• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Welches Öl zum Nachfüllen und welche Serviceintervalle?


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dusterjungfrau

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1.6 LPG
Servus

ich habe mir bei einem Importeur für EU Neufahrzeuge einen Duster II LPG gekauft und geschickterweise ist eine niederländische Bedienungsanleitung mit dabei.

Da ich schon viele LPG Fahrzeuge gefahren habe, weiss ich aus Erfahrung, dass die gerne wegen der höheren Verbrennungstemperaturen mal Öl verbrauchen. Leider kann ich nirgendwo ersehen, welches Öl eingefüllt wurde und ob das Longlife oder Normalservice ist. Hat da jemand schon Erfahrungen? Ich habe in dem Gebiet tatsächlich keinen Renaulthändler, den ich mal schnell anfahren könnte um das zu erfagen.
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, und Wilkommen.
Bedienungsanleitungen findest Du auf der Startseite
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
Die Garantiebedingungen steht auf dem CoC Papier was mit dem Fahrzeug geliefert wird. Bei Importfahrzeugen fängt die Garantie schon eher an.
Ein Daciahändler brauchst Du aber für die Garantie.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Hallo, und Wilkommen.
Bedienungsanleitungen findest Du auf der Startseite
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
Die Garantiebedingungen steht auf dem CoC Papier was mit dem Fahrzeug geliefert wird. Bei Importfahrzeugen fängt die Garantie schon eher an.
Ein Daciahändler brauchst Du aber für die Garantie.
" Bei Importfahrzeugen fängt die Garantie schon eher an."

Die Garantie fängt immer am Tag der ersten Zulassung (im jeweiligen Land) an.
Einfach bei MyRenault anmelden dann hat man alles ganz genau und sieht auch ob der Importeur das Fahrzeug bei Renault gemeldet hat.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo, und Wilkommen.
Bedienungsanleitungen findest Du auf der Startseite
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
Die Garantiebedingungen steht auf dem CoC Papier was mit dem Fahrzeug geliefert wird. Bei Importfahrzeugen fängt die Garantie schon eher an.
Ein Daciahändler brauchst Du aber für die Garantie.
Die Garantiebedingungen stehen auf dem fahrzeug spezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung. Bekommst Du in deutsch von der nächsten Dacia Werkstatt/Händler. Da stehen auch die Ölspezifikationen drauf.
"Longlife" gibt es meines Wissens bei Dacia nicht. Ist eigentlich immer 1 Jahr oder 20000km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach bei MyRenault anmelden dann hat man alles ganz genau und sieht auch ob der Importeur das Fahrzeug bei Renault gemeldet hat.
Darauf würde ich ich mich nicht verlassen. In einem anderen Thread haben wir gerade den fall da sind die Daten auf dem fahrzeugspezifischen Datenblatt und MyRenault unterschiedlich.
Das Datenblatt dürfte entscheidend sein.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Die Garantiebedingungen stehen auf dem fahrzeug spezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung. Bekommst Du in deutsch von der nächsten Dacia Werkstatt/Händler. Da stehen auch die Ölspezifikationen drauf.
"Longlife" gibt es meines Wissens bei Dacia nicht. Ist eigentlich immer 1 Jahr oder 20000km
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Darauf würde ich ich mich nicht verlassen. In einem anderen Thread haben wir gerade den fall da sind die Daten auf dem fahrzeugspezifischen Datenblatt und MyRenault unterschiedlich.
Das Datenblatt dürfte entscheidend sein.
Was genau ist da unterschiedlich?
 

Dusterjungfrau

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1.6 LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also my Renault funktioniert nicht da das Datum der ersten Zulassung nicht stimmt und ich mich daher nicht anmelden kann. Händler habe ich im Umkreis von 30km nicht. Und die Frage war doch einfach und jeder der einen Dacia düster lpg fährt müsste die ganz spontan beantworten können. Welches Öl brauche ich falls ich vor dem ersten Service was nacfülken muss? 0w30? 5w30? 10w40? Kann das jemand ohne langes rumsinnieren beantworten?
 

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
ein "Elf " Öl 5 W 30 wird schon passen.
 

Sandero Pate

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl

Zahlreiche Autofahrer sind mit zu wenig Motorenöl unterwegs und viele wissen nicht, welches Öl das Richtige für Ihr Auto ist. Die Lösung: Shell Helix Top Up – das innovative, extrem reine Nachfüllöl von Shell, das für PKW- Benzin und Dieselmotoren geeignet ist.

So wird es beworben! Da bekomme ich Brechreiz…:kotz: Der Liter kostet, man glaub es nicht, nur 35€
biggrin.gif

Es wird wieder genug Ahnungslose geben, die es dann aus Angst kaufen werden.
Und der Tankwart der nach dem Öl schaut empfiehlt es dann auch noch...


Nur mal zum Sacken lassen.
Shell Helix Top Up Oil: Das erste Shell Nachfüll-Öl für alle
 
Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
past doch prima.

immerhin gibt es an tankstellen schon lange "Universal-Reifenluft" zum nachfüllen:lol:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Händler habe ich im Umkreis von 30km nicht.
Man kann das Fahrzeug spezifische Datenblatt auch bei einem Vertragshändler oder bei der Kundenbetreuung per Email anfordern.
Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

0w30? 5w30? 10w40? Kann das jemand ohne langes rumsinnieren beantworten?
Zur Ölnorm gehört außer der Viskosität noch die Ölspezifikation.
Vor dem Hintergrund, das sich die Wartungsintervalle und Ölnormen ab dem Bautag 12.Februar 2019 geändert haben können, könnte ich dazu keine gesicherte Antwort anbieten.
Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.550
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson