Welches Öl ist drin?

Und was spricht danach dagegen, ein anderes Öl zu verwenden, als es der Hersteller empfiehlt?
Nichts, Hauptsache es hat Freigabe von Dacia, wegen der Zusammensetzung. Es wurden da bisher auch 5W30 Öle Verwendet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nicht unsinnig, habe bei 13 000km allerdings erst, aber die waren schon nach 4 Monaten drauf.
Befanden sich Späne beim 1.Wechsel im Gehäusedeckel des Ölfilters.
Wow, war wohl größere Reparatur dann? Die Späne sind ja dann auch in der Ölwanne und Bypassleitung usw. und Zermahlen die Einzelteile....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich halte dann mal fest: 5W 30 RN 17 ;) Grüße ausm Saarland!

Moin Leute, ich hab nun 15000km drauf und, wie es sich für einen Saarländer gehört,

LIQUI MOLY Top Tec 4410 5W-30​

einfüllen. Das was der OEM Hersteller einfüllt möchte ich gar nicht erst wissen. Hoffe durch den Wechsel des Öles etwas mehr Leistung aus dem Motor rauskitzeln zu können.

@D3mit2WD
Gut das ich meine 3jährige Garantie nicht verlängert habe.
Jetzt kipp ich immer 5W30 C3 von Action, 5L für19.95, rein und gut ist.

Mein alter Herr hat bei seinem Audi 100 2,8E BJ 191, 225.125km kein Öl gewechselt und der Wagen fuhr immer noch 1A.

Das Thema Motoröl wird sowieso überbewertet und die Händler freuen sich.

Aber ob es wirklich besser ist...???
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass DACIA sich mit seiner Empfehlung ins eigene Knie schießen will. So ein 20er Öl erweckt beim Laien ja nicht gerade hohes Vertrauen in die Sommertauglichkeit, aber die Hersteller dieser 0W20er Öle heben allesamt die Hitzebeständigkeit dieser Sorte besonders hervor. Lt. meinem AH verfügen die neuen Motoren über einen Sensor, der die Qualität des Öls überwacht. Der Sensor ist hiernach speziell auf das 0W20er Öl ausgelegt und kann bei einer anderen Ölsorte im Zweifel keine Warnhinweise anzeigen. In der Betriebsanleitung habe ich dazu allerdings jetzt nichts entdecken können.
Gruß und einen schönen Vatertag in die Runde
Lothar Pedd

Sensor bei Dacia? Bei VW kenne ich das. Wo soll der sein? In der Ölwanne, gibt es da ein Kabel was raus geht? Das würde ich dann gerne mal sehen.

ESP oder EPC (MKL-Motorkontrollleuchte)?
"WIV" als Wartungsintervallverlängerung wo die Bordelektronik u.a. die Startvorgänge zählt, Öltemperatur und Zeitintervalle misst oder Öldruck erfasst und damit individuell den nächsten Service festlegt. Wird dagegen kaum die Herstellerfreigabe des genutzten Motoröls checken können.

Scherstabilitätssensor als Ölgütesensor oder besser die Ölspezifikationsanzeige - vielleicht eine Marktlücke, besonders für die Wenig-Ölwechsler.

Wie soll denn so ein Warnhinweis aussehen.??
1748519550090.webp

Wenn bei korrektem Ölstand die Kontrolllampe aufleuchtet, könnte das möglicherweise ja der besagte Warnhinweis sein. Mehr ist der Betriebsanleitung hierzu nicht zu entnehmen. Bei zu viel Treibstoff im Öl hat man z.B. rein optisch einen richtigen Ölstand, der aber über die Qualität dieser Mischung gar nichts aussagt.

Ja, OK, du hast Recht. Bei den Benzinern kann das mit dem Sprit im öl ja passieren, hatte ich beim Lodgy mit dem 115er auch.
Da roch auch der Ölstab nach Sprit und der Ölstand war im Bereich "OK"
Ja, OK, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, meine Gedanken gingen in eine andere Richtung. Danke dir.

aber die Hersteller dieser 0W20er Öle heben allesamt die Hitzebeständigkeit dieser Sorte besonders hervor.

Für knapp 100 € kann man gebrauchte Motoröle analysieren lassen. Dann kennt man Abrieb, Treibstoffeintrag usw und man kann ggf reagieren und auf ein anderes Öl wechseln.
Tauscht man das Öl aber alle 10k und hat man in der Zeit keinen nennenswerten Ölverlust ist es aber recht egal ob 0 oder 5er Öl. Was für eine Steuerkette besser wäre weis ich nicht aber so viel ich weis wurden Motoröle nach ACEA A7/B7 bereits dahingehend optimiert.
Es hat sich ja auch das Nutzungsverhalten starkt verändert. Wer fährt schon sein Auto noch bis zu seinem pyhsischen Ende und 300-500k ?
Heute wird geleast, ständig gewechselt. Es sollen ja auch die Nachbarn nicht zum tuscheln anfangen :)
In der Zeit reicht vermutlich bei vielen die erste Ölfüllung.

Moin Leute, ich hab nun 15000km drauf und, wie es sich für einen Saarländer gehört,

LIQUI MOLY Top Tec 4410 5W-30​

einfüllen. Das was der OEM Hersteller einfüllt möchte ich gar nicht erst wissen. Hoffe durch den Wechsel des Öles etwas mehr Leistung aus dem Motor rauskitzeln zu können.
Gibt es für Deinen nen Sportluftfilter? Ich habe einen drin.. Die werden Geölt. Ist so ein Einsatz mit Maßen wie die Üblichen..

Gibt es für Deinen nen Sportluftfilter?
Die bringen aber messbar meist keinen Vorteil und haben oftmals sogar eine schlechtere Filterleistung als die Serien-Papierfilter. Bei Hochleistungsmotoren, wie dem M156, der u.a. auch in den Mercedes C63 AMG verbaut war, wird auch dringend von den geölten Sportluftfiltern abgeraten. Das Filteröl kann da nämlich zum Problem werden, weil sich ein feiner Ölnebel an den Luftmassenmessern und MAP-Sensoren anlegt und damit den Motorlauf negativ beeinflussen kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.353
Mitglieder
76.053
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück