• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welches Motoröl im SCe 115?

Schmiddel

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#1
Hallo zusammen,

da ich den neuen nun fahre habe ich ne kurze Frage. Welches Motoröl hat der Tce und welches muss, darf kann ich auffüllen?

Danke
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#2

Schmiddel

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#3
Oh je bloss nicht auf die links klicken.

Ich hab so was wie 10W40 vollsysnthetik und nur dieses Nachfüllen erwartet.
Darf man den die Öle mischen?
Bitte für mich macht es einfach. Ich stelle fest es fehlt Motoröl. Gehe in den Laden und hole mir 10w40 synthetik, normal, nachfüllöl, halbsyntehtik???
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
#4
Wenn nach wenigen Km schon Öl fehlt stimmt was nicht - "fehlt" bedeutet aber Ölstand auf bzw. unter Minimalstand! Wenn der Ölstand aber irgendwo mittig ist passt das. Der muss nicht auf max. sein. wenn bei oder unter minimal würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden, nicht daß da ein größeres Problem im Anmarsch ist. Dann lass´ die das Öl auffüllen und Du beobachtest ob der Ölstand wieder schnell sinkt. Dann ist das ne´ Garantiesache und Du hast kein verkehrtes Öl eingefüllt welches Deine Garantie zum Erlöschen bringt.
 

Schmiddel

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#5
Okay. Also sollte im Normalfall die Mege Öl bis zur Inspektion reichen. Wenn nicht ist es ein Garantiefall.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#7
Hallo zusammen,

da ich den neuen nun fahre habe ich ne kurze Frage. Welches Motoröl hat der Tce und welches muss, darf kann ich auffüllen?

Danke
Also gerade... frisch geschlüpft. ;)
Vom Werk aus wird nicht auf Max aufgefüllt, ich trau denen sogar zu alle Füllmengen nur so gerade etwas über Min zu füllen. (Geiz is geil) :wacko:
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#10
meinst du? Dann sollte ich meinen mal kontrollieren :/
ö...
Alle (mir bisher bekannten) Hersteller machen das so.
Öl nicht Max, sondern, wenn man Glück hat, mittig zwischen Min/Max.
Habe es aber auch schon öfter gesehen das nur knapp über Min vom Werk aus gefüllt ist.
Deswegen, wenn man nach ein paar Tagen/Wochen erst den Ölstand des Neuwagen überprüft,
nicht wundern, da ist nichts verschwunden, da ist vom Werk aus nicht auf Max gefüllt!

ps.
Ich füll, wie die Meisten hier, Oel auf Max.
Ist mir einfach ein sicheres Gefühl, obwohl es nicht muss.
 

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#11
Ist mein erster Neuwagen, da wäre ich nie auf die Idee gekommen den Ölstand zu überprüfen (direkt nach dem Abholen). Bei meinen Gebrauchten war das ja normal.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#12
Okay. Also sollte im Normalfall die Mege Öl bis zur Inspektion reichen. Wenn nicht ist es ein Garantiefall.
Also bis jetzt hatte ich noch kein Auto das 20000km bzw in einem Jahr nur so wenig Öl verbraucht hat das es nicht an die Minimumanzeige abgesunken wäre.
Wäre ja toll wenn es beim Duster II so wäre. Aber ob es dann ein Garantiefall wird wenn es nicht so ist glaube ich nicht.

Ich werde nächste Woche einen Ölwechsel mit Filter nach den ersten 1000 Km machen lassen, ist zwar nicht vorgeschrieben aber beruhigt einem doch etwas. Das sind mir die 61€ dafür wert.
 

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#13
Oh je bloss nicht auf die links klicken.

Ich hab so was wie 10W40 vollsysnthetik und nur dieses Nachfüllen erwartet.
Darf man den die Öle mischen?
Bitte für mich macht es einfach. Ich stelle fest es fehlt Motoröl. Gehe in den Laden und hole mir 10w40 synthetik, normal, nachfüllöl, halbsyntehtik???
Wenn Synthetik befüllt wäre, kannst du auch Halbsynthetik verwenden, es mischt sich.
Halbsynthetik kannst du auch mit Motorenöl auf Mineralölbasis mischen, bei gleicher Spezifikation versteht sich. Synthetiköl aber nicht mit Mineralöl.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#15
Aus Erfahrung unterschiedlichster Fahrzeuge fülle ich inzwischen nicht merk als 3-4 mm unter max.

Einige der Motoren hatten immer wieder von voll auf 4 mm weniger verbraucht und dann blieb der Ölstand stehen.
So macht mein Sandero das auch.
Ist doch ok, kann ich mit leben
 

Elo3008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#16
Meldet euch bei MyRenault an. Dort werden auch die Dacia registriert Und dann werden euch alle Daten angezeigt
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#17
Hmm.... Klappt bei mir nicht.

Es steht, unter Abschnitt E beginnt die Fahrgestellnummer mit VF1

Die Fahrgestellnummer meines Dacias beginnt allerdings mit UU1
 

Elo3008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#18
Hmm.... Klappt bei mir nicht.

Es steht, unter Abschnitt E beginnt die Fahrgestellnummer mit VF1

Die Fahrgestellnummer meines Dacias beginnt allerdings mit UU1
Einfach überschreiben. Ich nutze die App auf meinem Handy dazu. Wenn du ganz stur die Dacia Nummer eingibst, geht das. .

So sieht das dann bei mir aus
 

Anhänge

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
#19
Wenn nach wenigen Km schon Öl fehlt stimmt was nicht - "fehlt" bedeutet aber Ölstand auf bzw. unter Minimalstand! Wenn der Ölstand aber irgendwo mittig ist passt das. Der muss nicht auf max. sein. wenn bei oder unter minimal würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden, nicht daß da ein größeres Problem im Anmarsch ist. Dann lass´ die das Öl auffüllen und Du beobachtest ob der Ölstand wieder schnell sinkt. Dann ist das ne´ Garantiesache und Du hast kein verkehrtes Öl eingefüllt welches Deine Garantie zum Erlöschen bringt.
Das stimmt so auch nicht! Ein Neuwagen verbaucht in der Einfahrphase mehr Öl als später, deshalb muss man kontrollieren und ggfs. nachfüllen.
 

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
#20
Als ich Dusti abholte, wurde mir auf meine Frage nach der Ölsorte nur gesagt: Wenn Öl fehlt (also unter Minimum ist) dann stimmt etwas mit dem Motor nicht!

Georg
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 216 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!