Welches Motoröl im SCe 115?

Moin,
aber eine eindeutige Antwort auf deine klar definierte Frage hast du immer
noch nicht erhalten!

Das ist nach 47 Beiträgen zumindest für mich erstaunlich.

Gruß Thomas
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Dazu möchte ich anmerken, dass ich unter einer eindeutigen
Antwort etwas ausführlicheres erwartet hätte, als eine Linkliste.

Beispiel:
-10W40 Mineralisch nach Spezifikation xy/z entspricht der Herstellermindestanforderung.
-10W40 Vollsynthetisch nach Spezifikation xy/z entspricht der Herstellermindestanforderung.

So könnte in einem Satz das wesentliche mitgeteilt werden.
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Stattdessen wird viel mitgeteilt, jedoch nichts ausgesagt.

Gruß Thomas
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Dazu möchte ich anmerken, dass ich unter einer eindeutigen
Antwort etwas ausführlicheres erwartet hätte, als eine Linkliste.

Beispiel:
-10W40 Mineralisch nach Spezifikation xy/z entspricht der Herstellermindestanforderung.
-10W40 Vollsynthetisch nach Spezifikation xy/z entspricht der Herstellermindestanforderung.

Gruß Thomas

Es sind DEINE Erwartungen. Mehr nicht. Ganz ehrlich aber früher hättest du im Bordbuch geschaut. Heute bekommst du aber auch die Infos wenn du in doe MyRenault App schaust.

Das sind übrigens die Angaben von meinem Sandero Stepway S +S
IMG_20180331_153841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Angaben meines Dusters
 

Anhänge

  • 0628452D-C8B2-46A5-BEAA-5380B2980808.png
    0628452D-C8B2-46A5-BEAA-5380B2980808.png
    278,1 KB · Aufrufe: 73
Heute bekommst du aber auch die Infos wenn du in doe MyRenault App schaust.
Die APP muß man aber bezahlen? Oder ist das nur so wenn man wie ich ein iPhone benutzt? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
 
Hallo,
nach erster Recherche gehe ich davon aus, dass dieses Öl ohne
Risiko für eine Garantie einsetzbar ist.

ELF10W-40 Evolution 700 STI
Spezifikation: ACEA A3/B4 - Renault RN0700/ RN0710
Qualität: Teilsynthetisch
Der Literpreis liegt bei ~3 Euro.

Spezifikation ist erfüllt, ELF wird vom Fahrzeughersteller empfohlen.
Die Qualität eines Teilsynthetischen Motoröls ist für den normalen
Alltagseinsatz völlig ausreichend.

Ich hoffe es passt so!
Zumindest ist die Eingangsfrage beantwortet.

Gruß Thomas
 
Moin,

mein Autohaus hat Shell Helix HX 7 5W40 eingefüllt. Der Liter für 14.80€.

Ich denke die wissen was sie tun, den letztendlich müssen sie ja auch für die Gewährleistung den Kopf hinhalten.


Gruß DECO
 
Wie gesagt, das was in der Bedienungsanleitung steht ist relevant (von mir aus auch was in einer APP steht).
Wenn es da heißt es wird ein Öl der Spezifikation ACEA A3/B4 vorgeschrieben und die möglichen Viskositäten sind z.B. 5W-30, 5W-40 oder 10W-40, dann kann man jedes Öl der drei Viskositäten nehmen, das A3/B4 entspricht. Nur wenn explizit dabei steht, dass es auch die Renault-Norm RN0700/0710 einhalten muss, dann sucht man sich ein passendes Öl. Die Marke ist dabei völlig egal!
Ich kauf für meinen Logan z.B ein 5W-40 HC Öl nach ACEA A3/B4 für 17 Euro für den 5-Liter Kanister beim Sonderpostenhändler Thomas Philipps. Auf dem Gebinde steht, dass das Öl "neben der Grundanforderung A3/B4 "unter anderem Namen" eine Freigabe nach Renault, Porsche, Mercedes, Opel und Peugeot hat. Unter anderem Namen bedeutet, dass nur der Handelsname beim Händler anders ist, als der der Freigabe vom Hersteller. Das Öl selbst ist aber 100% identisch und somit zugelassen. Auf Nachfrage würdest Du auch den Freigabenamen erfahren.
Übrigens Öl ist eines der Dinge, die ich ausschließlich offline kaufe, denn so kann ich gebrauchtes Öl in der gleichen Menge sofort beim Händler zurückgeben. Und teurer als im Internet ist es ja auch nicht.
 
Übrigens Öl ist eines der Dinge, die ich ausschließlich offline kaufe, denn so kann ich gebrauchtes Öl in der gleichen Menge sofort beim Händler zurückgeben. Und teurer als im Internet ist es ja auch nicht.
Bastler, ich würde zwar Öl auch nicht onl. kaufen, aber der Grund der Rückgabe von gebrauchten Ölen ist unbegründet. Hatte schon Altöle wo ich nicht wußte wohin damit, doch jedes Altöl kann man normal in jedem Wertstoffhof kostenlos abgeben. Zumindest bei uns hier.
 
Ihr könnt auch beim Händler auf der Website nachschauen ob dieser mit zB. ATU zusammen arbeitet.

Da wo ich mein Öl bestelle, muss ich nur bei ATU die Rechnung zeigen und bin die alten 5 Liter los.

Ansonsten kann wirklich, wie theduke geschrieben hat, beim Wertstoffhof Altöl kostenlos entsorgt werden.
 
Ansonsten kann wirklich, wie theduke geschrieben hat, beim Wertstoffhof Altöl kostenlos entsorgt werden.
Chris, aber unbedingt vorher nachfragen! Ich hab's ja oben schon geschrieben. Nicht bei jedem Wertstoffhof ist das möglich. So kann ich das bei dem in meiner Gemeinde eben nicht. Wenn es möglich ist und man dabei sparen kann, was ja bei mir auch nicht der Fall ist, dann kann man online Öl kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück