Welches Öl ist drin?

Aber du wirst ja dann wohl nicht deine Reserveflasche dann zum Oelwechsel in die Werkstätte mitbringen.
Warum nicht, wenn das Öl der Dacia/Renault-Norm entspricht und die Werkstatt da nichts gegen hat.
Unser Renault/Dacia-Händler hat aber sofort gesagt, das sie mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren.
Somit müssen wir die überteuerte Plörre beim Händler kaufen.

Hingegen bei unserem VW bringe ich das entsprechende Öl immer mit zur VW-Werkstatt. War da nie ein Problem.
Auch nicht wenn der 5L Kanister schon angebrochen war.
 
Genau, da werden 5 Liter mit zugelassener RN17-Norm für 30€ frei Haus angeboten.
Korrektur. Da werden 5 Liter, die aussehen als ob sie zugelassen wären, für 30€ frei Haus angeboten.
Das ist genau der Grund, warum einige Werkstätten selbst mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren. Man weiß nie, was wirklich drin ist. Im günstigsten Fall findet man es auch nie heraus. Im schlimmsten Fall kostet es rund 6000€.
Gefälscht wird heute Alles.
 
Das Castrol RN17 hat aber eine Renault Freigabe.
Muss man ja nicht im Netz kaufen, vor Ort gibt es das auch.
Das hat ja nichts mit der Freigabe für Castrol zu tun.
Markenfälscher fälschen ja nicht nur die Kanister sondern den Aufdruck mit Castrol und der Freigabe gleich mit.
Und "vor Ort" diesen Preis zu bekommen könnte schon schwieriger werden.
 
Beim vorhergehenden Logan 1 brauchte ich 13 Jahre keine Reserveflasche, ich werde ja nicht jetzt anfangen?! :)

Wenn der Wagen kein resp. nur wenig Öl braucht ist es auch völlig sinnfrei, wenn man eine Flasche Öl als Reserve kauft. Mein Dokker braucht 1L auf 10'000 km und nur deswegen habe ich immer 1 Liter Öl als Reserve.
 
Das Castrol GTX 5W-30 RN17 gibt in Jeffs Gemischtwarenhandel für knappe 27 Euro im 5 Liter Kanister. Dass es sich dabei um "Markenpiraterie" handelt, ist nicht sonderlich wahrscheinlich - zumal man auch beim Freundlichen nicht 100% sicher sein kann, dass es sich um Originalöl handelt, auch wenn dieser den Liter zu Mondpreisen auf die Rechnung schreibt und selber für <4€/l netto im Fass einkauft.

ciao
volker
 
Es macht keinen Sinn ein neues Öl-Thema zu beginnen. Da kommt man zu keinem endgültigen Ergebnis. Dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zu meiner Meinungsbildung habe ich folgende Überlegungen angestellt:
Die Dacias fahren nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika, Asien, Osteuropa und sonstwo in der Welt. Ich bin mir nicht sicher ob es da überall Öle nach RN17 gibt, oder ob die Norm dort überhaupt bekannt ist.
Mercedes hat teilweise identische Motoren die eine Mercedes Öl-Norm benötigen.
Aber mit RN17 ist man während der Garantiezeit auf der sicheren Seite.
 
Es macht keinen Sinn ein neues Öl-Thema zu beginnen. Da kommt man zu keinem endgültigen Ergebnis. Dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zu meiner Meinungsbildung habe ich folgende Überlegungen angestellt:
Die Dacias fahren nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika, Asien, Osteuropa und sonstwo in der Welt. Ich bin mir nicht sicher ob es da überall Öle nach RN17 gibt, oder ob die Norm dort überhaupt bekannt ist.
Mercedes hat teilweise identische Motoren die eine Mercedes Öl-Norm benötigen.
Aber mit RN17 ist man während der Garantiezeit auf der sicheren Seite.
Gute Markenöle mit entsprechenden Normen bekommt man weltweit bis in den hintersten Winkel dieser Erde. Schon vor über 40 Jahren hatte es z.B. in Ostafrika hunderte Kilometer von einer grösseren Siedlung entfernt selbst in "Buschtankstellen" mindestens folgende 3 Produkte:
- Sprit
- Markenöl in den auch bei uns bekannten Gebinden
- Cola
 
Gute Markenöle mit entsprechenden Normen bekommt man weltweit bis in den hintersten Winkel dieser Erde. Schon vor über 40 Jahren hatte es z.B. in Ostafrika hunderte Kilometer von einer grösseren Siedlung entfernt selbst in "Buschtankstellen" mindestens folgende 3 Produkte:
- Sprit
- Markenöl in den auch bei uns bekannten Gebinden
- Cola
Ich war leider noch nicht in jedem hintersten Winkel der Erde. Deshalb kann ich dazu nur meine Zweifel äußern, ob da überall die doch relativ neue RN17 Norm bekannt und vorhanden sein soll. Aber ich lasse mich gerne von besserwissenden aufklären.
 
Die Dacias fahren nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika, Asien, Osteuropa und sonstwo in der Welt. Ich bin mir nicht sicher ob es da überall Öle nach RN17 gibt, oder ob die Norm dort überhaupt bekannt ist.
Dort gibt es keine TCe Motoren und keine 30.000 km Ölwechsel Intervalle. In Südafrika zum Beispiel hat der Duster nur 1.5dCi Motoren in den Versionen Euro 3, 4 und 5 mit Intervallen von 1 Jahr/15.000 km. Der benötigt kein RN Öl.
 
Ich war leider noch nicht in jedem hintersten Winkel der Erde. Deshalb kann ich dazu nur meine Zweifel äußern, ob da überall die doch relativ neue RN17 Norm bekannt und vorhanden sein soll. Aber ich lasse mich gerne von besserwissenden aufklären.

An solchen Orten sind die neusten Öle sicher nicht vertreten und die Auswahl ist auch sehr beschränkt, aber das was vorhanden ist genügt, denn in "exotischen" Regionen etablieren sich oft nur ganz wenige Fahrzeugmarken und Typen. In Ostafrika war damals Toyota die Hauptmarke, in Nordafrika waren es Renault. Zudem gibt es dort auch keine grosse Motorenauswahl sondern nur die einfachen, robusten und wenig anspruchsvollen Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück