Welches Öl ist drin?

Quicksilver1990

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Eco G
Hallo zusammen,
bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich.

Ich habe heute meinen Sandero 3 mit LPG abgeholt. Laut Datenblatt soll entweder Öl mit der Spezifikation RN 17 oder RN 17 FE eingefüllt werden. Ich habe immer gerne einen Liter auf Reserve und wollte mir ein entsprechendes Öl kaufen (gerne von Castrol).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was wird bei der Erstbefüllung eingefüllt? 5W 30 (dann RN 17) oder ein 0 W 20 (dann RN 17 FE)

Ich weiß, das Ölthema kommt jedem zu den Ohren raus ;) Danke euch trotzdem!

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 0A2577CD-CE58-4169-A216-A8C19916D617.jpeg
    0A2577CD-CE58-4169-A216-A8C19916D617.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 76
5 w 30. (bei mir zu mindest)
Hast du kein Fähnchen oder Aufkleber im Motorraum wo das draufsteht? :think:
 
Bei mir war auch kein Kleber drin.
Ich hatte dann dem Dacia Kundendienst ein Mail geschrieben und bekam als Antwort 5W30.
Zur Sicherheit habe ich auch noch im AH nachgefragt und die haben mir ebenfalls 5W30 genannt.
 
Was wird bei der Erstbefüllung eingefüllt?
Ist abhängig von der zugeteilten Klimazone des Landes, für das dein Fahrzeug produziert wurde.

Ein Fahrzeug, dass für de Deutschen Markt (TLRP09) produziert wurde, ist der Zone gemäßigtes Klima bis -20 Grad zugeteilt.
Ab Werk wird RN17 Motoröl eingefüllt.
 
Mir wurde im Autohaus auch 5W30/RN17 gesagt (Österreich).

Ich habe bis dato kein Motoröl gekauft, weil der Füllstand auch noch nach 5.000 Kilometern immer noch exakt auf MAX ist. Dann steht das Öl wieder jahrelang originalverschlossen in der Garage :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir wurde im Autohaus auch 5W30/RN17 gesagt (Österreich).

Ich habe bis dato kein Motoröl gekauft, weil der Füllstand auch noch nach 5.000 Kilometern immer noch exakt auf MAX ist. Dann steht das Öl wieder jahrelang originalverschlossen in der Garage :)
Ich wäre ja schon mal froh wenn ich den Füllstand kontrollieren könnte. Ich hatte schon so einige Autos… Bei keinem war der Peilstab derart schlecht ablesbar :D Gibts da nen Trick?
 
Ich wäre ja schon mal froh wenn ich den Füllstand kontrollieren könnte. Ich hatte schon so einige Autos… Bei keinem war der Peilstab derart schlecht ablesbar :D Gibts da nen Trick?

Der Trick heisst: Geduld & Ausdauer! Irgendwann klappt´s dann....;)
 
Der exakte Motorölfüllstand lässt sich nur auf einer Seite (der Unterseite) ablesen. Auf der "Oberseite" schleift er beim stecken oder ziehen am Peilrohr.
Am einfachsten geht es noch, wenn man den Peilstab abends nach Abstellen des Motors entfernt und dann erst morgens zum Messen steckt.
Bei den LPG Fahrzeugen bleibt das Motoröl für längere Zeit sehr hell und klar, da kaum Rußeintrag. Das erleichtert die Ablesbarkeit nicht unbedingt.
 
Wie drei-x das so schön erklärt hat.
OK, ich habe jetzt kein Gas deshalb reichen bei mir 5 Minuten stillstand des Wagens (gerade nicht schief)
Dann Messe ich sogar mit Taschenfunsel um 21 Uhr :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20211125_205644.jpg
    IMG_20211125_205644.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 59
Falls der Weg zum Autohaus nicht zu lange ist oder Du ohnehin mal vorbeifährst, lass den Ölstand beim Autohaus kontrollieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Weil zu viel Öl ist auch nicht gut...
Wenn ich da jetzt näher drauf eingehe oder behaupte, dass die neuen Autos in der Regel als Neuwagen kein Öl verbrauchen, dann endet das hier in einer Endlos-Diskussion bis Off-Topic :think:

Werde mir stattdessen lieber ein Feierabend-Bier'chen genehmigen :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück