3/B4
- 10W-40
Diesel mit FAP
- ACEA C3
- 5W-30; 5W-40
Und für Fahrzeuge
seit 13.02.2019:
Benziner
und Diesel:
ausschließlich Öl nach RN17, bzw. RN17FE
Noch ein Hinweis bzgl. RN17 (Viskosität 5W-30), bzw. RN17FE 0W-20).
Das RN17 ist sozusagen das neue Universalöl im Konzern, das die bisherigen Normen weitestgehend ersetzt und, da
es abwärtskompatibel ist, auch seitens Renault, in ältere Motoren eingefüllt werden darf. Es wurde für den Einsatz in allen Benzin und Dieselmotoren
mit und ohne Partikelfilter entwickelt, die der neuesten Abgasnorm entsprechen. Vorwiegend soll es zum Einsatz kommen bei direkteinspritzenden Benzinmotoren mit Turboaufladung.
Das RN17FE hingegen wurde speziell für
Dieselmotoren mit DPF entwickelt, die ein noch ascheärmeres Öl benötigen. Es ist in dieser Hinsicht schon optimiert für zukümftige Abgasnormen.
Hier könnt ihr diesbezüglich noch etwas nachlesen.
Und bitte, keine weiteren Öldiskussionen hier! Das hatten wir schon zur Genüge und da findet ihr auch
in der Suche sehr viel.