• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welches Motoröl im SCe 115?

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
#83
Ihr könnt auch beim Händler auf der Website nachschauen ob dieser mit zB. ATU zusammen arbeitet.

Da wo ich mein Öl bestelle, muss ich nur bei ATU die Rechnung zeigen und bin die alten 5 Liter los.

Ansonsten kann wirklich, wie theduke geschrieben hat, beim Wertstoffhof Altöl kostenlos entsorgt werden.
gekauftes Öl bei Amazon wird von A.T.U. zurückgenommen.
Aber dort fragt niemand wo man das Öl gekauft hat oder ob man eine Rechnung hat. Man geht einfach in die Werkstatt und sagt dass man Altöl hat. Die kippen das dann in ihren Altölbehälter.
Bei uns nehmen die Wertstoffhöfe oder das fahrbare Mobil das zweimal im Jahr kommt kein Altöl an.
 

Fichtenyeti

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 SCe 115 Prestige
Baujahr
2019
#85

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
#86
War gestern zum Ölwechsel bei Reno. Bei der letzten Wartung wurde Elf 5W40 eingefüllt. Dieses ist auch laut Datenblatt freigegeben. Eingefüllt wurde gestern Elf Elite 5W30 nach Renaultnorm RN 17. Dieses steht im Datenblatt aber nicht drin. Etwas irretiert habe ich mal im Internet gesucht. Die Ölnorm wurde 2018 umgestellt und das Elf Elite 5W30 ersetzt das alte 5W40. Im Schmierstofffinder bei TOTAL wird auch nur noch das Elf Elite 5W30 als einziges zugelassenes Öl für den SCe 115 aufgeführt.
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#87
@Dusterinchen
Kein Stress mit dem neuen Öl. Ja, es wurde seitens Renault umgestellt und sie verlangen für neue Motoren die Norm RN17. Für ältere Motoren darf auch natürlich noch die Ölqualität verwendet werden, die im Datenblatt/der Betriebsanweisung steht. Aber das neuere Öl nach RN17 schadet Deinem Motor sicher nicht! Lass' Dich auch nicht von der Viskosität von 5W-30 verunsichern. Diese Viskosität ist mittlerweile so mit das Gängigste, was verwendet wird und absolut auch für Deinen Motor bei jeder Sommer- oder Wintertemperatur geeignet. Renault-Werkstätten werden halt vorwiegend die neue Norm bei möglichst vielen Modellen verwenden, weil es ganz einfach die Lagerhaltung vereinfacht. Das ist alles. Du kannst beim nächsten Ölwechsel natürlich auch von seiten Dacia/Renault zugelassenes 5W-40 Öl verlangen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Aber wie gesagt, Schaden richtet auch das neue Öl nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
#88
Renault-Werkstätten werden halt vorwiegend die neue Norm bei möglichst vielen Modellen verwenden, weil es ganz einfahc die Lagerhaltung vereinfacht. Das ist alles. Du kannst beim nächsten Ölwechsel natürlich auch von seiten Dacia/Renault zugelassenes 5W-40 Öl verlangen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Aber wie gesagt, Schaden richtet auch das neue Öl nicht an.
Die Werkstatt hatte in der Tat nur 5W30 vorrätig. Wollte ursprünglich schon reklamieren wegen falscher Ölsorte.... :unsure:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 205 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 294 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!